• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu viel Gewicht auf den Händen! Schmerzen schon nach wenigen km

pandexman

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo liebe Radgemeinde,

nachdem ich mit meinem neuen Cyclocross um die 400km abgespult hab, plagen mich Probleme mit den Handballen bzw. mit den Händen. Merke auch, dass die Armmuskulatur relativ schnell ermüdet.
Dachte zunächst, es liegt an mangelnder Gewöhnung und es wird im laufe der Zeit besser. Aber im Gegenteil..... hab das Gefühl es wird immer schlimmer bzw... die Schmerzen kommen immer früher.

Fahre mit Handschuhen und dick gewickeltem Lenkerband schwerwiegend auf Asphalt.
Habe das Gefühl, dass ernom viel Gewicht auf den Händen liegt und der Schwerpunkt nicht stimmig ist.

Hab dann wieder diverse Einstellungen überprüft und gemerkt, dass mein Knielot ein gutes Stück vor der Pedalachse liegt. Da meine Stütze gerade ist, hab ich nicht genug Spielraum um den Sattel in Knielotposition zu bringen.

Dachte daher an eine Sattelstütze mit Versatz zu testen. Denke aber dass dadurch meine Sitzposition zu gestreckt sein wird.

Bin 181cm groß, ne Schrittlänge von 89cm, kurzer Arme + Oberkörper (glaub schlimmer gehts nicht)

Ich danke schonmal Allen die helfen :)
 
Könnte mir vorstellen das dein Problem in einer zu schwachen Rückenmuskulatur liegt. Wenn du wie ein nasser Sack auf deinen Handballen liegst tut das irgendwann weh. Und solange du das nicht richtig auskurierst wird es wohl auch immer schlimmer. Ich würde, wenn es denn noch geht, erst einmal den Lenker so weit wie möglich nach oben stellen um möglichst aufrecht zu sitzen und die Hände zu entlasten.....Versuch macht klug.
 
Könnte mir vorstellen das dein Problem in einer zu schwachen Rückenmuskulatur liegt. Wenn du wie ein nasser Sack auf deinen Handballen liegst tut das irgendwann weh. Und solange du das nicht richtig auskurierst wird es wohl auch immer schlimmer. Ich würde, wenn es denn noch geht, erst einmal den Lenker so weit wie möglich nach oben stellen um möglichst aufrecht zu sitzen und die Hände zu entlasten.....Versuch macht klug.

Lenker weit oben hatte ich schon, hat wenig bis nichts gebracht.
Das mit der Rückenmuskulatur kann ich mir nicht vorstellen, da ich dafür gezielte Übungen mache aufgrund eines Hohlkreuzes...
 
Wenn es wenig gebracht hat ist es doch schon ein Anfang. Ein paar Cm Erhöhung bringt natürlich kaum etwas und wirkt nur auf die Distanz. Beim Radfahren geht es auch um stundenlange dynamische Belastungen im Rückenbereich, die wirst du mit Übungen kaum simulieren können. Fahre mal in deiner Sitzhaltung und löse dann die Hände etwas vom Lenker ohne die Sitzposition zu ändern. Vielleicht spürst du dann was ich meine. Zusätzlich spielt natürlich noch die Abhärtung der beanspruchten Körperteile mit. Und wenn etwas erst einmal weh tut wird es bei durchgehendem Training schwer dies wieder los zu werden. Solong....
 
hab mich zum Test mal auf der Rolle einfach 2-3cm weiter nach hinten auf den Sattel gesetzt und da war deutlich ein Drucknachlass auf den Händen zu merken, daher dachte ich eben, ich könne dem Problem mit einer Kröpfung entgegenwirken...

werde aber mal versuchen im Studio gezielt die Rückenmuskulatur zu stärken!
Danke für deine Hilfe Koboldt4
 
Wenn es sich mit der Änderung der Sitzpositionen besser anfühlt mach es. Eine Sattelstange kostet ja auch nicht die Welt. Ich kann hier im Forum nicht sehen wie du auf deinem Rad sitzt, nur wer dich beim Fahren beobachtet wird dir sagen können ob du falsch sitzt. Ich bin kein Freund von allgemein gehaltenen Sitzpositionsvorgaben, sondern der Meinung das man eine für sich beste Position im Laufe der Kilometer selbst findet. Ich sitze auch sehr weit vorne weil ich so besseren Druck auf die Pedale bekomme und mir das gestreckte sitzen nicht so bekommt. Da ist aber jeder anders.
 
Ich bin kein Freund von allgemein gehaltenen Sitzpositionsvorgaben,
Wenn aber klassische Symptome mit klassischem Fehler einhergehen, könnte der Versuch was bringen:D

Klartext: Wenn Du das Rad nicht auf Knielot einstellen kannst, solltest Du eine gekröpfte Stütze besorgen. Knielot ist kein Dogma, aber wenn der Sattel zu weit vorn ist hast Du zuviel Druck auf den Händen. Um das zu korrigieren musst Du:oops::rolleyes::crash::idee:????
Richtig, Training der Rumpfmuskulatur schadet nie. Ich würds mit weisser Salbe versuchen, ist auch nie verkehrt.

Wenn Du dann zu gestreckt sitzt, ist halt der Vorbau zu lang.
 
Moin,
Ich würde mal ein paar Tage aussetzen und die Rücken- und die BAUCHMUSKELN täglich trainieren.
Wie sieht es denn mit deinem Körpergewicht aus? Könnte auch eine Rolle spielen.

Tiekay
 
ok... hab mir jetzt mal ne Stütze mit 25mm Kröpfung bestellt... nen kürzeren Vorbau hab ich auch noch hier, falls ich zu gestreckt sitzen sollte

tiekay:
hab derzeit um die 86kg auf der Waage.. Tendenz fallend, da ich in der Woche noch 3-4x laufen geh.... Rücken und Bauchmuskeln werd ich mal versuchen täglich zu trainieren

whitewater:
was meinst du mit "weisser Salbe"?
 
Öhm,

schon mal ein wenig am Lenker gedreht... :oops:

Kann Wunder wirken. Hatte auch mal das Problem mit schmerzenden Händen. Nachdem ich den Lenker etwas verdreht hatte (vielleicht 2-3°) dachte ich, ich hätte einen anderen Lenker in den Händen. Die Probleme waren wie weggeblasen. Würde ich doch mal glatt versuchen... ;)

verdrehte Grüße

Martin
 
Öhm,

schon mal ein wenig am Lenker gedreht... :oops:

Kann Wunder wirken. Hatte auch mal das Problem mit schmerzenden Händen. Nachdem ich den Lenker etwas verdreht hatte (vielleicht 2-3°) dachte ich, ich hätte einen anderen Lenker in den Händen. Die Probleme waren wie weggeblasen. Würde ich doch mal glatt versuchen... ;)

verdrehte Grüße

Martin

ja, wurde auch schon getestet ... warte derzeit auf neue Sattelstütze... werde danach berichten obs besser geht
 
heute ist die neue Sattelstütze mit 25mm Versatz geliefert worden. Natürlich direkt montiert, Sattel in Waage und 60 Minuten auf die Rolle zum Testen (Kann leider gerade nicht draußn fahren, da ich ein Hundewelpe betreue :D).

Der Druck auf den Händen ist deutlich weniger geworden und konnte ohne große Probleme 60 Minuten fahren. (Denke mit Handschuhen oder Geldpads unterm Lenkerband, merk ich gar nix mehr)

Danke an Alle die hier geholfen haben :)
 
Heute ne kleine Tour um die 1 1/2 Stunden gemacht und konnte komplett in Schaltgriff-Haltung fahren ohne umgreifen zu müssen und das ohne Handschuhe.... ein Problem beseitig, zeigt sich das nächste.. jetzt drückts in den Knie sobald ich bissl mehr Druck aufs Pedal bringe oder kurz in Wiegetritt geh :( ... denke wohl es liegt am Feinschliff der Sitzposi und daran, dass ich ca. vor einem Jahr das letzte mal Rennrad gefahren bin :)

wünsche noch einen schönen Sonntag
 
Knie ist leider komplizierter. Richtig ist sicher, langsam angehen lassen, aber eigentlich sollte auch da nichts wehtun.
Die üblichen Verdächtigen wären:
-Kniebeugung im Maximum zu stark (also Sattel zu tief), aber dagegen spricht, daß Du auch im Wiegetritt davon berichtest.
-Probleme mit der Fußstellung, also die Cleats oder aber Dir würden Einlagen guttun.
Ich finde Knie aber zu komplex um das durch die Online-Glaskugel zu diagnostizieren.
 
