• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ZIV - Die Fahradindustrie Marktdaten 2023: Stabile Marktlage und E-Bikes mit 53 % Marktanteil

ZIV - Die Fahradindustrie Marktdaten 2023: Stabile Marktlage und E-Bikes mit 53 % Marktanteil

Wer hätte es gedacht – die neusten Marktdaten, die vom Verein ZIV - Die Fahrradindustrie herausgeben wurden, zeigen für 2023 einen erstaunlich stabilen Markt – das E-Bike hat zudem das klassische Fahrrad wohl endgültig überholt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ZIV - Die Fahradindustrie Marktdaten 2023: Stabile Marktlage und E-Bikes mit 53 % Marktanteil

Was sagst du zu den Markdaten 2023 vom ZIV?
 
Man sollte dem Trend Rechnung tragen und ein allgemeines Tempolimit von 25 km/h einführen.
Ohne Überholvorgänge kann man sich besser während der Fahrt unterhalten.
 

Anzeige

Re: ZIV - Die Fahradindustrie Marktdaten 2023: Stabile Marktlage und E-Bikes mit 53 % Marktanteil
Schau mal hier:
ziv .
irgendwie deprimierend... sind die Mofas alle über jobrad geleast, oder halten E-Mofas so schlecht, daß man sie ständig ersetzen muß, oder sind wir wirklich im Arsch?
 
Hier in Frankfurt gib`t immer noch Deppen, die nicht so ein Teil spazieren fahren, deren Zahl wird allerdings täglich kleiner und es wird gefährlicher auf den Wegen.
 
Hm, und dabei schloss ich aus den Meldungen der letzten Monate eigentlich schon die weltweite Einstellung jeglicher Zweiradproduktion, weil sich damit überhaupt keine Geld mehr erzielen lässt.
 
Ein E-Bike ist doch super um zur Arbeit zu Pendeln. Bin froh, dass einige damit dazu bewegt wurden, das Auto stehen zu lassen. Da aber die Unfälle genauso steigen, wie die Verkaufszahlen der E-Bikes, wäre es mal an der Zeit, dass über eine Helmpflicht nachgedacht wird.
 
Ein E-Bike ist doch super um zur Arbeit zu Pendeln. Bin froh, dass einige damit dazu bewegt wurden, das Auto stehen zu lassen. Da aber die Unfälle genauso steigen, wie die Verkaufszahlen der E-Bikes, wäre es mal an der Zeit, dass über eine Helmpflicht nachgedacht wird.
yepp! und über eine Wegenetz, das nicht mehr den Status der 70er weiter verwaltet.

Immer wieder interessant zu sehen, was passiert, wenn sich ca. 30 Radfahrende (hinter- und nebeneinander fahrend verteilt auf 100m) auf einem sehr schmalen Radweg an einer Kreuzung vor einer roten Ampel zum Stehen treffen. :rolleyes:
 
Sehr interessant, obschon die dargestellten Werte nicht immer aussagekräftig sind. Durchschnittspreise von klassischen Fahrrädern bei 500 Euro? Ich gehe davon aus, dass hier auch Kinderräder einbezogen sind und sind kaum eine Vergleichbarkeit mit eBikes möglich ist (Kinderräder sind vermutlich zu 0% eBikes).

Auch würde ich gerne wissen, wie das Verhältnis zwischen RR, Gravel und MTBs sind.

Der Trend an sich finde ich sehr gut. Viele, die jahrelang nicht Fahrrad gefahren sind, "gönnen" sich ein eBike über Jobrad und fahren wenigstens etwas -> Ziel erreicht.
Ich würde auch gerne mal wissen, wie viel Kilometer eine Durchschnittsradfahrer fährt. Hier im Forum wirst du ja schon milde belächelt, wenn du weniger als 5k pro Jahr fährst ;)
 
Sehr interessant, obschon die dargestellten Werte nicht immer aussagekräftig sind. Durchschnittspreise von klassischen Fahrrädern bei 500 Euro? Ich gehe davon aus, dass hier auch Kinderräder einbezogen sind und sind kaum eine Vergleichbarkeit mit eBikes möglich ist (Kinderräder sind vermutlich zu 0% eBikes).

Auch würde ich gerne wissen, wie das Verhältnis zwischen RR, Gravel und MTBs sind.

Der Trend an sich finde ich sehr gut. Viele, die jahrelang nicht Fahrrad gefahren sind, "gönnen" sich ein eBike über Jobrad und fahren wenigstens etwas -> Ziel erreicht.
Ich würde auch gerne mal wissen, wie viel Kilometer eine Durchschnittsradfahrer fährt. Hier im Forum wirst du ja schon milde belächelt, wenn du weniger als 5k pro Jahr fährst ;)
Stimmt, 5k sind in Summe die Länge der Einfahrrunden nach Schrauberaktivitäten … ;)

Das mit der Kilometerzahl für Durchschnitts- oder jetzt wieder Radfahrer ist auch aus verkehrsplanerischer Sicht relevant. Die Erhebungen der reinen Anzahl der Vorbeifahrenden gibt ja eher nur ein Bild über die Frequentierung bestimmter Streckenabschnitte …
 
Ein E-Bike ist doch super um zur Arbeit zu Pendeln. Bin froh, dass einige damit dazu bewegt wurden, das Auto stehen zu lassen. Da aber die Unfälle genauso steigen, wie die Verkaufszahlen der E-Bikes, wäre es mal an der Zeit, dass über eine Helmpflicht nachgedacht wird.
Der Bürger ist freiheitlich orientiert und läßt den anderen gewähren in der Abschätzung seiner Risiken; im Unterschied dazu fordert der Untertan, daß die Dinge obrigkeitlich für ihn geregelt werden - etwa in Form eines Verbots oder einer "Pflicht": Wo man "dazu bewegt" wurde, das Auto stehen zu lassen, ist ein Erkenntnisgewinn als Ergebnis eigenen Nachdenkens obsolet: Die anderen haben ja bereits entschieden, was besser für mich ist. Das ist eine der zentralen Fragen, die sich jeder Einzelne in dieser Zeit zu stellen hat: Bist Du Bürger oder bist Du Untertan ?
 
