• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Kann mir jemand sagen ob das ein echtes Montello ist?
Hab mit Pinarellos nicht so viel zu tun, aber denke mal die Lackierung ist nicht mehr original?
Hat einen Mix mit Campa und Dura Ace Teilen.
Wichtig wäre für mich zu wissen obs ein originaler Montello Rahmen ist.
1.jpeg2.jpeg3.jpeg4.jpeg5.jpeg6.jpeg7.jpeg8.jpeg9.jpeg
 
Kann mir jemand sagen ob das ein echtes Montello ist?
Hab mit Pinarellos nicht so viel zu tun, aber denke mal die Lackierung ist nicht mehr original?
Hat einen Mix mit Campa und Dura Ace Teilen.
Wichtig wäre für mich zu wissen obs ein originaler Montello Rahmen ist.
Anhang anzeigen 776482Anhang anzeigen 776483Anhang anzeigen 776484Anhang anzeigen 776485Anhang anzeigen 776486Anhang anzeigen 776487Anhang anzeigen 776488Anhang anzeigen 776489Anhang anzeigen 776490
Das Tretlager und unterm Tretlager noch abfotografieren und hier hochladen. ;)
 
Ich weiß nicht ob man das metallisierte Steuerrohremblem als Repro bekommt. Das Rot gab es bei Pinarello, überraschend ist die gute Qualität der Decals. Sieht sehr gut aus.
 
Hmm, die Aufkleber so aneinandergereiht am Oberrohr kenne ich nicht, normalerweise steht ja Montello für sich alleine. Die Aufkleber vorne an der Gabel sind wohl sicher nachträglich angebracht.
 
Nichts valides, aber hier mal meine bisherigen Erkenntnisse zu Montello. Allenfalls ist’s dann eines der früheren, spätestens ab 85 waren die Züge am Oberrohr innenverlegt. Rohrsatz muss außerdem slx sein, müsstest also bei einer etwaigen Besichtigung Spiralen im Rohr sehen/fühlen können.
 
Hallo liebe Stahlfreunde, mein Neuzugang in der letzten Woche ?

  • Pinarello Montello Spezial
  • Dura Ace Komplett-Gruppe
  • Campagnolo Omega Strada Laufradsatz
  • Rahmen Columbus SLX oder SXP ?

Ich habe schon sehr lange nach einem Pinarello Ausschau gehalten und habe nun endlich eins gefunden bei dem alles gepasst hatte. Das Rad wurde sehr wenig gefahren und hatte bislang nur zwei mir bekannte Vorbesitzer. Der erste hat einen Fahrradladen wo dieses gute Stück eine lange Zeit im Schaufenster als Deko gestanden hat und der zweite von dem ich es abgeholt habe. Dieser hatte es auch einige Jahre und ist selten damit gefahren

Ich wollte es erst zerlegen und alles einmal durchfetten aber da es sehr gut läuft und fährt, habe ich das auf den Winter verschoben. Hier geht es dann auch dem Vorbau an den Kragen, der momentan zu fest sitzt und ich ihn wahrscheinlich tauschen muss. Die Schalt und Bremzughüllen, werde ich vielleicht noch durch weiße ersetzen.
Tag der Abholung :
2CFF3B01-725F-4DA4-A9E1-E972B947FBF6.jpeg

Stand heute :
1F304F35-E992-4747-9710-78C3609C19CF.jpeg

878CE26E-534F-483A-A692-678846B672BB.jpeg
ADF294BE-DCCF-45B2-9290-5878F916F90E.jpeg
2159E448-BF3F-4E59-B977-1FEA2BD82C56.jpeg
E8063461-7016-432E-AB47-2213D8D05850.jpeg
C06C45BB-F4BA-483B-974C-170175BF3CF9.jpeg

ECD30CB9-E674-49E3-8F3E-1DBA1237192F.jpeg

Weiß jemand wofür das „Spezial“ stehen soll ? Ich kenne bislang nur Montellos ohne diese zusätzliche Bezeichnung.