Naja, wenn die Knieprobleme nach Tausch der Sattelstütze auftreten, die üblichen Verdächtigen: Sattelhöhe und Knielot.

Gute Startpunkte sind folgende:

Sattelhöhe: Schrittlänge mit Wasserwaage messen (ich nehm den Mittelwert aus mit und ohne Schuhen),das ganze mal 0,885 und diese Höhe am Sitzrohr entlang gemessen von Mitte Tretlager aus einstellen.

Knielot: Mit der neuen Sattelhöhe auf 3 Uhr Stellung des Pedales sitzen: ein Lot durchs Kniegelenk sollte in etwa die Pedalachse treffen, je größer der Fahrer und je mehr Überhöhung umso eher geht es vor die Pedalachse. Nach Korrektur Sattelhöhe nochmal überprüfen und ggbf. korrigieren.
 
Sattelhöhe: Schrittlänge mit Wasserwaage messen (ich nehm den Mittelwert aus mit und ohne Schuhen),das ganze mal 0,885 und diese Höhe am Sitzrohr entlang gemessen von Mitte Tretlager aus einstellen.

Knielot: Mit der neuen Sattelhöhe auf 3 Uhr Stellung des Pedales sitzen: ein Lot durchs Kniegelenk sollte in etwa die Pedalachse treffen, je größer der Fahrer und je mehr Überhöhung umso eher geht es vor die Pedalachse. Nach Korrektur Sattelhöhe nochmal überprüfen und ggbf. korrigieren.

werd morgen nochmals die Schrittlänge mit und ohne Schuhe nehmen und den MIttelwert nehmen... hatte bis dato nur ohne Schuhe die SL gemessen..

Eventuell dachte ich noch, dass es an den Cleats liegen könnte, aber das Problem hatte ich ja vor der neuen Stütze auch nicht und da ich MTB-Spd Pedale fahre, welche einen relativen hohen Bewegunsfreiraum haben, könnte man diese Kriterium auschließen oder?
 
Knie ist leider komplizierter. Richtig ist sicher, langsam angehen lassen, aber eigentlich sollte auch da nichts wehtun.
Die üblichen Verdächtigen wären:
-Kniebeugung im Maximum zu stark (also Sattel zu tief), aber dagegen spricht, daß Du auch im Wiegetritt davon berichtest.
-Probleme mit der Fußstellung, also die Cleats oder aber Dir würden Einlagen guttun.
Ich finde Knie aber zu komplex um das durch die Online-Glaskugel zu diagnostizieren.

Das schließt sich aber nicht aus. Wenn auf Grund der Fehlbelastung durch falsche Sattelhöhe die Schmerzen auftreten, heißt es ja nicht, dass sie im Wiegetritt urplötzlich wieder weg sind.

pandexman: Beschreib mal den Schmerz. Ziehen über die Kniescheibe hinweg? Im Knie? Außen, Innen?
 
nach der Ausfahrt mit den Knieproblemen hab ich erstma 3 Tage ausgesetzt.
Hab nun mehrere Sachen getestet:
Schrittlänge x 0,885 passt absolut gar nicht (liegt wohl an der langen Kurbellänge) -> Sattel viel zu hoch
also hab ich die Methode mit der Verse am Pedal angewandt, die höhe der Schuhe mit eingerechnet und den Sattel demnach eingestellt.

Getestet hab ich die neue Sitzposition ca 2 Stunden auf der Rolle.
Fazit: während dem Fahren absolut keine Probleme mehr, selbst beim 5min Intervall mit dickstem Gang und stärkstem Widerstand keine Schmerzen (dabei auch Wiegetritt).
Lediglich nach dem Fahren, schmerzt es ein wenig, wenn ich in die Hocke geh, was aber nur da ist, wenn ich nicht dehne...

@SprintLosser:
der Schmerz saß mitten im Knie
 
Zurück
Oben Unten