• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

-= Zippy Chippy Racing Team =-

AW: -= Zippy Chippy Racing Team =-

@ adina:


Klar. Das Eloxal löst sich aber bei Hautkontakt ab und legt Rost frei. Bösen Rost.


Sachen die rosten kann man nicht eloxieren. Kann es sein das die doofe Fee-Schnalle Grundschullehrerin ist?


Lehrermodus an: Rosten ist Oxidieren. Alles Metall oxidiert. (Es wäre nicht logisch zu sagen, dass alles oxideren auch rosten ist.) Lehrermodus aus.

Und was unter dem Eloxal ist, liegt in der Hand der Fee.


Ich hab nie was von Oxidiren geschrieben. Rost gibts nur bei Stahl, Eloxal nur bei Alu.


Schreibst du von Rost, dann schreibst du automatisch von Oxidieren. Ob du willst oder nicht.


Nein tu ich nicht. Das ist ja so als würde ich Fixie schreiben und Fahrrad meinen.


Doch, insofern, dass ein Fixie ja ein Fahrrad ist. Dass nicht jedes Fahrrad ein Fixie ist, ist klar (gott sei dank). Trotzdem schreibst du automatisch von einem Fahrrad, wenn du von einem Fixie schreibst (aber nicht umgekehrt).
Eben so schrieb ich bereits weiter oben, dass natürlich nicht jedes Oxidieren Rost ist, aber jeder Rost Oxidieren. Somit schreibst du automatisch über Oxidieren, wenn du über Rosten schreibst (aber nicht umgekehrt).

Diese Antwort wurde automatisch erstellt und kann gern wieder automatisch verneint werden (aber nicht umgekehrt). ;)


Dann erklär mir jetzt mal bitte wie du das Fixie (den Rost) mit ner 10-Gang-Kettenschaltung (dem eloxieren) zusammenbringen willst.

Oder wie ich schon vor ungefähr 100 Posts gesagt habe: Sachen die rosten kann man nicht eloxieren.


Beides sind Fahrräder bzw. Teile/Aufbauvarianten derselben. Durch einige Umbaumaßnahmen kann ich ein Fixie auf 10Gang-Kettenschaltung umrüsten. Ist und bleibt ein Fahrrad.

"Rosten" ist Teil der Menge "Oxidieren". Und letzteres ist das, was einem Metall passiert, wenn es mit Sauerstoff (Oxygen) reagiert. Was ist daran erstmal nicht zu verstehen?

"Rosten" ist das, was man bei eisenhaltigen Metallen sagt, wenn sie Oxidieren und eine merkwürdige Schicht sich darauf bildet. Tatsächlich oxidiert auch Aluminium (die Oberfläche kann weiß werden). Da sich hier nicht die prototypische rotbraune abblätternde Schicht bildet, spricht man umgangssprachlich! nicht von Rosten. Tatsächlich ist es aber dasselbe!

Ich komm mir vor wie im Kindergarten. Egal was man erklärt, es kommt immer die Frage: "Waruuhhuum?"

Das Aluminium eloxiert werden kann und Stahl (angeblich) nicht, mag sein. Aber darum geht es hier schon lange nicht mehr.

Reibe ich von Aluminium die Eloxalschicht herunter, fängt es an zu oxidieren - und auch wenn du nicht willst: Das ist Rost.


Scheiße NEIN. Aluminiumoxid ist kein Rost.

Das Eisenoxid Rost ist hab ich nie bestritten.

Also geht Eloxal und Rost nicht auf dem selben Material.
Genausowenig wie Fixie und 10-Gang-Kettenschaltung ohne Umbauen geht.

Ich komm mir vor wie in der Grundschule wo ich von der Lehrerin gemobbt werde...



fazit: wir müssen mal wieder radfahren!
letztes märz we??
 

Anzeige

Re: -= Zippy Chippy Racing Team =-
AW: -= Zippy Chippy Racing Team =-

Ich komm mir vor wie in der Grundschule wo ich von der Lehrerin gemobbt werde...

simpsons_nelson_haha3.jpg


Ach, mein Cube will der eine jetzt doch nicht nehmen aus beruflichen Gründen, von daher zieht es sich mit meinem Radaufbau wohl doch noch ein Stückchen länger hin. :(
 
AW: -= Zippy Chippy Racing Team =-

@ adina:
fazit: wir müssen mal wieder radfahren!
letztes märz we??


