• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zentrierständer

AW: Zentrierständer

Habe so einen ähnlich aussehenden,bis jetzt nur wenig genutzt, weil es nicht nötig war, geht aber ganz gut damit!
Übung macht den meister! :-)

Vom Prinzip her macht er nen super Eindruck, aber ich weiß nicht ob die Befestigung der Hit ist!? Der hat nämlich keine, und wird nur hingestellt!?

Ich hab den von Tacx, den kannst wenigstens sauber festklemmen und reicht fürsZentrieren zwischendurch allemal.

Wennst dennoch den Minoura willst, den gibts für 59,90Euro.

hallo,

Zentriert hab ich anfangs mit der Bremse, so nur zum Schlag rausmachen ist es für mich Ausreichend.
Zum Laufradbau tut es bei mir ein alter Rahmen plus Gabel im Schraubstock,
wenn es Höherwertig sein soll dann bitte mit Messuhren, aber das war bei mir out off Budget.

Gruß k.l.

Ich habe ihn mir Anfang der Saison gekauft und er macht einen ganz guten Eindruck, allerdings habe ich ihn noch nicht benutzt da es keinen Bedarf gab.

Der Minoura ist ja für verschiedene Achsbreiten geeignet. Trifft das auf den Tacx auch zu? Habe auf der Tacx-Homepage nichts dazu gefunden.

hallo,

Zentriert hab ich anfangs mit der Bremse, so nur zum Schlag rausmachen ist es für mich Ausreichend.
Zum Laufradbau tut es bei mir ein alter Rahmen plus Gabel im Schraubstock,
wenn es Höherwertig sein soll dann bitte mit Messuhren, aber das war bei mir out off Budget.

Gruß k.l.
Beides Ansichtssache. Im Rahmen hab ich nichts vernünftiges hinbekommen, trotzdem komm ihc mit "schleifenden Schrauben" statt Uhren locker weit genug.
Wenn ichs Geld hätte wärs ein Park Tool, der hat auch keine Uhren, steht dafür wie eine 1, wackelt weniger als das Haus und zentriert sehr gut mittig.

Aber ich muss ja nicht davon leben

Ich hab genau den und schimpfe immer wieder über die Achsaufnahme. Das Laufrad ist immer irgendwie anders schief drin und wird damit nicht genau mittig ausgerichtet. Wenn man auf beiden Seiten der Achsaufnahme jeweils ne große Karosseriescheibe unterlegt, wird es besser. Die Plasteaufnahmen sind wohl zu weich.

Ohne Zentrierständer kann man auch im Rahmen / Gabel zentrieren. Auf beide Sitzstreben nen Kabelbinder als Zeiger, das ist angenehmer als auf die Bremse zu starren.

Jader

Zurück