• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitfahr-Klassiker (Rewel titanium ? )

bergkitsch

Neuer Benutzer
Registriert
12 November 2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Bozen, Südtirol ---> Hamburg City
Servus ins Forum. habe hier lokal ein recht extravagantes altes Rewel angeboten bekommen. Nennt es hässlich, ich nenne es "anders" und finde es auch jeden Fall Aufbauenswert. :rolleyes: Auf den ersten Blick schaut es für mich nach einem alten Zeitfahrrad aus. Weiss jemand der Foreninternen (Rewel-)Experten vielleicht genaueres über das Rad vom schnellen hinsehen ? Ich bin mir nicht 100% sicher ob es "überhaupt" ein Rewel ist (werde es am WE anschauen können).

..ein kurzer Anruf bei den netten Menschen von Rewel hat grad folgendes ergeben: Ja, sie haben defenitiv früher Zeitfahrräder gebaut, auch mit 28/26 Laufrädern.

Draufhin fix Foto an sie gemailt, bin mal gespannt was sie mir so per Ferndiagnose sagen (scheinbar hat jedes Rewel im Tretlager ne entsprechend zuordbare Nummer sagten Sie mir).

Wenns wirklich wirklich ein Rewel ist isses sogut wie gekauft und wird nach Germany ausgebürgert :)

Danke für eure Einwürfe, falls crosspostings nicht erwünscht sind, bitte einfach löschen.

PS: Wehe jemand sagt jetzt "Das hatte ja nen' Unfall, das Sitzrohr ist ganz krumm!" :D
 

Anhänge

  • phptxJMau.jpg
    phptxJMau.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 260

Anzeige

Re: Zeitfahr-Klassiker (Rewel titanium ? )
AW: Zeitfahr-Klassiker (Rewel titanium ? )

.....dabei war Karneval doch schon längst. :eyes:

Also mit Karneval hat das Rad nichts zu tun und außerdem ist Karneval nicht vorbei sondern hat gerade erst begonnen.

Da die Italiener ja die Erfinder des Karneval waren, solltest Du eigentlich den Unterschied kennen.
 
AW: Zeitfahr-Klassiker (Rewel titanium ? )

Wie auch immer ^^ Weiss keiner mehr zum Rad ? Ich finde es ja schon interessant das eigentlich alle fast Zeitfahrräder dieser Zeit auf unterschiedliche Laufraddurchmesser setzten, bis bin zu den wirklich extremen Geschichten von Francesco Moser und co....

Vorteil, nachteil? Vorne aerodynamisch, hinten geringerer Rollwiederstand ? Vermutlich hats die UCI wohl irgendwann verboten ;)
 
AW: Zeitfahr-Klassiker (Rewel titanium ? )

Stimmt, die UCI hat das verboten, genau wie aerodynamisches Beiwerk oder Liegeräder (der Radabstand ist genormt).
Das mit dem kleineren Vorderrad hat vor allem aerodynamische Vorteile, weil man da den ganzen Vorderbau tiefer bekommt. Natürlich sind kleine Räder auch leichter, was besonders beim Beschleunigen relevant ist.
 
AW: Zeitfahr-Klassiker (Rewel titanium ? )

So, bin grad Retour von der Besichtigung.....

Die schlechte Nachricht: Es scheint - mit ziemlicher Sicherheit - kein Rewel zu sein (denke gemuffter Stahlrahmen).

Die Gute: es passt mir wie angegossen :love:

Immerhin hat es Campa Record Gruppe rundum und der Rahmen ist bis auf Schmutz wohl rostfrei.

Ich werds mal als "unbekanntes Rad" hier im Forum posten, vielleicht bekommt man ja den Hersteller heraus. Der Stern auf der hinteren Querstrebe ist mir so noch nie untergekommen :ka:
 

Anhänge

  • Foto419.jpg
    Foto419.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 169
  • Foto428.jpg
    Foto428.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 161
  • Foto426.jpg
    Foto426.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 171
  • Foto427.jpg
    Foto427.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 148
  • Foto423.jpg
    Foto423.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 177
AW: Zeitfahr-Klassiker (Rewel titanium ? )

meiner meinung nach ist das ein OLMO, steht ja auch auf der gabelkrone! und sterne hat olmo schließlich auch benutzt. :cool:

BIKAHOLIC war natürlich zwei minuten schneller. ;)
 
AW: Zeitfahr-Klassiker (Rewel titanium ? )

Wow seid ihr schnell :D klasse, danke.

Ausgerufen waren 400 Euronen, inklusive Zwei Ersatzlaufräder vo und hi (leider nur eine Scheibe), für 300 Euro wärs meines. Was sagt ihr, lohnens- und aufbauenswert ?
 
AW: Zeitfahr-Klassiker (Rewel titanium ? )

Wow seid ihr schnell :D klasse, danke.

Ausgerufen waren 400 Euronen, inklusive Zwei Ersatzlaufräder vo und hi (leider nur eine Scheibe), für 300 Euro wärs meines. Was sagt ihr, lohnens- und aufbauenswert ?

Büschen happisch für den Zustand.
Der Vorbesitzer hätte ja wenigstens die untere Lagerschale ausschlagen können bevor er diesen schrecklichen Lack draufgeschmiert hat.
Die 8 fach Record Gruppe ist O.K., der Rest zumindest für mich nicht so brickelnd.:(
Was sind das denn für Laufräder die noch dazu kämen?
 
AW: Zeitfahr-Klassiker (Rewel titanium ? )

kommt drauf an, was du damit vor hast. für den normalen straßenverkehr ist das sicher kein wirklich geeignetes rad. und wie man sieht hatte das ja nen' unfall, das sitzrohr ist ganz krumm!

ich halte solche räder mehr für sammlerobjekte, aber da es nichtmal den original lack trägt - - -
 
AW: Zeitfahr-Klassiker (Rewel titanium ? )

schlaumeier:p...
ich hab solche rahmen auch schon als fixie bewundern dürfen. alles für den style:dope:


Der Orthopäde freut sich.:jumping:

Nee, mal im Ernst, Zeitfahren oder eventuell noch Triathlon.
Einfach so wollte ich damit nicht rumfahren, aber in Berlin soll es ja sogar Hirnis geben, die mit Freilauf und ohne Bremsen rumfahren.:fro:
Vintage, Fixie, und so weeste!?:spinner:
 
Zurück
Oben Unten