• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu viel Gewicht auf den Händen! Schmerzen schon nach wenigen km

Mitten im Knie ist eigentlich immer schlecht. Aber wenn du sagst, dass es nur beim Nicht-Dehnen kommt, weißt du ja, was du zu tun hast ;)
 
Kannst Du denn locker eine 90er Frequenz treten, oder fühlt sich das irgendwie gehemmt an und Du rutschst dabei nach vorne? Ich hatte ähnliche Probleme, hatte den Sattel extrem nach hinten geschoben etc und im Nachhinein festgestellt, dass der Sattel mit der Zeit durchgesessen war. Mein Sattel war so zu Banane geworden, dass ich ständig nach vorne rutschte, was ich mit den Armen und Beinen unbewusst gegensteuerte. Das hat man ihm im Stand garnicht angesehen. Folgen waren Knieprobleme, niedrige Trittfrequenz und Schmerzen in den Händen vom Gegendrücken. Problem beim nach vorne rutschen auf dem Sattel ist, dass man auch noch beim Treten in der Zugphase nicht wirklich zieht und rund tritt, sondern nach vorne schiebt (gegenhält), um nicht nach vorne zu rutschen.

Mir hat dann ein Umstieg auf einen anderen Sattel geholfen. Man sollte eigentlich locker und rund treten können und dabei kurzzeitig in Bremsgriffhaltung die Hände entlasten, ohne dass man rutscht. Es hilft dann überdies noch bei der Radkontrolle in Kurven, mit der Gewichtsverteilung unabhängig von der Hand lenken zu können, aber das ist ein anderes Thema...
 
Zurück
Oben Unten