• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuggegenhalter Dura Ace und Golden Arrow Schelle

FlotterFlitzer

Neuer Benutzer
Registriert
6 Februar 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag an Alle!

Ich würde gerne meinen alten Gudereit mit STI's aufrüsten und habe mir hierfür Zuggegenhalter(Dura Ace) fürs Unterrohr geholt. Der Rahmen hat keine Anlötsockel sondern eine Klemme mit Sockeln (Weiternutzung von den ursprünglichen Golden Arrow Schalthebeln).

Nun musste ich feststellen, dass die Adapter keine Nase wie an der Schelle aufweisen. Habt ihr ggf. das passende Schlagwort für mich oder wäre die Preis-Leistungsorientierte Alternative die Gegenhalter aufzufeilen?

Beste Grüße und Danke für eure Zeit!
 

Anhänge

  • 20220420_185318.jpg
    20220420_185318.jpg
    295 KB · Aufrufe: 50
  • 20220420_185324.jpg
    20220420_185324.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 49
Guten Tag an Alle!

Ich würde gerne meinen alten Gudereit mit STI's aufrüsten und habe mir hierfür Zuggegenhalter(Dura Ace) fürs Unterrohr geholt. Der Rahmen hat keine Anlötsockel sondern eine Klemme mit Sockeln (Weiternutzung von den ursprünglichen Golden Arrow Schalthebeln).

Nun musste ich feststellen, dass die Adapter keine Nase wie an der Schelle aufweisen. Habt ihr ggf. das passende Schlagwort für mich oder wäre die Preis-Leistungsorientierte Alternative die Gegenhalter aufzufeilen?

Beste Grüße und Danke für eure Zeit!
Ich würde das Teil verwenden und Versteller von z.B. Jagwire in die Züge bauen...
https://www.radgeber-brieselang.de/...th=/Shops/17801025/Products/6460&Locale=de_DE
 
Ich würde auch einen anderen Gegenhalter verwenden, oder, wenn Du das nicht möchtest, dann kannst Du auch etwas Material von den Dura Ace Gegenhaltern wegnehmen. Das habe ich auch mal gemacht (mit einem Dremel, glaube ich), um die auf japanischen (angelöteten) Sockel zu bekommen. Dadurch, daß Du keine Anlötsockel hast, hast Du m.E. viel mehr Freiheiten, eine (elegante) Lösung zu finden, als wenn es nun Anlötsockel wären.

Haben die Sockel der Schelle denn bereits M5? Ansonsten hast Du ein weiteres Problem, M4,5-Schrauben zu finden. Aber ich glaube, die Schalthebel auf Schelle hatten bei Shimano M5 und die für Anlötsockel M4,5. Bin mir aber nicht ganz sicher, irgendwas war anders zwischen Schelle und Anlöt bei Shimano.
 
Vielen Dank für euren Input, ich glaube ihr habt mir viel Kummer erspart :)! Es wird die von Hexer verlinkte Gegenhalterklemme in Kombi mit Zugeinstellern, die ich darin hoffentlich versenken kann. So sind bleibt die Golden Arrow Gruppe auch komplett.

Ich bin neu hier im Forum, besteht prinzipiell Interesse an Umbauten und Werkeleien? Für mich ist es ein echt wissenserweiterndes Projekt geworden, von Werkzeugeigenbau bis Rahmenbiegen ist alles dabei :D
Beste Grüße
 
Vielen Dank für euren Input, ich glaube ihr habt mir viel Kummer erspart :)! Es wird die von Hexer verlinkte Gegenhalterklemme in Kombi mit Zugeinstellern, die ich darin hoffentlich versenken kann. So sind bleibt die Golden Arrow Gruppe auch komplett.

Ich bin neu hier im Forum, besteht prinzipiell Interesse an Umbauten und Werkeleien? Für mich ist es ein echt wissenserweiterndes Projekt geworden, von Werkzeugeigenbau bis Rahmenbiegen ist alles dabei :D
Beste Grüße
Wenn Du Golden Arrow montierst, wird das mit STIs nicht funktionieren weil die dafür nicht vorgesehen sind. Das hatten wir so ähnlich gerade.
 
Wenn Du Golden Arrow montierst, wird das mit STIs nicht funktionieren weil die dafür nicht vorgesehen sind. Das hatten wir so ähnlich gerade.

Ich hatte es im Sinne von "komplett abgeschraubt" verstanden, aber hier hinein zu schauen, schadet sicherlich nicht: <https://www.rennrad-news.de/forum/t...projektes-sti-umbau-und-bissel-zu-mir.179696/>

@FlotterFlitzer, einige sind hier sehr penibel, was Rahmenmodifikationen angeht (aufweiten etc.), aber grundsätzlich ist es Dein Rahmen / Rad und Du darfst damit machen, was Du möchtest. ;) Vor irreversiblen Modifikationen (Anlötsockel abflexen (aber das trifft Dich ja nicht ;)), Lack ab und schwarz pulvern) würde ich auch warnen, aber ansonsten wird m.E. hier alles toleriert, was das Rad (wieder) auf die Straße bringt. Hängt auch von der Ausgangsbasis (08/15 vs "Kulturgut") ab.

Vielleicht möchtest Du auch mal hier hinein sehen: <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neo-retro-klassiker-galerie.149026/>
 
Zurück
Oben Unten