• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Tretlager SLK Mega Exo - fast geschenkt!

AW: FSA Tretlager SLK Mega Exo - fast geschenkt!

Auch nicht die leichtesten, da sind Alu MTB 3fach auch nicht schwerer.

geschenkt ist noch zu teuer für diesen fsa-müll-lager machen nur ärger, wenn man viel fährt und das material auch stärker belastet wird man damit nicht froh (kämpfe gerade wiedermal mit meiner fsa-kurbel, bei der mir gestern unterwegs das innenlager verreckt ist-unfassbarer schrott, das ganze)

FSA würd ich nichtmal geschenkt nehmen, eines der weichesten Lager überhaupt, verwindet sich schon beim Hinschauen - grauenvoll. Da ist mir mein billiges Shimano Lager allemal lieber und sei es noch so schwer.

Wieso dann den Rest mit FSA Müll bestücken? FSA hat bisher noch kein einziges Bauteil auf den Markt geschmissen, das in irgend einer Form durchdacht war. Von der Sattelstütze bis über Vorbau und Lenker hab ich da schon alles durch. FSA schaffte es bisher, bei jedem Bauteil irgendwo irgendwas zu verbauen, was sinnvolle Nutzung mit anderen Komponenten unmöglich machte oder nur mit viel Aufwand möglich war. Beispielsweise Schrauben an der Sattelklemmung, wo keine hingehören oder am Vorbau irgendwelche sinnlosen Verdickungen, so dass man keinen anderen Lenker klemmen kann.....bei den Kurbeln bzw. Tretlagern ist das nichts anderes, die Dinger sind butterweich, nichts für vernünftiges Fahren. Das Ding ist, dass ein sich verwindendes Tretlager 'ne Menge Kettenreaktionsprobleme mit sich zieht: Kette fliegt beim Schalten runter oder zwischen die Blätter, da gibts massig viele Threads u. Problemberichte. Wollte ich an anfangs auch nicht glauben, bis ich mir ein Rad mit FSA Komponenten gekauft habe, das erste was ich daran geändert habe, war nach 2 verlfluchten Monaten das gesamte Tretlager.

hmm, ist mir noch nie so aufgefallen (bin jetzt aber auch nicht der Profi)...
Fahre o.g. Kurbel mit Shimano Innenlager ohne Probleme, hatte ne FSAattelstütze, bei der es auch keine Probleme gab und bei meinem FSA-Vorbau haben auch Lenker diverser Hersteller ohne Problem gepasst.

Da muss ich nochmal im Detail nachhaken:

Kann ich JEDE FSA-Kurbel auch mit einem Shimano Innenlager fahren?

Vielen Dank!

Stefan

Edit:Ich habe eine SLK-Pro

Zurück