• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitaufwand Zusammenbau

Matl

Tirol
Hey was meint ihr braucht ein Fahrradmechaniker ca. Zeit um ein Rad von Grund auf zusammen zu bauen.
Alu Rahmen, Shimano Ultegra, alle Züge neu verlegen.
Also alle Teile da!

Danke schon mal:)

Anzeige

Re: Zeitaufwand Zusammenbau
AW: Zeitaufwand Zusammenbau

Wenn er es gewissenhaft macht ( Lagersitze nachschneiden, gutes Fett zwischen alle Passungen, Lenkerband ansehnlich wickeln etc. ) dann würde ich sagen vier Stunden.

Ich persönlich würde zum Beispiel selbst bei neuen Laufrädern gleich die Nabe öffnen, da Shinmano bekannt dafür ist die Naben nur sehr dürftig mit Fett zu versorgen.

Habe gerade ein WH-RS10 Laufrad aus einem Schönwetterrad geöffnet (Laufleistung ca. 1000 Kilomter) und das war fast trocken...

Wenn Du die Teile beim Radhändler gekauft hättest, dann hätte er Dir das Rad sicherlich für erinen schmalen Kurs montiert, aber wenn Du alles selbst billig zusammenkaufst, dann wird er sich die Stunden wahrscheinlich voll bezahlen lassen. Geh mal von 200 - 350 Euro aus.

Dient die Frage dazu herauszufinden, wie viel die Geschichte kosten darf/soll?

Ich würde mir wünschen, dass ein Mechaniker sich die nötige Zeit nimmt (vom Gegenteil würde ich ausgehen - Zeitdruck, Kostendruck, etc.).

Da schraub ich lieber selber in meiner Freizeit ;)

at bremen1971

ich denke, ein gewissenhafter schrauber der etwas drauf hat, braucht keine 4 stunden für ein rad zusammen zu bauen.

und 300euro für einen radaufbau?!

des weiteren, die naben dürfen doch gar nicht gefettet werden, lediglich geölt!?

Ist ein altes Rad das ich neu gepulvert habe und nun möchte ich lediglich wissen wie lange es dauert da ich dabei bleiben möchte und das Rad gleich wieder mitnehmen möchte!
Geld ist nicht das Thema:confused:

dann würde ich sagen vier Stunden.

dann wird er sich die Stunden wahrscheinlich voll bezahlen lassen. Geh mal von 200 - 350 Euro aus.

Also ca. 80 Euro die Stunde?
lam.gif
:wink2:

at bremen1971

ich denke, ein gewissenhafter schrauber der etwas drauf hat, braucht keine 4 stunden für ein rad zusammen zu bauen.

und 300euro für einen radaufbau?!

des weiteren, die naben dürfen doch gar nicht gefettet werden, lediglich geölt!?

Naben bzw. deren Lager ölen? :eek:
Nene, da muss Fett rein und kein Öl!:daumen:

Naben bzw. deren Lager ölen? :eek:
Nene, da muss Fett rein und kein Öl!:daumen:

Am besten die Naben von außen ölen - dann spült man den Dreck mit rein...

Spaß beiseite - Öl gehört in eine Speedhub-Nabe oder eine Alfine.

In Rennradnaben gehört hochwertiges Lagerfett wie z. B. GALLI etc.

Wenn ich 200 durch 4 Stunden teile komme ich auf 50 Euro.
Wenn ich 350 durch 4 Stunden teile komme ich auf 87,50 Euro.

Mathenachhilfe Ende - unqualifizierte Zwischenfrage beantwortet, oder fehlt noch was?

Ach komm, überheblich kann ich besser!

Wenn Du etwas postest von 200 bis 350 Euro für 4 Stunden, dann liegt es doch nah, von einem Lohn von ca. 80 Euro zu sprechen! Oder etwa nicht?

In der Stunde oder für den kompletten Aufbau?

Was setzt Ihr für einen Stundenlohn an?
60€ sind als gesamter Stundenlohn für alles (also auch Material, Werkzeug und Ladenmiete, die von irgendwas bezahlt werden muss)völlig normal. Von dem Geld landet nur der kleinste Teil beim Schrauber.
Ob ein Radaufbau 4 Stunden dauern muss sei mal dahingestellt, aber 60€ pro Stunde sind bei Radhändlern ein ziemlicher Standardwert.

aber 60€ pro Stunde sind bei Radhändlern ein ziemlicher Standardwert.

Ist das so? Wo wohnst Du?, in München.
Hier in Kiel kann man von einem Stundenlohn für Handwerker, Mercedes und VW mal ausgenommen, von 35 bis 55 Euro ausgehen, je nach Handwerk.
Ich will mich mal erkundigen, was hier im Schnitt bei Schraubern genommen wird und ob sie auch wirklich qualifiziert sind.
Hier mal was aus Stuttgart, ist aber auch nicht allgemeingültig:
http://www.hwk-stuttgart.de/pdf/stdlohn6.pdf

Nicht München, mehr Bochum.

Erfahrungswerte sind zwei Radhändler und ein Rahmenbauer. Letzterer hat definitiv Ahnung, ein Radhändler ist etwas chaotisch, hat aber durchaus von Reiserädern plan. Einer ist relativ groß, da hängt der Plan dann vom jeweiligen Mitarbeiter ab.
In jeden Laden streng nach Vorschrift ein Meister beschäftigt, beim einen Händler eine Aushilfe. Beim Großen auch mal Praktikanten (wenn sie denn Ahnung haben allein, sonst in Begleitung)im Beratungsgespräch für Kleinkram, ein Azubi. Sonst vom Fach.
Der kleine Laden nimmt 60 pro Stunde, genauso wie der Rahmenbauer. Der große 55.

Wenn ich für mich aufbaue dann würde ich den ganzen Tag brauchen. Ich bin da Perfektionist.

Also 60€ die Stunde ist normal.

Ist ein altes Rad das ich neu gepulvert habe und nun möchte ich lediglich wissen wie lange es dauert da ich dabei bleiben möchte und das Rad gleich wieder mitnehmen möchte!
Geld ist nicht das Thema

Ich gehe mal davon aus, daß Du das vergessen kannst.
Du wirst das Rad und vorhandene Teile abgeben dürfen und dann Tage später mal einen Anruf bekommen.
Der Laden wird ja wohl noch was anderes zu tun haben.

Außerdem hätte ich als Mechaniker keinen Bock darauf, ständig jemand im Weg stehen zu haben.
Lieber in Ruhe und vernünftig arbeiten können.

Also 60€ die Stunde ist normal.

Also das halte ich für Wunschdenken, einen Bruttolohn von 60 Euro für einen Fahrradmechaniker zu veranschlagen. Selbst die Handwerkskammer Stuttgart, teures Pflaster kommt auf einen Schnitt von 54 Euro.

Mein KFZler nimmt 42 Euro die Stunde und macht astreine Arbeit.

1 AW kostet bei uns 5€.
Bei 12 AW macht das wieviel?

Und wenn Du bei uns einen Termin haben willst, rechne mal mit 2 Monaten Vorlauf.
Ansonsten wird das Rad mindestens 1, eher 2 Wochen bei uns stehen.

Zurück