• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ziel Comer See

LanceII

RC Victoria Neheim
Registriert
26 Oktober 2006
Beiträge
1.040
Reaktionspunkte
0
Ort
Sundern (Sauerland)
Hallo zusammen,

ich war schon ganz lange nicht mehr hier im Forum, plane aber im Moment meine erste etwas längere Reise mit dem Rad. Es soll von meiner Haustür bis zum Comer See gehen. Falls sich der eine oder andere Erfahrene findet, der helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Habe nämlich jede Menge Fragen ;-)

Hier meine groben Pläne:
Zeitraum: Anfang Juli - oder ist da alles hoffnungslos mit Autos verstopft?
Route: Von meiner Haustür bis zum Bodensee ist soweit kein Problem. Ab da möchte ich gerne 4 oder 5 Tage á 100-120km zurücklegen, Dabei sind aber verschiedenste Routen möglich. Kann mir jemand sagen, welche Route durch die Schweiz für Radfahrer in Ordnung ist? Es dürfen ruhig ein paar Berge dazwischen sein, ich befürchte aber zuviel Verkehr.
Orientierung: Würdet ihr die gute alte Karte oder ein GPS-System empfehlen? Wenn GPS, womit habt ihr gute Erfahrungen?
Unterkunft: Funktioniert das spontan in Hostels/Herbergen/günstigen Hotels? Oder würdet ihr auf jeden Fall reservieren? Flexibel sein ist natürlich besser, wegen Wetter oder eventuellen Problemen auf der Tour.

Freue mich über jeden Tipp.
 
Hey Lance II,

eine schöne Tour hast du da vor. Ich bin 1984 mal von Lindau via Vaduz > Chur > Albulapass > St. Moritz
> Maloja > Comer See > Lugano gefahren. Das ist eine wunderschöne Strecke. Ausser der Uferstrasse am Westufer des Comer Sees
war der Verkehr kein Problem. Ist aber natürlich schon ein paar Jahre her. Zurück bin ich mit der Bahn gefahren.

Ich hatte einen Rucksack dabei und habe mir vor Ort die Unterkünfte gesucht. Das war problemlos.

Grüsse vom Niederrhein

Michael
 
Ich würde mal erwarten, dass Anfang Juli eine gute Zeit bzgl. nicht zu viel Verkehr und spontanes Finden von Quartieren ist. Als problematisch schätze ich da eher den August ein.

Thema GPS: Ich wollte nicht mehr ohne. Aber wenn es gut ohne geht, dann in den Alpen. Man muss nicht durch größere Städte, die wenigen Straßen (Fernstraßen und begleitetende Nebenstraßen) orientieren sich entlang der Täler und Pässe. Wenn Du eh Interesse an einem GPS hast, hol Dir vorher eins, ansonsten laß es bleiben. Für die Tour wirst Du es nicht speziell brauchen.

Thema "Quartiere spontan": Ich selbst buche ja immer vorher. Es sollte aber, wie o.g., in der Zeit kein Problem sein. Was ich aber machen würde ist, mir grundsätzlich vorher Gedanken zu machen, was in verschiedenen Szenarien Etappenorte sein könnten. Dort würde ich mir dann vorher ein paar mögliche Unterkünfte im Netz anschauen und rausschreiben, die Deinen Preisvorstellungen (Schweiz!) entsprechen und gut gelegen sind. Da kannst Du dann, je nach Entwicklung der Tour, für den nächsten Tag oder auch für den Abend rechtzeitig anrufen. Sonst fällst Du um 19:00 womöglich bei der Touri-Info ein, die dann entweder überhaupt nichts mehr für Dich haben und nur noch den idyllischen Berggasthof, der nochmal 500hm höher liegt. Du verstehst, was ich meine?

Bzgl. Strecke müsste ich jetzt selbst schauen. Ich würde aber eine gute finden.
 
Hey Lance II,

eine schöne Tour hast du da vor. Ich bin 1984 mal von Lindau via Vaduz > Chur > Albulapass > St. Moritz
> Maloja > Comer See > Lugano gefahren. Das ist eine wunderschöne Strecke. Ausser der Uferstrasse am Westufer des Comer Sees
war der Verkehr kein Problem. Ist aber natürlich schon ein paar Jahre her. Zurück bin ich mit der Bahn gefahren.

Ich hatte einen Rucksack dabei und habe mir vor Ort die Unterkünfte gesucht. Das war problemlos.

Grüsse vom Niederrhein

Michael

Splügen könnte man auch noch einbauen. Obwohl die Abfahrt vom Maloja viel Spass macht ist der Splügen sicher interesssanter.

Gruss, Lukas
 
danke für die schnellen Antworten. Das macht mich doch noch zuversichtlicher. Der Routenvorschlag von tartaruga sieht wirklich sehr gut aus =)
kendo05, kannst du noch Tipps dazu geben? Oder soll ich dir 'ne PN mit genaueren Infos schicken?

Beim genauen Ziel müsste ich mir sicherlich noch einmal Gedanken machen. An sich hatte ich Como geplant, da ich dort schon einmal war. Die Straße am Westufer ist aber wahrscheinlich wirklich absolut überfüllt... Insgesamt hatte ich geplant, vor Ort noch circa dreimal zu übernachten, kleinere Touren zu fahren und zu entspannen. Falls jemand dafür einen Ort empfehlen kann, wäre das natürlich perfekt. Am Ende möchte ich mit dem Zug zurückfahren.

Zum Gepäck hätte ich noch eine Frage: Bei stabilem Wetter braucht man ja nicht all zu viel Kleidung. Ein Rucksack lässt den Rücken ordentlich schwitzen; also besser in irgendeiner Form eine Fahrradtasche montieren, in der man alles unterkriegt?
 
Wie gesagt, in die Streckenplanung wollte ich da jetzt nicht einsteigen. Ich bin zwar schon den einen oder anderen Schweizer Pass gefahren, aber konkret zu Deiner Strecke kann ich kaum was aus eigener Erfahrung beitragen. Den St. Bernadino fand ich sehr schön und moderat zu fahren. Von der begleitenden Autobahn bekommt man nicht viel mit.

Bzgl. Gepäck kannst Du Dir mal jeweils die ersten Beiträge von meinen Tourenberichten anschauen. Ich persönlich bin ganz klar pro Rucksack - und kenne beide Konzepte. Aber da gibt es kein Richtig oder Falsch.
 
Nach Como kommt man auch ganz gut übers Ostufer bis Varenna, dann Fähre nach Bellagio, dann hoch zur Madonna del Ghisallo (Rennradlerkapelle und Lombardei-Rundfahrt-Klassiker) dann auf der Halbinsel weiter Richtung Como.
Wenn ich mich recht erinnere, ist eine Rückfahrt von Como per Zug etwas umständlich, alternativ kann man auch prima vom Comer See Nordzipfel über den Splügenpass nach Chur, die haben auch einen schönen Bahnhof da ; )

wie auch immer, wird auf jeden fall ne tolle tour werden
 
Zurück
Oben Unten