• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zirkusgäule.

Hab irgendwo 3Stck für unter 50€ rausgesucht. E-Bay Kleinanzeigen.
Beitrag 45!

Von denen würde ich glaub ich zu der hier tendieren, die hat noch nen Widerstand dabei (wenn auch ohne Gummi), falls es doch mal zu leich geht.. und auch sonst sieht die noch sehr brauchbar aus:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rolle-tacx-trainer-deluxe/1623477329-230-3126
Hab mal nach meiner eigenen, der Galaxia 1100 geschaut, irre, die wollen alle fast Neupreis oder mehr.. nur neu halt nicht verfügbar.. :confused:
 
Von denen würde ich glaub ich zu der hier tendieren, die hat noch nen Widerstand dabei (wenn auch ohne Gummi), falls es doch mal zu leich geht.. und auch sonst sieht die noch sehr brauchbar aus:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rolle-tacx-trainer-deluxe/1623477329-230-3126
Hab mal nach meiner eigenen, der Galaxia 1100 geschaut, irre, die wollen alle fast Neupreis oder mehr.. nur neu halt nicht verfügbar.. :confused:
Wer was auf sich hält, fährt freie Rolle.
 
Wer was auf sich hält, fährt freie Rolle.

Man könnte auch sagen, wir sind die letzten außerhalb der Matrix*... :cool:

*Erklärung für ü70er: Kinofilm, in dem es darum geht, dass die Menschen nur noch in Brutkästen liegen und ihnen die scheinbar reale Welt per Computerprogramm (die Matrix, neudeutsch "Zwift") ins Hirn eingespeist wird..
 
Man könnte auch sagen, wir sind die letzten außerhalb der Matrix*... :cool:

*Erklärung für ü70er: Kinofilm, in dem es darum geht, dass die Menschen nur noch in Brutkästen liegen und ihnen die scheinbar reale Welt per Computerprogramm (die Matrix, neudeutsch "Zwift") ins Hirn eingespeist wird..
Gute Zusammenfassung. :daumen: Aber die Ü70 kennen den wahrscheinlich eher als die U30.
 
Vllt auch noch tip der mit am meisten geholfen, wir haben nur schmale Geländer zwischen den Rollen und dort nur abstützen mit einem Finger, und wirklich nur als stütze benutzen ohne Kraft, dann Augen nach vorn und los gehts. Dann kann man den Arm ganz entspannt nehmen und los gehts freihändig gehts problemlos das mit dem Besen würde ich lassen da verkrampft man doch nur.
Spannung im Körper aber trotzdem locker lassen. Das wird richtig eindringlich wenn man auf nem bahntandem hinten sitzt.
Oder auf nem Derby wenn man dort den Lenker festhält schauckelt es sich auf so wie man aber locker lässt und den Lenker nur als handablage benutzt und wie schon gesagt mit dem Allerwertesten lenkt geht sowohl Tandem als auch Derby wie auf schienen.

Ich hab daheim ebenfalls eine minoura Rolle mit Alu rollen die ist flüster leise
Wenn’s rattert sind idr die Lager durch.

Jetzt aber nochmal auf die Reifenfrage benutzt ihr tatsächlich Straßen reifen ich hab einen Conti 4000 den aber erst mit waschbezin abgezogen, aber der ist bald durch daher die frage ob man nicht doch zu nem rollen reifen greifen sollte.

Gibts da Erfahrungen? Die Bewertung der reifen Klingen alle noch sonderlich gut bei dem tacx reifen noch am besten
 
Jetzt aber nochmal auf die Reifenfrage benutzt ihr tatsächlich Straßen reifen ich hab einen Conti 4000 den aber erst mit waschbezin abgezogen, aber der ist bald durch daher die frage ob man nicht doch zu nem rollen reifen greifen sollte.

Gibts da Erfahrungen? Die Bewertung der reifen Klingen alle noch sonderlich gut bei dem tacx reifen noch am besten

Also ich hab überall nur Conti 5000er, daher werden die auch benutzt.. und zumindest bei den Galaxias, mit denen ich Erfahrungen habe, ist nicht, wie bei den Einspannrollen üblich, Gummiabrieb daneben zu finden.

