...wovon Du ausgehen kannst!Patina fällt unter die Werkbank
Hier liegt wohl ne komplett Restauration an
...wovon Du ausgehen kannst! ?
Aber sonst macht es auch keinen Spass!
Zeitdruck? Wer spricht von Zeitdruck? Ich nicht...Dann aber ohne kompromisse,Zeitdruck bringt bei so einem Vorhaben nix
Der Weg ist der Erfolg
Fahrbar? Unbedingt...!Sportliches Projekt. Höxt interessant. Bin schonmal abonniert.
Der Rahmen ist ja ein Thema für eine Vollsanierung. Wenn Chrom, dann richtig. Lack ist nur wsa für Möchtegerns. Was ist das fürn Material? Bei extrem dünnwandigen Rohren darfst du nicht neu verchromen, nur lackieren. Originalität hin und her, aber fahrbar soll der Rahmen ja bleiben, oder?
Neben den oben geäußerten Fragen nach Typ, Baujahr und Ausstattung werde ich beim Rahmen selbst zunächst auf Wiederherstellung setzen, d.h Chrom und Lack in der ursprünglichen Form. Dazu werde ich den Rahmen zunächst chemisch entlacken lassen, aber dann habe ich schon die erste Frage: Sollte ich erneut verchromen lassen, oder sollte ich den Chrom partiell (dort wo er bisher auch zu sehen war) durch Chromlack ersetzen lassen? Hat da jemand von Euch schon mal Erfahrungen machen dürfen? Oder doch erneut klassisch verchromen mit partieller Politur?
Input willkommen...
Grosse Aufgabe, bei der der Aufwand (ich schätze 350 Euro) in keinem Verhältnis zum Wert steht. Sprich: ein echtes ForumsprojektNeben den oben geäußerten Fragen nach Typ, Baujahr und Ausstattung werde ich beim Rahmen selbst zunächst auf Wiederherstellung setzen, d.h Chrom und Lack in der ursprünglichen Form. Dazu werde ich den Rahmen zunächst chemisch entlacken lassen, aber dann habe ich schon die erste Frage: Sollte ich erneut verchromen lassen, oder sollte ich den Chrom partiell (dort wo er bisher auch zu sehen war) durch Chromlack ersetzen lassen? Hat da jemand von Euch schon mal Erfahrungen machen dürfen? Oder doch erneut klassisch verchromen mit partieller Politur?
Input willkommen...
...ja, vielleicht mag @pplan etwas Wissen beisteuern!Grosse Aufgabe, bei der der Aufwand (ich schätze 350 Euro) in keinem Verhältnis zum Wert steht. Sprich: ein echtes Forumsprojekt.
Wende dich an @pplan, der hat so etwas schon durchgezogen. Viel Erfolg, ich bleib hier mal dran...
Weitere Fakten:
-Bisher keine substanitellen Schäden zu erkennen
Trotz der Standardgewinde - miss doch mal die Rohrdurchmesser. 26,8mm habe ich am 531er vorgefunden wie auch am 531sl.Die obligatorisch Frage lautet natürlich: Wer kann Tipps, Hinweise oder Fakten beitragen?
Das obere Ende des Sattelrohres wurde wohl um den Lack gebracht, weil diesen jemand geopfert hat um durch Erhitzung Bewegung in die festgegammelte Verbindung Rohr-Sattelstütze bringen wollte. Dabei sind nun die Lötnähte zu Tage getreten. So ganz perfekt scheinen mir diese jedoch nicht......an den sustanziellen Schäden hat sich offenbar schon jemand anderes abgearbeitet (siehe Lötstellen)
Der Franzose spricht von "dans mon propre jus"
Der Engländer von "needs a little maintenance"
Das mit dem Chromlack solltes zu schnell vergessen.
Entweder ganz auf Chrom verzichten oder das komplette Programm der Galvanik mit allen Nachteilen.
...gern, aber wo soll ich messen? Außen wird ein Messergebnis wahrscheinlich durch Lack und Chrom verfälscht?!Trotz der Standardgewinde - miss doch mal die Rohrdurchmesser. 26,8mm habe ich am 531er vorgefunden wie auch am 531sl.
Innendurchmesser des SattelrohrsDas obere Ende des Sattelrohres wurde wohl um den Lack gebracht, weil diesen jemand geopfert hat um durch Erhitzung Bewegung in die festgegammelte Verbindung Rohr-Sattelstütze bringen wollte. Dabei sind nun die Lötnähte zu Tage getreten. So ganz perfekt scheinen mir diese jedoch nicht...
Gern vergesse ich den Chromlack wieder, bin ich doch eh' Chromfan. Aber ich las mehrfach in diesem Forum, dass ein erneutes Verchromen Gefahren bergen würde; welche ist mir bisher aber nicht ganz klar.
...gern, aber wo soll ich messen? Außen wird ein Messergebnis wahrscheinlich durch Lack und Chrom verfälscht?!
...ääähm, 26,8mm? Oder hab' ich da etwas falsch verstanden?Innendurchmesser des Sattelrohrs