:wink2:
22.3. rtf ilbenstadt
29.3. keine rtf...
5.4. rtf rodgau, wobei ich da noch nich weis ob ich in ffm bin

aaalso letztes märz we is noch nix geplant:) könnte sogar schon am freitag ab 15:30 weil ein paar schulstunden ausfallen :)
 
AW: -= Zippy Chippy Racing Team =-

Sattelstütze ist am Montag gekommen.
Ultegra-VR-Bremse ist am Dienstag eingetroffen.

Vorhin schrieb mich noch jemand wegen dem Cube im Tour-Forum an. Und nun hat er das Geld bereits überwiesen.
Das heißt, dass ich morgen bzw. sobald das Geld aufm Konto ist die restlichen Sachen für das Veloheld bestellen werde.

Der Vorbau wird wohl ein 10° Thomson X4 statt dem X2, da dieser 20 € günstiger und ab Lager bei Hibike zu haben ist; gehe ich eventuell noch im Laufe der Woche abholen. :)
Außerdem ist das Ding sogar fürs Dirtfahren freigegeben, also noch mal ’ne Spur stabiler und schwerer als der X2 (wir wollen ja keinen Leichtbau betreiben). :)

:):):):):)
 
AW: -= Zippy Chippy Racing Team =-

... können wir das thema hier bitte umbenennen lassen? der name "zippy chippy racing team" sollte durch "crypter's tagebuch und gammel-fahrräder" ersetzt werden!!
 
AW: -= Zippy Chippy Racing Team =-

wie siehts aus bei euch- Samstag gaaanz langsam durch die gegend rollen?
gemütlichkeitshrzeit 11:30 ...also ausschlafen;) wie in den guten alten zeiten an der darmstädter bei der bushalte treffen?
gruß adina :)
 
AW: -= Zippy Chippy Racing Team =-

Könnte unter Umständen was werden, mein Rad ist bis dahin eventuell fertig und könnte dann sogleich eingeweiht werden. Sonntag dann Critical Mass?

Und obwohl es noch nicht mal fertig ist, bin ich jetzt schon am überlegen, ob ich ohne Bremse fahre. :D:D:D
Hoffentlich ist der Hebel am Lenker wirklich nicht störend ...

Edit: Habe gerade die Mitteilung von HiBike bekommen, dass meine Bestellung versendet worden ist; so sollten der Vorbau und die Sattelstützenklemme morgen hier eintreffen. :)
 
AW: -= Zippy Chippy Racing Team =-

kewl,

ich bin heute mit meiner schwester und hector unterwegs gewesen. durch den stadtwald richtung offebach (mit der street-fix-version), aufjedenfall gehts da ein stück bergab. ich voll am kurbeln, zack springt die kette runter, (hehe denke ich mir und aktivier die vr- bremse)

nichts :-O hat sich der bowdenzug gelockert :-O :-@ mh machste es so wie mip mip einfach rechter fuß zwischen gabel und vr und geil es bremst :) richtig gut sogar
 
AW: -= Zippy Chippy Racing Team =-

wie siehts aus bei euch- Samstag gaaanz langsam durch die gegend rollen?
gemütlichkeitshrzeit 11:30 ...also ausschlafen;) wie in den guten alten zeiten an der darmstädter bei der bushalte treffen?
gruß adina :)

bis auf die uhrzeit ganz okay :rolleyes:

ich bin von 6 - 12 uhr auf arbeit bin also ab 13uhr fahrfertig :)

ne nachmittagsrunde hat doch auch was


@ flo

hab grad festgestellt das sich das fixelhr gelöst hat, also die nabe an sich :-/

kommste morgen nachmittag trotzdem vorbei, kannst ja die gina nehmen ;-)
 
AW: -= Zippy Chippy Racing Team =-

02.04.2009
Sportart Radfahren
Rad Merida Road901 42:16 freewheel
Dauer von 15:30 - 19:30
Distanz: viel weiter hätte es nicht sein dürfen
km/h (Mittel) am limit
km/h (Maximum) das sind noch reserven vorhanden
Höhenmeter nur die letzten 2 autobahnbrücken sind erwähnenes wert
Trainingsbereich fitfucken rulz
Puls (Mittel) n < f /x\
Puls (Maximum) pi x D
Stimmung PRONO
Wetter sonnig (21)
Notizen
nach ffm luftpumpe holen, dann zum flo dann nach seligenstadt und über rodgau zurück
 
AW: -= Zippy Chippy Racing Team =-

yip fixed :)

mit rasierten beinen B-)
 
AW: -= Zippy Chippy Racing Team =-

Jau, bin wohl dabei, zumal ich vorhin ne Mail bekommen habe, dass morgen die beiden letzten Sachen -- Lenker & Sattel -- vom Veloheld kommen. :):)
 
Zurück
Oben Unten