Man befindet sich auch in anderen Drehzahl- und Drehmoment-Bereichen: beim "Einspanner" wird ein Punkt des Reifens stark eingedrückt, dort reibt mit starkem Druck die Widerstandsrolle, die Geschwindigkeit ist eher mäßig, wenn überhaupt, so hoch wie beim normalen Radeln. Bei der freien Rolle kommt der Widerstand durchs Walken (nicht Reiben!) der Reifen/Schläuche an 3 Eindrückpunkten bei 50-60 Km/h, zudem vermutlich schon der Luftwiderstand der Speichen bei dieser Rotationsgeschwindigkeit, und ein kleines bisschen Lagerreibung.

Da ich persönlich eher probiere, den Widerstand hochzutreiben (siehe weiter vorn im Thread, vgl. Latex/Butyl), würde ich persönlich keine speziellen Rollenreifen nehmen. Denn die haben eigentlich weniger Rollwiderstand, weil sie härter sind (für die Straße daher auch nicht geeignet, zu rutschig), daher nicht so warm werden, etc. Für die normalen Rollen sinnvoll, hier m.E. nach weniger.
 
Ich hab mir bei der Anschaffung meiner Tacx Antares zwei Tacx Trainerreifen mit gekauft. Wenigstens für die konkaven Rollen war das überflüssig. Ich bin dann bald mit normalen Straßenreifen drauf und konnte bislang keinen besonderen Verschleiß bemerken. Die Trainerreifen haben einen höheren Grip bzw laufen mit höherem Widerstand. Das hat mir eher nicht so gut gefallen. Mag sein, daß die Alurollen sich da anders verhalten.
 
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung ;-) Wie gesagt, ich spreche von den konkaven Tacx Kunsstoffrollen.
Wenn jemand die Reifen mag ..
Okay, bezüglich Rollwiderstand relativiere ich mal, das war nur ne Vermutung meinerseits, da halte ich mich dann lieber zurück.

Aber einig scheinen wir uns zu sein, dass die konkaven Galaxia-Rollen keinerlei Verschleiß erzeugen, oder? Verglichen mit den Hinterrad-Einspannern, wo man dahinter überall Reifenkrümel (bis hin zu -fetzen) verteilt findet..
 
Ich hab noch nie eine freie Rolle probiert und habs auch nicht vor. Trotzdem meine Frage: ist der Trainingseffekt auf einer festen Rolle oder einem Spinningbike nicht doch wesentlich höher, da mit viel mehr Widerstand "gespielt" werden kann, mit Wiegetritt usw.??? Ich könnte vermutlich auf der freien Rolle nicht richtig trainieren, da ich wahrscheinlich hauptsächlich damit beschäftigt wäre, keinen Abflug zu machen - da wäre an konzentriertes und systematisches Training gar nicht zu denken.

Von Zwift und Co. bin ich auch ganz weit weg. Kopfhörer drauf und alte Rock-CDs hören. Bin im Winter jahrelang auf festen Rollen mit eingespannter Kiste gefahren und hab mich dann doch für ein hochwertiges Spinningbike entschieden. Per App kann ich da zig-Programme abarbeiten. Mal Fokus Trittfrequenz, mal Watt, mal lange, lockere Einheiten, mal kurze und derbe. Alles dabei. Taugt mir besser, ist aber natürlich Ansichtssache.
 
@maierhelmi
Trainingseffekt kann man steuern. Platt fahren kannst du dich in jeder erdenklichen Form. Vorteil für mich die Radbeherrschung. Irgendwann Eupen Marathon gefahren und wurde in den Wind gesetzt. Habs nicht mit Gewalt versucht in die Reihe zu kommen sondern bin dem Kollegen auf 5cm an den Lenker gefahren bis er entnervt ein Loch für mich gelassen hat. Fahren im Feld und drängeln im Sprint sind für mich auch so Sachen die ich nicht mehr brauche aber auf der freien Rolle gelernt habe. Anderer Vorteil, du fährst im Winter einen Xbeliebigen Bock und kannst jederzeit auf deinem Wettkampfrad trainieren. Trittfrequenz kannst du dir mit dem Ritzelrechner ausrechnen, und 53/11 macht die Beine dick!
Ich häng noch ein paar Fotos an von meinen Verbesserungen die ich für mich gefunden habe.
Zb. selbstgebastelte Aufsteigbank, Zewa übers Oberrohr, Zewa in den Vorbau, Trainingsplan, alten Spiegel....
 

