• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuganschläge überflüssig bei durchgängiger Zughülle ?

gammeldoener

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dezember 2019
Beiträge
108
Reaktionspunkte
191
Moin,

meine Zeitfahrmaschine hat leider n Riss im Rahmen, der mittlerweile auch fortgeschritten ist und ich eine Delamination ertasten kann.

Fühle mich nun also nicht mehr sicher und schaue mich nach was Neuem um.

Habe jetzt einen Rahmen gefunden der angeblich nur für Di2 geeignet ist, ergo ohne Zuganschläge für Bowdenzüge.

Nun ist an meinem TT bike ne mechanische Schaltung dran, die ich auch so umbauen würde.
Habe an dem Rahmen auch keine Zuganschläge, da ich durchgehend Nokon Zughüllen verlegt habe.
Somit bräuchte ich die Anschläge doch auch gar nicht, oder sehe ich da was falsch ?
An meinem jetzigen Rahmen sind ja auch keine Anschläge dran.. Bloß beim Umwerfer ist im Rahmen ein "Haken" der in das für den Zug vorgesehene Loch greift und somit den Anschlag im Rahmen darstellt. Ist jedoch easy auszubauen, demnach denke ich, dass ich so etwas auch für den neuen Rahmen bauen, oder sogar das gleiche Teil verwenden könnte. Der Unterschied ist so wie's aussieht, dass der Umwerfer beim neuen Rahmen nicht von unten sondern oben angelenkt wird, aber das sollte trotzdem möglich sein wenn ich mich nicht täusche?


LG
 

Anzeige

Re: Zuganschläge überflüssig bei durchgängiger Zughülle ?
Ich würde erst einmal abchecken, ob die Löcher zum Umwerfer und Schaltwerk überhaupt sinnvoll sitzen. Was nützt es dir zum Beispiel, wenn du elegant mit dem Kabel an den die Überwerfer kommst, das Loch im Rahmen für einen Schaltzug aber total ungünstig sitzt.
 
für den umwerfer brauchst du ein widerlager. alles andere kannst du dir, wenn es nur um die funktion geht, auch um den bauch binden. eine externe verlegung bekommt man bestimmt hin, eine interne klappert evtl., geht aber bestimmt auch. je nach schaltwerk passt evtl. ein avid rollamajic, nokon bietet ja von haus aus engere verlegeradien, was dir auch helfen wird.
 
Zurück
Oben Unten