• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zughüllen

SvenKarlten

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juli 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

komme vom MTB und habe zwecks der Freude ein Rennrad erworben. Jetzt baue ich da grad die (vorher nicht vorhandenen) Züge und Hüllen ein und bemerke, dass da was nicht richtig passt: Die Hüllen-"Aufnahme" ist zu gross fuer die Hülle. Kommt da noch eine Stellschraube oder so etwas
zughüllen.JPG
rein, bei dieser shimano 105er-Schaltung? (siehe Foto) über sachdienliche Hinweise freu ich mich... Danke!! sven.
 
Du hast augenscheinlich Bremszughüllen (mit Metallkappe) anstelle der Schaltzughüllen (mit Plastikkappe) verwendet. Diese unterscheiden sich im Durchmesser. Ab in Laden und neue Schaltzughüllen samt gedichteter Endkappen kaufen.
 
Danke, aber hast Du da einen Link zu irgendeinem Händler: In meiner Sichtweise sind die etwas dickeren Hüllen immer die Bremshüllen, die etwas dünneren die fürs Schalten - und Metallkappen gibts für beide. Ich habe noch nie Plastikkappen gesehen - die müssten auch sehr dick sein...
 
Hm...ich geb zu ich hatte es anders im Kopf...legt man Metallkappe und Plastikkappe direkt nebeneinander, ist kaum ein Unterschied im Durchmesser zu erkennen. Die Zughülle der Bremse ist tatsächlich dicker als das Schaltzugpendant.

Das bringt mich allerdings auf den Gedanken, dass du vielleicht nur die Endkappen tauschen musst. Die metallischen Kappen auf Schaltzügen habe ich lange nicht mehr gesehen.

Die Kunststoffkappen kannst du hier sehen.
 
Die Unterrohr-Zuganschläge sind noch für 5mm Schaltzughüllen konzipiert. Aktuelle, mit ca. 4mm Durchmesser "klappern" da immer etwas. Wen es stört kann ja eine dünne in eine dicke Kappe montieren.

Das Material, Kunststoff, Messing oder Alu, manchmal auch Edelstahl ist wirklich sekundär. Es kommt ausschlließlich auf den Durchmesser an.

Auf dem Foto sieht es aber irgendwie so aus, als ob etwas fehlen würde.... oder die eigentlichen Stellschrauben sind nur bis zur "Unsichtbarkeit" versenkt. Sind vielleicht keine Spiralfedern mit montiert, oder doch nur die Kunstoffhülsen ohne Schrauben aufgesetzt......?
 
Und da Du ja eh nochmal ran musst ... einfach den linken und den rechten Anschlag gegeneinander austauschen, damit der Zug eher unter dem Unterrohr verläuft (wie auf der Explosionszeichnung). Sieht besser aus und der Zug läuft auch etwas gerader, weil er ja unter dem Tretlager verlegt wird.
 
Liebe Leute, sehr vielen Dank für das Anschauen, Nachdenken und Mithelfen! Alles zusammengefasst weiß ich jetzt endlich Bescheid und kann am Wochenende alles final zusammenschrauben. Super! Schöne Woche Euch allen noch!! Sven
 
Er hat dennoch die Bremszughülle montiert:D


Woher willst du das so genau wissen? Eigentlich wären doch die Bremszughüllen zu groß und nicht zu klein für die Schaltzuganschläge. Das da was fehlt ist ne ganz andere Geschichte. Es gibt im Übrigen auch gedichtete Metallkapen für die Schaltzüge.

Nico.
 
Zurück