Anhänge

  • IMG_20210212_093256.jpg
    IMG_20210212_093256.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20210212_093302.jpg
    IMG_20210212_093302.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20210212_093313.jpg
    IMG_20210212_093313.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20210212_093319.jpg
    IMG_20210212_093319.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20210212_093346.jpg
    IMG_20210212_093346.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 98
Trotzdem meine Frage: ist der Trainingseffekt auf einer festen Rolle oder einem Spinningbike nicht doch wesentlich höher, da mit viel mehr Widerstand "gespielt" werden kann, mit Wiegetritt usw.?

Jein. Die neuen Smarttrainer sind sehr effektiv, keine Frage. Ich habe im Bekanntenkreis viele davon, manchen helfe ich auch bei Auswertung/Zusammenstellen von Trainings.. bin also kein Gegner davon. Wenn wir mehr solche unfahrbaren Winter hätten wie diesen, würde ich vermutlich auch über einen nachdenken.

Trotzdem ist es für mich (und andere) sehr genial, dass ich momentan mal motorisch zu anderen Dingen, vor allem zu hohen Kadenzen gezwungen werde. Viele verfallen auf den festen Trainern zu sehr in ihre gewohnten Bewegungsmuster, zudem macht oft dazu noch "der Rücken zu", weil sich unter einem das Rad nicht bewegt. Kadenztraining? Ja, aber bitte nicht übertreiben, fühlt sich ja auch scheiße an. Der Unterschied bei der freien Rolle: Hier geht es nicht anders, so dass mal ein wirklicher Effekt eintritt, ob man will oder nicht.

Nehmen wir mal die hohen Wattzahlen: richtig, auf der freien Rolle ist es quasi nicht möglich, mal 600-1.000 Watt zu treten, was für viele der Inbegriff des Sprinttrainings ist. Da wird dann einfach 8 oder 10 Sekunden irgendwie gesprintet, toll, wenn da eine hohe Wattzahl steht.

Wer aber mal erlebt hat, wie sich ein 100-Kilo-Bahnsprinter auf der freien Rolle warm fährt (einfach irre!!), mit Kadenzen um die 170, der begreift, dass man eigentlich an ganz anderen Punkten arbeiten müsste. Richtiges Sprinttraining besteht eigentlich aus drei Elementen: Kadenz.. dann kommt lange nichts.. dann Startblocktraining (Kraft, von 0 auf 100, quasi..) und dem Üben des eher langgezogenen Finals, damit man dies überhaupt durchhält. irgendwie komisch, alle haben schon mal von den "schnellen Muskelfasern" gehört, die man zum Sprinten braucht, aber keinem geht mal das Licht auf, dass man die nicht mit "langsamen Kraftakten" trainiert.

Ich habe hier mal 2 Ausschnitte aus Watt-mäßig gleichen Intervallen gemacht, draußen mache ich recht viel SST bis FTP, z.B. 2 x 20 Minuten um die FTP herum. Ich habe beim Draußen-Training mal 10 Minuten rausgeschnitten, weil es auf der freien Rolle kreislauftechnisch (mir momentan) fast nicht möglich ist, das über die gleiche Zeit zu machen. Aber nur weil die Wattzahl auf der freien Rolle nicht so lange zu halten ist, heißt das nicht, dass es schlechtes Training ist, im Gegenteil, das Herz-Kreislauf-System wird genial gefordert, und die Motorik wesentlich besser. Das merkt man auch daran, dass die Trainings von Woche zu Woche besser laufen, der schnelle Tritt flüssiger wird, und man weniger hoppelt.

