• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu kurze Beine?

Ja, stimmt, ich habe das mit dem Tretlager nicht bedacht. Wenn man selbst nie das Problem hatte, dass man den Boden vom Sattel nicht berühren kann, macht man sich nicht wirklich Gedanken drüber. Ich selbst würde mich unsicher fühlen, wenn ich abrupt halten muss und nicht sofort den Boden mit einem Fuss berühren kann, aber das ist wahrscheinlich ist das Gewohnheit.
 
Wenn die Sattelhöhe so eingestellt ist, dass man mit dem Hacken bei (fast)ausgestrecktem Bein auf dem Pedal steht, dann kann man den Abstand Pedal - Boden nur mit dem Fuß überbrücken. Also wird es wohl eher von der Fußlänge abhängen. Die Schrittlänge müsste demzufolge egal sein.
 
Also ... ich bin nur 165 cm groß und habe nur eine 70er Beinlänge. Da ich aber ein echter Sitzriese bin, passten die Proportionen zum Vorbau mit dem ganz kleinen Damen-Renner nicht.

Ich fahre jetzt ein TREK Lexa SL mit meinem 52er Rahmen. Der Sattel ist ziemlich weit unten, aber damit passt es. Ich komme mit den Zehenspitzen so eben beidseitig auf den Boden und nur mit leichter Schräglage ist der Fuß vom Standbein unten. Ich steige nicht ab, wenn ich anhalte.
Ich habe allerdings Schuhgröße 40.5 - vielleicht rettet mich das ;) - mit 37 sähe die Welt vielleicht schon wieder anders aus.
 
Im Fotoalbum war doch gestern ein Foto von einem Rahmen der eindeutig zu groß war, für die kleine Frau, die ihn wohl fahren soll: http://fotos.rennrad-news.de/f/8r/l...l1208ColnagoSuperXL19881208FujitaVicini06.jpg

Probleme beim Auf- und Absteigen kann ich mir da gut vorstellen. Aber es liegt sicher nicht an den Beinen der jungen Dame. Auch nicht am schönen Rahmen. Sondern an der unglücklichen Kombination von beidem.
 
Zurück
Oben Unten