• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu hohe Kohlenhydratzufuhr während Wettkampf möglich ???

Mata

Neuer Benutzer
Registriert
27 August 2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich habe am Wochenende einen Triathlon über die mittlere Distanz: Vom Gefühl und Trainingserfahrungen habe ich mir meine Taktik für den Kohlenhydratnachschub (Gels etc.) überlegt. Natürlich tendiert man aber dazu, eher mehr als weniger und z.B. das Kohlenhydratgetränk beim Radfahren noch höher zu dosieren. Hier meine Frage: Ist es eigentlich möglich, Probleme durch zu grosse Kohlenhydratzufuhr zu bekommen? Bin dankbar für alle Kommentare und Tipps.
 
Sehe 2 Dinge als ev. Problem :

1. zu viel Trinken. Mehr als etwa 0,8-1l pro Stunde macht keinen Sinn

2. zu viele Gels ohne ausreichend Flüssigkeit. Viele Gels (PowerBar etc.) sind darauf angewiesen, daß diese im Magen mit Flüssigkeit "verdünnt" werden, ansonsten bildet sich da ein schöner "Klumpen" der gerade auch in der Aero-Haltung aufm Rad zu Problemen führen kann.

Ansonsten ist eine gewisse Konzentration als optimal anzusehen, da hier die Aufnahme der Flüssigkeit und Kohlenhydrate vom Magen am schnellsten erfolgt. Weniger oder mehr KOnzentration ist dann halt suboptimal... Dosierungsanleitungen finden sich im Web wohl genug...
 
Hallo,
hier meine Erfahrungen:
Bei ´ner Mitteldistanz esse ich auf dem Rad zwei Power-Bar Riegel und trinke dazu noch süßen Tee. Mehr brauche ich nicht. Beim Laufen trinke ich außschließlich Cola und Wasser und nehme keine feste Nahrung zu mir. Hat beim letzten Mal gut geklappt.
Kollegen aus meinem Verein haben Magenprobleme bekommen, weil sie zuviele Gels zu sich genommen haben. Das liegt daran, daß der Magen im Wettkampf schlecht durchblutet wird, da das meiste Blut in den Extremitäten ist. Du willst ja schließlich schnell laufen und nicht schnell verdauen, oder? Diese schlechte Durchblutung führt aber dazu, daß bei einer zu hohen Zufuhr von Kohlehydraten, dir einfach mal schlecht wird und das Zeug entweder oben oder unten wieder raus will.
So sieht das aus....
 
hallo.

du solltest aufpassen nicht zu kurze massig zuckermoleküle zu verwenden.
z.b. mein vavorit der traubensaft. der t-zucker schießt schnell ins blut und kann bei "zu geringer belastung"(keine absolute höchstleistung wie zeitfahren) negativ wirken, da der körper durch insulin versucht den unnatürlich entstandenen blutzuckerspiegel zu verringern.bei nicht genau rägelmässiger einnahme des getränks gibt es leistungsschwankungen.
das ist besonders wichtig, wenn du es als einige energiequelle verwendest.

bei normalen kohlenhydraten, wie powerbar-riegel oder brot kann soetwas nicht passieren. man muss halt schauen, dass der magen nicht zu voll ist.
 
Ja, das gibt's. Überzuckerung: Die macht sich während des Sport eher spät bemerkbar, dafür umso deutlicher, wenn die Belastung aufhört. Ich meinte mal, vor einem Rennen (zu Fuß), ich müßte viel Zucker aufnehmen und habe das eine oder andere Dextro zuviel in mich hineingeschaufelt. Folge ist eine Benommenheit mit Schwindelgefühl - wie Sternchensehen. Ich wäre da (im Nachhinein und heute grundsätzlich) auch vorsichtig, weil ich nicht sicher bin, ob solche Extremereignisse nicht gelegentlich Diabetes auslösen können, wenn man sich in der Dosierung sehr vertut.

Gruß
S.
 
Schnicker schrieb:
Ja, das gibt's. Überzuckerung: Die macht sich während des Sport eher spät bemerkbar, dafür umso deutlicher, wenn die Belastung aufhört. Ich meinte mal, vor einem Rennen (zu Fuß), ich müßte viel Zucker aufnehmen und habe das eine oder andere Dextro zuviel in mich hineingeschaufelt. Folge ist eine Benommenheit mit Schwindelgefühl - wie Sternchensehen. Ich wäre da (im Nachhinein und heute grundsätzlich) auch vorsichtig, weil ich nicht sicher bin, ob solche Extremereignisse nicht gelegentlich Diabetes auslösen können, wenn man sich in der Dosierung sehr vertut.

Gruß
S.

also die von dir beschrieben symptome würd ich nciht als überzuckerung abtun.
unterzuckerung kann recht schnell passiern, um aber ne überzuckerung mit solchen symptomen zu ereichen bedarf es rund des 10 bis 20fachen blutzuckerspiegels wie normal, ohne körperliche belastung wohlgemerkt.
@mata
wenn du jetzt am we n wettkampf hast dann rühr die brühe lieber zu dünn als zu dick an
1: kohlenhydratmangel kann man durch zugabe von gels oder riegeln(ja auch bananen sollen funktioniern :D ) ausgleichen, dünner machen kannste die sache unterwegs aber nur selten
2: bei den momentanen temperarturen wirst mehr wasser als solches brauchen als du Kh-lösung benötigen wirst.

die von trifi erwähnt maximale wasseraufnahme kapazität ist zudem sehr individuell und auch hier gilt wieder dass unter belastung deutl. weniger flüssigkeit tatsächlich aufgenommen werden kann.

auch wenns teuer ist, ich kann jedem nur empfehlen im training ruhig schonma mit gels etc. unter "wettkampfbedingungen" zu testen um zu sehn wie oft man was braucht. wer damit erst im rennen erfahrungen sammelt braucht entweder viel glück oder muss schmerzfrei beim blick auf die ergebnislisten sein ;)
 
hugo schrieb:
also die von dir beschrieben symptome würd ich nciht als überzuckerung abtun.
unterzuckerung kann recht schnell passiern, um aber ne überzuckerung mit solchen symptomen zu ereichen bedarf es rund des 10 bis 20fachen blutzuckerspiegels wie normal, ohne körperliche belastung wohlgemerkt.
Ich sach ja: das ein oder andere zuviel.
 
Zurück
Oben Unten