Hier mal 10 Minuten draußen bei 320 Watt, man achte auf die durchschnittliche Herzfrequenz und Kadenz:

1613119992086.png


..hier das gleiche auf freier Rolle, Kadenz knapp 30 höher, HF 20 Schläge mehr.. habe anschließend nochmal 10 Minuten gemacht, da ging der Puls bis 190. Ich bin übrigens 46. Das hat schon was von Kammerflimmern.

1613120063325.png


Kurz gesagt, wenn das kein Training ist, dann weiß ich auch nicht. o_O

Anderes Training, ja, aber Training. Der Körper braucht und liebt unterschiedliche Reize.

Ich könnte vermutlich auf der freien Rolle nicht richtig trainieren, da ich wahrscheinlich hauptsächlich damit beschäftigt wäre, keinen Abflug zu machen - da wäre an konzentriertes und systematisches Training gar nicht zu denken.
Nein, das geht echt schnell, hier schreiben ja auch einige, die es noch nicht gemacht haben, und ihren inneren Urängsten freien Lauf lassen. Das kann einen falschen Eindruck erwecken. Insbesondere die harten Sachen gehen sogar richtig gut, auch aufgrund der Kreiselkräfte, je langsamer man fährt, umso mehr fährt man Schlangenlinien. Wie draußen.

Bei mir war es gefühlt vielleicht 20 Minuten üben, eingewöhnen.. dann konnte trainiert werden. Erst hält man zum Trinken oder Popo lüften mal an.. dann macht man's irgendwann während des Fahrens.

Bin im Winter jahrelang auf festen Rollen mit eingespannter Kiste gefahren
Wie gesagt, ist was anderes, das dynamische Fahrgefühl, die Bewegung des Rades fehlt halt.

Mal Fokus Trittfrequenz, mal Watt, mal lange, lockere Einheiten, mal kurze und derbe. Alles dabei. Taugt mir besser, ist aber natürlich Ansichtssache.
Ebenfalls, wie gesagt, alles gut, alles sinnvoll, alles hat Vor- und Nachteile.. aber wann macht man damit mal wirklich Kadenz, also mal längere Zeit um oder über 100?

Mal wieder allgemein, hier mal mein Training von gestern, ist recht kurzweilig, die Stunde geht flott rum, aber zum Ende hin wird's echt hart.. immer alle 3 Minuten für 2 Minuten 105-110% FTP @100-110er Trittfrequenz.. bei mir sind das dann so 330-350 Watt.. mehr brauch ich nicht, um mich zu schrotten. Und ich merke meine Beine (jetzt noch) mehr, als wenn ich das draußen, mit 80er Kadenz gemacht hätte.

1613123504254.png
 
Bin gerade bei den Ritzelrechnern am suchen wo die Umdrehungen sind. Früher konnte man 53/17 eingeben, die Geschwindigkeit dazu und man bekam die Trittfrequenz.
Jetzt muß man selbst rechnen :mad:.
Irgendwo hab ich aufgeschrieben welche Trittfrequenz man bei 25/30 35/ 40 Std Km hat.
Alles wech😢
 
Ich sehe das ähnlich, ist eher Ausdauer und eben Technik, das fallt richtig auf wenn Neulinge auf der Bahn die vom Rennrad kommen wenn sie sich trauen fahren sie meist noch recht unrund und damit unruhig.
Ich hatte es auch erst nicht gedacht aber wenn der Runde tritt in Fleisch und Blut Übergegangen ist merkt man das deutlich auf dem Rennrad.
Also mein Favorit bleibt das bahnrad auf der freien Rolle
 
Bin gerade bei den Ritzelrechnern am suchen wo die Umdrehungen sind. Früher konnte man 53/17 eingeben, die Geschwindigkeit dazu und man bekam die Trittfrequenz.
Jetzt muß man selbst rechnen :mad:.
Irgendwo hab ich aufgeschrieben welche Trittfrequenz man bei 25/30 35/ 40 Std Km hat.
Alles wech😢
Beim Ritzelrechner gibst du die Trittfrequenz vor und kannst die Geschwindigkeit ablesen:

1613127538387.png
 
Zurück
Oben Unten