• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ziemlich französisches Schumacher

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
Die Tiefe des Klemmschlitzes macht mir absolut keine Sorgen. Bei meinem Motobecane C4 geht der sogar ab Werk noch ein deutliches Stück tiefer, und endet unten in einer vorbildlich schönen Entlastungsbohrung. :)

Was dagegen den Lack angeht: Nachdem ich mir den Rahmen noch einmal angeschaut habe, habe ich nach sekundenlangem Abwägen des Für und Wider sämtliche Gedanken an Spüli und Co verworfen, den Lackreiniger geholt, das Gehirn ausgeschaltet und drauflos gebürstet. :confused: Geht halt nichts über eine gute Planung... :rolleyes:

So sah der Rahmen vorher aus, mit Farbe:

(...Bitte das abgebrochene Messer ignorieren und keine Fragen stellen... Es ist einfach nur ein abgebrochenes Messer... :oops:)

Und das ist im 1. Durchgang daraus geworden:

...Dank einer freundlichen Kettenstrebe weiß ich jetzt auch, dass es ein Komplett-531er ist... :)

Was man am Sonntag Nachmittag so schafft.:)
Unter sechs Pfund?

Unter 6 Pfund? Du meinst das Rahmenset? - Ich bin noch nicht zum Wiegen gekommen, aber ohne den ganzen Schmodder bestimmt. :)

Dankeschön! :) Ist aber noch lange nicht fertig, insbesondere im Tretlagerbereich und an den Muffen muss ich nochmal nacharbeiten. Aber das muss bis zum nächsten WE warten - momentan kann ich erst einmal keine Politur mehr sehen.

Wenn du bei deinem Patria anfängst, teste wie marcfw geraten hat am besten zuerst eine kleine Stelle unter dem Tretlagergehäuse. Wenn der Lack das aushält, kannst du mit der Unterseite einer Strebe weitermachen, Stück für Stück. Wenn das auch problemlos funktioniert, sollte dem Lack eigentlich nix passieren.

An meinem PA10 habe ich mich nicht getraut, aber da die Decals am hellblauen Motobecane und am Schumacher noch einen soliden Eindruck machten, bin ich auch da drüber. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, aber ob man wirklich auch an die Decals geht, sollte man immer von seinem Bauchgefühl abhängig machen.

Kleine Frage... Kann ich an dem Huret-Ausfallende auch problemlos ein Simplex-Schaltwerk montieren, oder schadet das dem Gewinde?

Danke! :) "Sollte gehen" lege ich sicherheitshalber einmal aus in "Ginge schon, aber besser wäre etwas mit Gewinde."

Komisch, komisch, komisch...

Vorhin habe ich den Steuersatz zerlegt. Jetzt wundere ich mich. - In der unteren Schale waren lose 5mm-Kugeln, und in der oberen Schale ein Kugelring mit 2mm-Kugeln. Was ist denn das für ein Schrott? :crash:

:idee: Verbaue ich das am besten wieder so wie aufgefunden, oder kann/sollte ich besser beide Schalen mit 4mm-Kugeln auffüllen?

Mit dem Zollstock gemessen? :confused:
Ich kenne Steuersätze mit 5/32" Kugeln oben und 3/16" Kugeln unten.
Sollte schon so wieder befüllt werden...
...man könnte sich vorstellen, daß das bewußt so gemacht wurde.

Zu den Laufbahnen kann ich noch nix sagen, den ganzen Schmodder habe ich erst einmal mit Ballistol eingeweicht.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Bestückung original ist. Zum einen sind die großen Kugeln unten - und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowohl lose Kugeln als auch ein Kugelring verbaut wurden. ...Da hat wohl schon mal einer rumgewerkelt und verbaut, was rumlag...

Gerade nochmal die Einbaubreite der Gabel ausgemessen - 100mm. Also wohl doch Campa, und keine Normandy... Grummel. Dann stelle ich das Tigra erst einmal zurück, 3 Baustellen gleichzeitig ist etwas viel.

Das Schumacher bekommt dann
- den Campa Record Laufradsatz
- Campa Nuovo Record Schaltwerk, Umwerfer + Hebel mit roten Überziehern
- Laprade-Sattelstütze (hab keine andere in 27,0)
- Vorbau/Lenker sind noch offen
- Mafac Dural Forge Bremsen + Mafsc Competition Hebel
- Bluemels in gold oder Clipper in rot?
- Stronglight 49D, orange geflutet

Lenkerband: schwarz oder orange?
Zughüllen: weiß/silber/blau/lila/schwarz???
Sattel???

Zitat: Es ist einfach nur ein abgebrochenes Messer..

Beim popeln in der Nase einfach abgebrochen:p

Zurück