• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeit sinnvoller nutzen ?!

Elitesoccer

Naturtalent
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Ort
Brandenburg
Guten Tag,


einige werden sicherlich schmutzeln, aber bei mir ist leider zeitlich nicht anders möglich. Momentan ist noch Wetterbedingt training auf der Rolle angesagt. Dafür opfere ich meine Mittagspause ( 1 h ), in der ich täglich 40 min in einem für mich angenehmen Gang und 85Tf +/- in der untersten Stufe der Rolle fahre (GA1 so zusagen) Danach mach ich 2/3 min. Pause und geh dann in die schwerste Stufe der Rolle, und fahre da im kleinsten Gang, bei gleicher Tf. Ich weiß das eine Stunde GA1 nicht wirklich viel ist, aber leider nicht anders möglich.

Die Frage ist ob es so überhaupt Sinn macht zu trainieren, oder sollte ich andere Intervalle einlegen ? Hauptsächlich trainiere ich um Fit zu bleiben.
Am WE gehts dann auch mal raus auf die Straße, die erste ausfahrt diese Jahr.

Gruß
 
AW: Zeit sinnvoller nutzen ?!

Ich würde 10-15 min. warm fahren und dann entweder 40min Bereich an der Schwelle, oder 10 min. EB/L4-Intervalle, oder Trittfrequenzpyramide machen. Kannst du ja abwechseln...40/20 (Also 40 Sekunden Belastung 20 Sekunden Erholung) ist auch nicht schlecht, oder auch 10 Sekunden Sprints mit 20 Sekunden Erholung, hauptsache Abwechslung!
 
AW: Zeit sinnvoller nutzen ?!

Wenn Du nur eine Stunde hast, ist mindestens GA2 angesagt. 1h GA1 bringt wenig bis gar nix, die Vorschläge vom restloch sind daher imho gut. Eine weitere Möglichkeit wäre noch 10 min warmfahren, 2*20 min an der Schwelle (Puls so im Berich GA2/EB-Übergang), dazwischen 5 min Pause, anschl. ausfahren. Davon wird auch Deine Grundlage trainiert weil in so langen Intervallen die Energiebereitstellung ganz überwiegend aerob ist.

Gruß P.
 
AW: Zeit sinnvoller nutzen ?!

Hallo,

dank euch beiden für die Anregungen, ich denke ich werde beide Vorschläge mal ausprobieren, und dann schauen welche Variante
mir besser gefällt.


gruß
 
Zurück
Oben Unten