• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu eurer info: Contador fährt

Anzeige

Re: zu eurer info: Contador fährt
AW: zu eurer info: Contador fährt

man kann aber vor seiner ausfahrt einfach in 2min die kassette und wenn es sein muss in 5min die KB wechseln :D

ausserdem kennt man sich doch am besten und weiß mit was man am besten zurecht kommt und baut es so auf, wenn man nicht ein eisdielenposer ist!?

oder will mir jemand erzählen, dass man mit 11-28 oder 32 nicht im flachen fahren kann? :D:D:D:D

ob 53/39, 50/34, 52/36, 52/38....

Dann wird aber wieder gemeckert: "Mir fehlt das 16er!" "Mir fehlt das 18er!"

P.S. Ich fahr 50/34 mit 12-23 o. 12-27 o. 12-28. :)

Klar kann man im Flachen auch mit 11-28 fahren, aber wieviele Anstiege gibt es z.B. in Hamburg bei denen man sowas bräuchte? Da nehme ich doch echt lieber eine feinere Abstufung der Gänge und die paar mal im Jahr, die ich Berge im Urlaub sehe baue ich auf 11-28 um.

12/27 und und vermisse schon manchmal nen Rettungsring. Im flachen natürlich keine Probleme, fahrt ihr da mit 60 lang? :rolleyes:

Hier im Norden fahre ich vorne sogar 53/42 und hinten 12-23. Mit einem 42er ist man im Flachen um einiges besser unterwegs. Wenn es in die Berge geht dann vorne 53/39 und hinten 28.

Grade den Thread gefunden... muss ich mal eben ausgraben...

Bin den Zoncolan Anfang August selbst gefahren mit 34/27. Tja... wer hat wohl gewonnen? Ganz klar der Berg. Ich bin zwar hoch gekommen aber nur mit Schlangenlinien, extra langsam durch die Kehren rollen, Pausen zum Fotos machen und trinken etc...

Kann gut verstehen wieso die Sprinter da nicht hoch sind... (Habe ja auch in etwa Sprintermaße... 188cm, 85kg, 70cm Oberschenkelumfang)

Mal sehen was Nibali, Scarponi, Anton, Rodriguez & Co. am Angliru machen :)

Um 23% Steigung mit 39er KB und 27er Ritzel bei 60rpm mit 70kg Fahrergewicht treten zu können, was 11km/h entspricht, müsste man die Kleinigkeit von 550w treten :D
Bei 50kg sinds dann "nur" noch 400W

Um 23% Steigung mit 39er KB und 27er Ritzel bei 60rpm mit 70kg Fahrergewicht treten zu können, was 11km/h entspricht, müsste man die Kleinigkeit von 550w treten :D

oopsaa

mal aus Neugierde ...

wie lautet die Formel ?

wenn ich diese verstehe könnte ich die Finten die mir ein RadHändler erzählen vielleicht besser kontern. Denn ich versuche mich gerade in der Diskussion ob Compakt oder Dreifachkurbel ..

Radhändler sagt nimm due Compakt mit 30 vorne und 28 - 32 hinten .. :confused: bis jetzt kann ich nur auf seltsamen Tabellen, die er wedelnt in der Hand hält, nachlesen das es vergleichbar zu einer 3 fach Kurbel mit 27 er hinten wäre ...

kennt jemand eine solche hübsche Tabelle ... so zum pers Studium

aber wenn ich wüsste wieviel Watt ich auf der Nordschleife "hohen 8" wirklich treten soll.. könnte ich mit verdrehten Augen möglicherweise auf das 3-fach Besteck bestehen

wie (wo?) berechnest du diese wattzahlen mit ritzel/rpm usw. ?
wieviel watt tritt z.B. einer mit 120kg gesamtgewicht bei 12% steigung mit 39-28 und ca.7-8 km/h ?

grüsse

oopsaa

mal aus Neugierde ...

wie lautet die Formel ?

Das ist im Rechner von Kreuzotter

wenn ich diese verstehe könnte ich die Finten die mir ein RadHändler erzählen vielleicht besser kontern. Denn ich versuche mich gerade in der Diskussion ob Compakt oder Dreifachkurbel ..

Radhändler sagt nimm due Compakt mit 30 vorne und 28 - 32 hinten .. :confused: bis jetzt kann ich nur auf seltsamen Tabellen, die er wedelnt in der Hand hält, nachlesen das es vergleichbar zu einer 3 fach Kurbel mit 27 er hinten wäre ...
[/quote]

Übersetzungen vergleichen ist doch easy, da braucht man keine Tabelle:
34/30 = 1,13
30/27 = 1,11

Je kleiner desto niedriger untersetzt.
Und hier sieht man wie schnell man fährt bei entsprechender rpm an der Kurbel:
http://j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Übersetzungen vergleichen ist doch easy, da braucht man keine Tabelle:
34/30 = 1,13
30/27 = 1,11

Je kleiner desto niedriger untersetzt.

Alles was über 1 ist, ist noch eine Übersetzung. Alles unter 1 ist eine Untersetzung.
Oder liege ich da falsch?

Wenn der Wert genau 1 ist, dann ist es weder noch. Dann ist das Verhältnis 1:1

Zur Erklärung vielleicht noch hilfreich:
34/30=1,13
Das Bedeutet, wenn man vorne eine Umdrehung mit der Kurbel macht, macht das Hinterrad 1,13 Umdrehungen.
Bei 52/13 ist das Ergebnis 4, also macht das Hinterrad 4 Umdrehungen bei einer Kurbelumdrehung.

Also nur mal zur Erklärung, was diese Ergebnisse eigentlich bedeuten...

Nunja, ich glaube das sollte eigentlich auch ein Grundschüler verstehen was das bewirkt wenn man vorne ein großes und hinten ein kleineres Zahnrad hat ;)

Zurück