• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Laufräder für die Straße - Ridley Kanzo Fast

SevenWue

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

seit einer Woche erfreue ich mich an meinem neuen Ridley Kanzo Fast.
Aktuell sind die werkseitig bestückten Fulcrum Rapid Red 500 und ein 40er Gravelreifen drauf.
Für flotte Fahrten möchte ich mir gern einen zweiten LRS mit entsprechendem Reifen (95% Straße und 5% Offroad) zulegen.
Da der N3W Freilauf noch recht neu ist, findet man nicht soooo viel Angebote. Ein Umrüstet für DT Swiss habe ich gefunden.
Als kompletten LRS habe ich diesen hier gefunden:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/campagnolo-shamal-carbon-disc-laufradsatz-995931Was sagt ihr zu diesem LRS?
Da ich aus dem MTB-Bereich komme, bin ich da sehr unerfahren.

Mein Fahrprofil wird überwiegend flach mit ein paar Bergen sein. Bei einer 100er Runde können mal 500Hm hinzukommen.

Danke
 

Anzeige

Re: Welche Laufräder für die Straße - Ridley Kanzo Fast
Campa Räder sind Sorglos Produkte. Kann man nichts mit falsch machen. Gilt sicher auch für die neuen Shamal.
 
Ich fahre derzeit den Alu-Vorgänger der aktuellen Carbon-Shamals. Bin sehr zufrieden damit und hätte auch keine Bedenken, die Carbonvariante zu kaufen.
 
Hallo @SevenWue,

einen verbindlichen Tipp habe ich nicht parat, aber ich würde auch individuellen Laufradbau in Betracht ziehen.
Der eigentliche Grund aber warum ich schreibe: Kannst Du mal ein paar Fotos von Deinem Schätzchen posten?
 
Glückwunsch, sehr schönes Rad, habe es auch eins🙃 und mir einen Laufradsatz bauen lassen: Nabe DT-Swiss 240 und Felge 40mm 24mm breit, hookless mit einem 34mm Byway. Auf der Straße und Schotter sauschnell, im Gelände bei Trockenheit noch okay. Die Shamals sehen super aus, sind mir aber zu schmal. Sollte für die Zipp 303 nicht auch noch ein N3W Freilauf kommen?
 
@A.Dent zu schmal heißt für dich, dass sie zu wenig Potential für breitere Reifen bieten?
Oder welchen Nachteil siehst du darin?
Bauen lassen... klingt gut... Jedoch ist die Preis-Leistung bei den Shamal aus meiner Sicht super. Viel mehr möchte aktuell nicht investieren. Es kommt ja noch eine Kassette, 3 Scheiben und Reifen dazu.

Danke @Cristiano @lowridervonquaeldich @eins4eins für euer Feedback :)

@SpaghettiHH hier auch das Bild. Hab das Rad erst etwas mehr als eine Woche und kam noch nicht dazu ein richtig gutes Bild zu machen :O
Sven's Bildwerke - Fotograf - Würzburg.jpg
 
Eine breitere Felge heissst weniger Druck = weniger Widerstand, mehr Komfort und Grip. Hokeless ist leichter zu fertigen, günstiger und hat leichte aerodynamische Vorteile ( du hast ja schließlich ein Aerogravelbike🤩). Sieh die mal die Videos von Enjoyyourbike auf YT an, Dan erklärt das ganz gut. Auf der SRAM-Seite ist auch ein super Luftdruckrechner auf dem du die verschiedenen Optionen ausrechnen kann. Ich fahr vorn 3bar hinten 3,2 auf Straße und Schotter, im Wald sogar noch etwas weniger. Die Shamals sehe ich persönlich er bei 28-30 mm Reifen um den Aerovorteil nutzen zu können, sonst versteckst du die hohen Felgen hinter dicken Reifen. Meine Räder hat mit Lightwolf aufgebaut, frag ihn doch mal, was er dir anbieten kann. Mit DT350 Naben wird es geschätzt 250€ mehr werden.
 

Anhänge

  • IMG_20210408_200400.jpg
    IMG_20210408_200400.jpg
    699,3 KB · Aufrufe: 58
Der TE möchte einen LRS für die Straße und ich gehen davon aus, dass er nicht vor hat dort etwas breiteres aufzuziehen.
Neben oben genanntem Laufradbauer empfehle ich German-Lightness und Slowbuild. Alle genannten sind über jeden Zweifel erhaben, auch wenn es einen „Hassfaden“ im TF zu Slowbuild gibt.
Edit/ Für die Straße könnte ich mir einen Laufradsatz aus Duke Baccara SLS 45 mit Aivee Edition One SL Naben, eingespeicht mit Sapim CX-Ray und Sapim CX-Sprint Antriebsseitig vorstellen. Leider weiß ich nicht ob es den entsprechenden Freilaufkörper dafür bereits gibt. Alternative Naben von Erase die Road Disc, leider auch hier die Frage des passenden Freilaufs…
Blieben eventuell die Carbon Ti X-Hub SP Disc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten