• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zentrierständer Beratung!

AW: Zentrierständer Beratung!

Hallo,

klar is´ das besser als nix, aber ´nen soliden, haltbaren Eindruck macht das Teil nicht gerade. Bevor ich dafür Geld ausgäbe, würd´ ich eher was improvisieren. Es muss ja nicht unbedingt ein VAR für 1.000€ sein, aber etwas mehr würd´ ich schon anlegen . . .

Gruß, Paule

Hallo - schau mal in e-bay - da gibts MIGHTY PROFI Zentrierständer um 47euro -
habe diesen und er ist echt gut - um das geld - grüsse 2young2die

Hallo

Viel wichtiger als die vielen Einstellmöglichkeiten bei einem Zentrierständer ist eine absolut stabile Basis. Nichts ist so nervig, als wenn man unter bis zu 3 Einflußfaktoren beim Schleifen der Felge am Fühler unterscheiden muss (wackeliger Zentrierständer, Nabenspiel, der eigentliche Schlag in der Felge).

Die solide Basis habe ich mit dem Einstiegsmodell von Parktool gefunden (Ich habe mich zuvor umfassend in den Foren beraten lassen, weil mir mein Wackelschwanz von Zentierständer, den ich hatte, auf den Geist ging.)

preislich liegt der bei gut 100 €

http://www.bike-discount.de/shop/a8102/park-tool-ts-8-zentrierstaender.html?

Grüße
Nordisch

Ich kenn zwar den Zentrierständer von TACX nicht, aber im allgemeinen sind die TACX Werkzeuge recht gut. Somit würde ich wohl auch dem Zentrierständer vertrauen.

Beide (Parktool und TACX) sind das Material für die Mechaniker bei Profiteams. Parktool ist darüber hinaus die Nummer 1 für die grossen Fahrradwerkstätten. Allerdings sind die sachen dann noch mindestens eine Kategorie teurer ( z.B: ein richtig gute Montageständer für mehr als 1500 €).

Parktool ist m.E. zwar gut, aber für die Amateurteile sicher etwa um 30-40% zu teuer. Die lassen sich ihren Namen schon ganz gut bezahlen.

Bei Zentrierständer neige ich allerdings noch eher zu minoura (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=12211)

Zurück