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :) @Bianchi-Hilde
ja auch wegen dem zusammen ziehen aber der Konus vom Vorbau steckt innen fest und sieht aus wie Kunststoff. Vielleicht wird er dabei weich und es geht besser. Zur Not würde dann einen neuen Vorbau drauf setzen, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

Weißt Du zufällig wofür das Spezial stehen könnte beim Montello Decal ? Ich sehe die wenn dann immer nur alle ohne diesen Zusatz.
 
Guten Morgen :) @Bianchi-Hilde
ja auch wegen dem zusammen ziehen aber der Konus vom Vorbau steckt innen fest und sieht aus wie Kunststoff. Vielleicht wird er dabei weich und es geht besser. Zur Not würde dann einen neuen Vorbau drauf setzen, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

Weißt Du zufällig wofür das Spezial stehen könnte beim Montello Decal ? Ich sehe die wenn dann immer nur alle ohne diesen Zusatz.
Der Konus ist immer aus Metall. Den Konus bekommst du los, indem du die Schraube ein paar Umdrehungen losschraubst und kräftig mit dem Schonhammer draufhaust. Fall er sehr fest ist, VR raus, Rad umdrehen, ordentlich Rostlöser einfüllen und ein paar Tage warten.
Bei Pinarello kenne ich mich nicht so gut aus, da kann ich nicht helfen.
 
Im Netz habe ich ein paar Infos zwecks Rahmen/Bikes und den Baujahren gefunden. Das hat derjenige allerdings selber recherchiert und es können somit auch Unstimmigkeiten vorhanden sein. Aber immerhin etwas, was auch hier gut in den Thread passen sollte.

Bsp. Frage : SLX und SPX ?
SPX ab 93 bei den Größen 64-66

2B928DCF-68EA-4758-A993-2D26782C2952.jpeg
07B57131-5483-407D-A623-85A38116BFDD.jpeg
46E47F20-B33F-440E-BB2C-EDB4714FBBED.jpeg
7C03AB60-8DBE-4BAD-8DB8-79FF9FCCFBFA.jpeg
5336F2D3-35E3-4634-B2B7-52DF21B1BB66.jpeg
 
wenn das mit 78 stimmen sollte dann hab ich wohl eines der letzen special mit zugführung schon unter dem tretlager ?
 
Hallo liebe Stahlfreunde, mein Neuzugang in der letzten Woche ?

  • Pinarello Montello Spezial
  • Dura Ace Komplett-Gruppe
  • Campagnolo Omega Strada Laufradsatz
  • Rahmen Columbus SLX oder SXP ?

Ich habe schon sehr lange nach einem Pinarello Ausschau gehalten und habe nun endlich eins gefunden bei dem alles gepasst hatte. Das Rad wurde sehr wenig gefahren und hatte bislang nur zwei mir bekannte Vorbesitzer. Der erste hat einen Fahrradladen wo dieses gute Stück eine lange Zeit im Schaufenster als Deko gestanden hat und der zweite von dem ich es abgeholt habe. Dieser hatte es auch einige Jahre und ist selten damit gefahren

Ich wollte es erst zerlegen und alles einmal durchfetten aber da es sehr gut läuft und fährt, habe ich das auf den Winter verschoben. Hier geht es dann auch dem Vorbau an den Kragen, der momentan zu fest sitzt und ich ihn wahrscheinlich tauschen muss. Die Schalt und Bremzughüllen, werde ich vielleicht noch durch weiße ersetzen.
Tag der Abholung :
Anhang anzeigen 784417
Stand heute :
Anhang anzeigen 784418
Anhang anzeigen 784419Anhang anzeigen 784420Anhang anzeigen 784421Anhang anzeigen 784423Anhang anzeigen 784425
Anhang anzeigen 784428
Weiß jemand wofür das „Spezial“ stehen soll ? Ich kenne bislang nur Montellos ohne diese zusätzliche Bezeichnung.

Gruß Marco
Bemerkenswerter Zustand!! Glückwunsch
 
Zurück
Oben Unten