• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu doof für Klickpedale? Was mach ich falsch? Alternativen?

Tom1967

Mitglied
Hallo,

hiermit oute ich mich als Tölpel!!!

Letzten Samstag bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren (53 km) und komme an einer roten Ampel zum stehen und das Klickpedal gibt den Fuß nicht frei! Patsch, hingeflogen. Bis auf ein aufgescheuertes Knie und einen verbogenen STI ist`s noch glimpflich abgelaufen.

Gestern der Oberknaller: ich beschließe, zu einer Geburtstagfeier meiner Freunde im Nachbarort zu fahren. Diesmal mit dem MTB. Kaum fahre ich los, merke ich, dass der Sattel etwas tief ist und möchte absteigen. Patsch, hingeflogen. Diesmal aber mit starken Schmerzen im Arm. Resultat: Bruch des Gelenkkopfes am Ellenbogen. Morgen ist die OP.

Beim Rennrad war die Ursache ein nicht richtig festgeschraubter Cleat, der sich beim Ausklickversuch mitdrehte. Bei den MTB-Pedalen war alles in Ordnung.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich überhaupt - mit meiner Unachtsamkeit - für Klickpedale geeignet bin, oder ob es unter Euch auch Kandidaten gibt, denen sowas auch immer wieder mal passiert?

Außerdem: was wären denn Alternativen zu Klickpedalen? Ich möchte nicht wieder in die Ära der Riemchenpedale zurückfallen!!!

Übung ist sicherlich ein Thema. Ich habe aber etwa schon 1.000 km Erfahrung mit Klickies... :confused:

AW: Zu doof für Klickpedale? Was mach ich falsch? Alternativen?

Einfach weiter über, vielleicht auch ab und zu mal während der Fahrt ausklicken um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.

Außerdem würde ich mal die Auslösehärte am Pedal auf die niedrigste Stufe stellen, dann kommt man auch etwas leichter raus.

Ich suche jetzt nicht alle selbsternannten Tölpel dieses Forums raus, mach das mal selber. :)

Ich weiß nicht, wie tölpelhaft ich einzustufen bin, aber mir ist das nur zwei Mal passiert. :D

Also ich würd sagen, das passiert jedem Mal. Am Besten ist es eigentlich immer noch während dem Rollen auszuklicken, dann kannst du auch nicht so schnell umkippen. Wenn du schon stehst und nicht rauskommst hast du das Problem. Also zum üben hab ich das auf jeden Fall immer so gemacht...

Mal im Ernst, niedrigste Auslösestufe, und dann kannste mal mit sicherem Halt ein- und Ausklicken üben, zum Beispiel auf der Rolle. Ansonsten: Die Pedale müssen oft erst eingefahren werden, d.h. die gehen oft zu Anfang etwas schwerer.

Ich würde auch einfach weiter fahren und üben... passiert jedem mal... bei unserer Ausfahrt gestern hats nen Kumpel auch beim Absteigen vor ner Tankstelle gewickelt, weil er nicht aus dem Pedal gekommen ist... nur das mit dem Bruch ist natürlich ärgerlich

ich hab gestern abend während der fahrt meine riemenpedale aufgrund anderer schuhe n bisserl enger gemacht, dann irgendwann angehalten und bekomme die füße nich mehr raus...
ergebnis ist bekannt... peinlich...:o

also mit riemen kannste so´n bock auch machen...

Moin,

gelegentlich ein Tropfen Öl auf die Mechanik wirkt oft auch Wunder.

Gruß k67

Mir passierts witzigerweise auf dem Crossbike auch immer wieder, obwohl ich weit über 10.000km mit Klickies hinter mir habe.
Und das, obwohl ich auf beiden Rädern das gleiche System und die gleichen Schuhe fahre. Mit dem Rennrad hab ichs nur auf der ersten Ausfahrt einmal geschafft.

Gestern der Oberknaller: ich beschließe, zu einer Geburtstagfeier meiner Freunde im Nachbarort zu fahren. Diesmal mit dem MTB. Kaum fahre ich los, merke ich, dass der Sattel etwas tief ist und möchte absteigen. Patsch, hingeflogen. Diesmal aber mit starken Schmerzen im Arm. Resultat: Bruch des Gelenkkopfes am Ellenbogen. Morgen ist die OP.

Hi,
ich bin in meiner "Karriere" auch EINMAL gefallen und hab' mir dieselbe Verletzung zugezogen wie Du jetzt. Drücke Dir die Daumen für die OP!

Manchmal passieren halt Dinge, auch wenn man noch so sehr vorsichtig ist. Da spielt es glaube ich keine Rolle, wieviel Erfahrung man letztlich mitbringt.

Leider stelle ich fest, dass nach einem fatalen Unfall es sich nicht mehr so entspannt mit Klickies fährt wie vorher. Ist wohl das psychologische Moment ...

So long, J

Darf ich mal nach den Pedalen und den verwendeten Cleats fragen? Und nach den Schuhen? Vielleicht passt da was nicht richtig zusammen.
Habe schon Pferde kotzen sehen!

mfg,
Armin

Hallo zusammen!
Ich bin seit zwei Tagen Klickpedalfahrer - und prompt hat es mich heute gelegt. Natürlich auch oberpeinlich: Ich rolle über einen Parkplatz, ein Auto kommt auf mich zu, Typ kurbelt Fenster runter, um wohl nach dem Weg zu fragen, ich komme zum Stehen, denke noch "Hey hast doch Klickpedale", und schon liege ich auf der Schnauze. Aber außer einem Kratzer am Knie nix passiert.
Gruß

Mir passiert das mit schöner Regelmäßigkeit, wenn ich auf sehr engen Straßen wenden will, ohne abzusteigen - irgendwann geht das Gewicht in die falsche Richtung …

Ich rolle über einen Parkplatz, ein Auto kommt auf mich zu, Typ kurbelt Fenster runter, um wohl nach dem Weg zu fragen, ich komme zum Stehen, denke noch "Hey hast doch Klickpedale", und schon liege ich auf der Schnauze.

:D :D :D :D :D

Und was hat der Typ im Auto gesagt?!?

OK, ich darf lachen. Ist mir auch natürlich bei der ersten Ausfahrt mit Klickies, beim ersten Anhalten überhaupt, passiert. Ich will eine Straße überqueren, sehe den Autoverkehr dort, bremse und stelle fest, daß das ganze Üben nicht viel gebracht hat und die Dinger halt in der Praxis irgendwie anders auslösen. Das war auch mein letzte Gedanke, bevor ich im Straßengraben ankam, das Rad gen Himmel reckend.

Ob sich die vorbeifahrenden Autofahrer die Höschen nass gemacht haben, ist nicht überliefert... :D

War zumindest heilsam die Nummer. Jetzt klinke ich irgendwie bewußter aus. Und lieber etwas eher, als auf den letzten Drücker.

Gruß
Dirk

Hi,

ich oute mich auch, allerdings bin ich auch mit zwei Ausfahrten extremer Anfänger. Dabei hatte ich schon sehr früh den rechten Fuss ausgeklingt, doch als ich zum stehen kam, merke ich das ich nach links kippe. Da war es dann aber schon zu spät für den linken Fuß...plumps. Zum Glück nur etwas aufgeschürft am Knie und an Allerwertesten.

Gruß, Lars

PS: Alles Gute für die OP, mein Radiusköpchenbruch am Ellenbogen vor einigen Jahren (auch ein Fahrradsturz) musste zum Glück nicht operiert werden.

:D :D :D :D :D

Und was hat der Typ im Auto gesagt?!?

Der wollte erst einmal wissen, wo es hier in der Gegend einen Flohmarkt gäbe - erst als ich darauf nicht reagiert habe, fühlte er sich wohl genötigt, zu fragen, wie's mir geht :spinner: !

Und wäre das nicht schon genug, hat es mich heute mit dem MTB - ohne Klicks - erwischt. Schön vom Auto nicht gesehen worden und dem dann auf die Motorhaube "gehüpft".

Offenbar schaue ich zu viel Tour de France .... :(

Gruß

Mir ist das passiert als ich das erste mal Klickis hatte. Im Wohnzimmer. Da kam ich auch nicht raus und bin in Zeitlupe beim Üben umgefallen. Und einmal mit dem MTB als mich einer am Berg überholt und mich derbe angerempelt hat. Das schwierige ist das "Automatisieren" immer schön den Fuß beim absteigen drehen, das muß in Fleisch und Blut übergehen. Aber das ist einfacher gesagt als getan, zumindest in der Stresssituation, das vergißt man das drehen. Bei mir zu mindest ist das so, auch heute noch. Wenn ich normal fahre, und an Ampeln usw. halte, habe ich keine Probleme, nur halt in stressigen Situationen, das muß sich ändern

Einmal bin ich Frankreich (ohne vorher zu schauen) schnell in einen Kreisverkehr reingefahren, wo dann auch prompt ein Auto kam (Vollbremsung) und ich natürlich voll bremsen musste.
In der Schrecksekunde natürlich auch das ausklicken vergessen und vor den Augen des Autofahrers umgekippt. Der Blick des Autofahrers erinnerte mich an alte Louis de Funès - Filme…

Zurück