Der Bürger ist freiheitlich orientiert und läßt den anderen gewähren in der Abschätzung seiner Risiken; im Unterschied dazu fordert der Untertan, daß die Dinge obrigkeitlich für ihn geregelt werden - etwa in Form eines Verbots oder einer "Pflicht": Wo man "dazu bewegt" wurde, das Auto stehen zu lassen, ist ein Erkenntnisgewinn als Ergebnis eigenen Nachdenkens obsolet: Die anderen haben ja bereits entschieden, was besser für mich ist. Das ist eine der zentralen Fragen, die sich jeder Einzelne in dieser Zeit zu stellen hat: Bist Du Bürger oder bist Du Untertan ?
Wenn ich mich dabei 'ertappe' das Anlegen eines Sicherheitsgurtes für gut zu erachten – bin ich dann ein max. devoter Untertan oder Bürger mit äußerst talentierten Verständnis physikalischer Gesetzmäßigkeiten?!
 
Sehr interessant, obschon die dargestellten Werte nicht immer aussagekräftig sind. Durchschnittspreise von klassischen Fahrrädern bei 500 Euro? Ich gehe davon aus, dass hier auch Kinderräder einbezogen sind und sind kaum eine Vergleichbarkeit mit eBikes möglich ist (Kinderräder sind vermutlich zu 0% eBikes).

Auch würde ich gerne wissen, wie das Verhältnis zwischen RR, Gravel und MTBs sind.

...

Vermutlich wird an der Gegenüberstellung von knapp 3000 € für ein eBike im Schnitt und 470 € für ein reguläres Fahrrad deutlich, wo die größere Gewinnmarge der Händler liegen wird. ;)
Daraus kann man natürlich Rückschlüsse auf die Verkaufsmotivation ziehen ...

Das Verhältnis von MTBs zu Gravel und RR wurde doch im Artikel etwas beleuchtet.

...Aber auch der Anteil sportlicher Fahrräder stieg im Vergleich zu 2022 wieder an – so machen Renn-, Gravel- und Fitnessräder zwei Prozentpunkte gegenüber 2022 gut und liegen bei 9 % Marktanteil. MTBs steigern sich ebenfalls um einen Prozentpunkt und liegen bei 5 % Anteil....
 
Das Verhältnis von MTBs zu Gravel und RR wurde doch im Artikel etwas beleuchtet.
Das stimmt - meine Vermutung war auch, dass MTBs mehr gekauft werden als Gravel und RR zusammen (ich denke mal, dass Fitnessbikes nicht mehr als 2% ausmachen - wenn überhaupt).

Interessant wäre es, wie der Unterschied zwischen RR und Gravel ist. Gefühlt kaufen die meisten Gravelbikes, aber das könnte komplett falsch sein.
 
Ist mir ehrlich gesagt komplett wurscht, was die Leute so kaufen.
Noch 1 modernes Stahlrennrad, dann wars das eh für mich, hab kein Platz mehr;)
 
Das stimmt - meine Vermutung war auch, dass MTBs mehr gekauft werden als Gravel und RR zusammen (ich denke mal, dass Fitnessbikes nicht mehr als 2% ausmachen - wenn überhaupt).

Interessant wäre es, wie der Unterschied zwischen RR und Gravel ist. Gefühlt kaufen die meisten Gravelbikes, aber das könnte komplett falsch sein.
Ich meine kürzlich gelesen zu haben dass mittlerweile 95% aller in Deutschland verkauften MTBs eBikes seien.
Insofern dürften die Absatzzahlen für reguläre MTBs massiv weggebrochen sein!

Die Sache Rennrad vs. Gravelrad Verkaufszahlen mag uns subjektiv trügen:
zwar ist Gravel derzeit der "heiße Scheiß" den viele kaufen, jedoch sind das ja häufig die selben Leute, die auch bereits Rennnrad fahren oder Umsteiger vom MTB.
Und auch ältere Rennräder werden mit neueren RRs ersetzt von diesen Leuten!

Gucke ich zB. mal auf mich, so habe ich vier Rennräder und ein MTB, aber kein Gravel (weil mich das nicht reizt).

Aber sowohl RR wie auch Gravel dürften im Gesamtmarkt nur eine untergeordnete Rolle spielen, reguläre MTBs wohl auch immer nebensächlicher ...
Gucke ich andererseits zB. bei meinem örtlichen Gymnasium auf den Fahrradabstellbereich der Schülerräder, so sehe ich dort etwa 95+ % MTBs, fast nix anderes und praktisch keine eBikes. Bei den Kids scheinen MTBs noch en vogue zu sein (wenn die Eltern nicht bereit sind gleich ein eMTB zu finanzieren :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten