• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitfahrrad - kaufen oder nicht?

Ist gekauft :daumen:
Ich warte aber noch auf den neuen Radsatz, wird also März bis es bei mir zuhause steht :(
Über den Stundenschnitt informiere ich zu gegebener Zeit :D
Sobald ich das Rad habe werde ich noch ein paar Bilder dazu posten...

Allen hier nochmals vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo Swizzbizz,

lese die Sachen erst heute...

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Wenn man auf eine Sache so richtig Lust hat und es ausprobieren möchte, dann sollte man es auch einfach tun.

Scheinbar ist es bei mir ziemlich ähnlich gewesen.
Auch ich bin seit einigen Jahren mit einem normalen Straßenrenner hobbymäßig unterwegs.
Zeitfahrräder haben mich auch schon immer fasziniert. Mit meiner Körpergröße von über zwei Metern ist das, wie bei allen anderen Radangelegenheiten, aber leider so eine Sache. Da ist die Auswahl doch arg begrenzt.

Kurzum, im November tauchte endlich mal ein Speedmax von Canyon in Größe XL bei Ebay auf und ich schlug zu. Da ich auch feine Teile mag, kam der 08/15-Lenker runter und ein CX3 von Profile dran und ich habe mir noch ein Xentis-HR mit Shimano organisiert. Schaut für meinen Geschmack nun echt gut aus. Und nun bin ich mal gespannt, wie sich das Teil draußen wirklich fahren läßt, wenn es mal wieder etwas wärmer sein wird und ich mit dünnen Klamotten und mal mit richtig Tempo fahren kann.

Warum ich den ganzen Roman schreibe? Weil ich mir auch mehrfach die Frage nach dem Sinn der ganzen Aktion stellte bzw. ob das denn wirklich alles hatte sein müssen. Ich kann es für mich mit einem klaren "Ja" beantworten. Seit langem war ich hinter so einem Geschoß her. Und wenn alles damit nicht so klappen sollte, nagel ich mir das Teil an die Wohnzimmerwand.

Hobby und Knall zugleich halt. Eigentlich ganz einfach...

Also, meinen Glückwunsch zum Kauf des echt tollen Flitzers! Und viel Spaß damit!!!

Gruß, René:)
 
Vielen Dank für die Antwort!
Es geht also nicht nur mir so :D
Und jetzt zeig her Deine Zeitfahr - Perle!
2189568405c1003315b0.jpg
 
Und? Wieviele Radarfallen hast Du auf der Hausstrecke eingeplant? :D

Wenn Rennräder schon Geschmackssachse sind dann sind Zeitfahrräder....??? Auf jeden Fall sieht es schnell aus!
 
@Isonova
Das Rad finde ich rein optisch nicht so der Brüller, aber das ist ja erstens Geschmacksache und zweitens nicht so wichtig :)
Schnell sieht es allerdings aus :daumen:
 
Habe mir gerade diesen Thread durchgelesen, echt geiles Teil :), mal eine Frage in den Raum geworfen wenn man sich sowas als schnelles Stadtrad kaufen würde, würde man sich damit auf einem Radweg lächerlich machen?. Fertig bringen würde ich das mir sowas zu kaufen wenn ich Geld übrig hätte man lebt nur einmal.
Schwierig stelle ich mir bei einem Zeitfahrrad vor, den Kopf hoch zu halten und gerade aus zu gucken.
Mal angenommen man fährt im oberen Ga 1 Berreich so 27Kmh auf der Geraden, wievil wäre das mit dem Zeitfahrrad ungefähr?

Die Frage ist, was man alles zum Zeitfahrrad dazurechnet. Also nur das Fahrrad und die Laufräder oder das ganze Drum und Dran mit Sitzposition und Zeitfahranzug. Nur ein gutes Zeitfahrrad macht um die 1,2km/h(also nicht die Welt), mit den anderen Sachen kommt man auf um die 2,7km/h mehr. Wiederum nur größenordnungsmässig zu sehen, da das je nach Rennrad und Zeitfahrrad und allen Details anders aussehen kann.
Kann man sich damit veranschaulichen:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/leistungsrechner.40839/
Ist so als grobe Hausnummer ganz gut geeignet um mal zu sehen was so wo geht, heutige Top-Sachen wie das Trek Speed Concept und die neueren Zipp 808 Firecrest mit Scheibenrad geben da nochmal etwas mehr her.
 
Jo, der Zeitfahranzug ist schon eines der wichtigen und vergleichsweise billigen Sachen. Da es Auswirkungen auf den, im aerodynamischen System ziemlich großen Fahrer hat. Die ganzen neue Kleidung der Profis ist da stark angelehnt, wo noch um 2005 rum das Trikot noch flatterte, sind heute fast alle Trikots eng wie Zeitfahranzüge.
Bei den km/h Aussagen muss man immer mit bedenken, dass man ja von der gleichen Tretleistung des Fahrers ausgeht und dann schaut wie viel schneller er wird. Dabei ist es so, dass die nötige Leistung mit der Geschwindigkeit hoch drei steigt. D.h. auch vergleichsweise große Vorteile macht dieser Zusammenhang deutlich kleiner. Z.b. ist die angesprochene Geschwinidgkeitssteigerung von 2,7km/h eine 10% (bezogen auf 27km/h), wenn man aber einfach seine 27km/h weiterfährt und die Leistung ansieht, dann braucht man nur 86 statt 107Watt, was einer Einsparung von 20% entspricht. Wenn man sich das vorstellt, dann ist das einmal eine Leistung, die man vielleicht zwei Minuten treten kann, das andere mal kann man diese eine Stunde lang halten. Noch mehr Unterschied kommt dazu wenn man noch schlechteres Material und eine noch aufrechtere Sitzposition hinzuzieht, siehe Rechner.
Wie schon angemerkt ist das nicht so viel, d.h. für den wirklich schnellen Fahrer gehört der Bums in den Beinen unbedingt dazu, ohne richtiges Material und vor allem Sitzposition kommt man aber auch nicht weit.
 
@Isonova
Das Rad finde ich rein optisch nicht so der Brüller, aber das ist ja erstens Geschmacksache und zweitens nicht so wichtig :)
Schnell sieht es allerdings aus :daumen:

Hallo Swizzbizz,

das liegt vielleicht auch (wieder) an der großen Rahmengröße... Könnte ich mir einen Rahmen von der Stange nehmen, hätte ich mir sicherlich auch irgendeinen schönen Carbon-Boliden genommen.
Das Alu-Speedmax ist ja auch sicherlich nicht der Superhit, aber zum Ausprobieren und Spaß haben, so denke ich, reicht es allemal.
 
Hallo Swizzbizz,
endlich konnte ich ein Bild bei Sonnenschein vom Canyon machen... so schaut es aktuell aus...


large_IMG_5106.JPG

Ich finde das Rad (auch) optisch absolut ansprechend. :daumen: Bin sowieso ein Freund der Canyon-Optik, auch wenn ich bislag kein entsprechendes Rad mein Eigen nenne. Mal sehen, ob ich mit der Zeit nicht doch noch schwach werde.

Freue mich darüber hinaus auch auf die ersten Bilder und Eindrücke von Swizzbizz, sobald er ein paar Kilometer mit seinem neuen Gefährt absolviert hat.
 
Zurück
Oben Unten