• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Tria-Rösser

bissl abgegriffen, aber... wieviel Watt für 40kmh Pendelstrecke Fullaero?

Alles über 200W hat Potenzial, über 210W könnte man mal was machen, ab 220/230W würde ich dringend tätig werden. Du siehst jetzt ja nicht aus wie ein überproportionaler Riese...
Ich würde behaupten für absolute Aeroness 200W für 45 kmh ist die gegenwärtige Herausforderung. Ansonsten hat es die gemeine TriathletIn schwierig den richtigen Kompromiss zu finden zwischen niedrigen CdA und Freshness für die Laufstrecke.
Ob die tiefe Gabel des Canyon 10W (bei welchen Randbedingungen?) bringt? Ich glaube grundsätzlich keinem Marketing, von welcher Firma auch immer.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Tria-Rösser
Ich würde behaupten für absolute Aeroness 200W für 45 kmh ist die gegenwärtige Herausforderung. Ansonsten hat es die gemeine TriathletIn schwierig den richtigen Kompromiss zu finden zwischen niedrigen CdA und Freshness für die Laufstrecke.
Ob die tiefe Gabel des Canyon 10W (bei welchen Randbedingungen?) bringt? Ich glaube grundsätzlich keinem Marketing, von welcher Firma auch immer.
Welchen cda kalkulierst du für 45kmh/200w? Bissl unter 200w für 40kmh hab ich schon gesehen, wesentlich tiefer wird unter normalen Bedingungen für die allermeisten seeeehr eng. Man muss ja nicht unrealistisch rangehen. Natürlich taugt Marketing für fast nix. Außerdem ist Position in diesem Fall fast alles. Der Rest geschickte Kombination der richtigen Teile. Nicht der teuersten.

200w/40kmh ist jedenfalls für triathlon keine unrealistische Größe.
 
Wäre ja nicht so gewesen, als hätte ich es nicht schon kalkuliert, das erscheint mir allerdings ein ziemlich theoretischer Wert. Mindestens für outdoor real World wenn man noch schauen und lenken muss ab und zu. In Klettwitz aufm oval unter speziellen Bedingungen für sehr wenige Leute mit extremen Aufwand mit viel Phantasie vielleicht...
 
bissl abgegriffen, aber... wieviel Watt für 40kmh Pendelstrecke Fullaero?

Alles über 200W hat Potenzial, über 210W könnte man mal was machen, ab 220/230W würde ich dringend tätig werden. Du siehst jetzt ja nicht aus wie ein überproportionaler Riese...
Das läßt sich durch regelmäßige Gymnastik beheben und gehört somit zu dem vorhandenen Potential.
Er hat ja noch keinen PM, nächste dringende Anschaffung, um sich zu optimieren.
Ich antworte mal hier im Block, hoffe das ist ok.

@captain hook Mit diesen Watt werten kann ich nur aus der Zwift Welt dienen, im Winter hab ich mal strukturiert 3 Monate Zwift Plan mit Intervallen durchgeführt und am Ende standen beim Rampentest 291W FTP auf dem Bildschirm. Ich bin übrigens 1,72m bei 74kg. Ansonsten habe ich noch nicht mit dem TriathlonRad so ein 20min Test draußen gemacht. Als Richtwert trage ich immer ein Brustgurt auf den zwei Bikes (Gravel Triathlon) dieses Jahr 2500km geschafft habe. Draußen halt mehr Gravel und für digital stelle ich das Triathlon Bike auf die Rolle.

@Recordfahrer Stabi/Mobi/Gym versuche ich mehr zu machen, regelmäßig vergesse ich es abends. Vor dem Schwimmtraining immer 10min am Beckenrand und beim Laufen wenn Intervalle anstehen vorher.

@Popa Chubey genau, PM nicht vorhanden. Ich denke mir auch für die wenigen Fahrten mit dem Triathlon Rad auf der Straße brauche ich doch kein Powermeter und am Gravel ist auch wieder ein anderes Pedalsystem dran. Garmin wäre eine Variante aber ich fahre gerne Hybridpedale und da ist es nicht möglich. Bleibt halt ein Kurbelsystem jeweils an beiden Bikes. Der entscheidende Punkt ist aber, ich habe keine Lust auf den Bikes Intervalle draußen zu fahren oder mich an irgendwelche Vorgaben zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung mal wieder ein Bild. Ein Tria Rad von anno dazumal: hydraulische Felgenbremsen, Mavic Mektronic Funkschaltung, Tiso Bartol System Kettenblätter (automatischer KB-Wechsel).

IMG_4397_Start.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich antworte mal hier im Block, hoffe das ist ok.

@captain hook Mit diesen Watt werten kann ich nur aus der Zwift Welt dienen, im Winter hab ich mal strukturiert 3 Monate Zwift Plan mit Intervallen durchgeführt und am Ende standen beim Rampentest 291W FTP auf dem Bildschirm. Ich bin übrigens 1,72m bei 74kg. Ansonsten habe ich noch nicht mit dem TriathlonRad so ein 20min Test draußen gemacht. Als Richtwert trage ich immer ein Brustgurt auf den zwei Bikes (Gravel Triathlon) dieses Jahr 2500km geschafft habe. Draußen halt mehr Gravel und für digital stelle ich das Triathlon Bike auf die Rolle.

@Recordfahrer Stabi/Mobi/Gym versuche ich mehr zu machen, regelmäßig vergesse ich es abends. Vor dem Schwimmtraining immer 10min am Beckenrand und beim Laufen wenn Intervalle anstehen vorher.

@Popa Chubey genau, PM nicht vorhanden. Ich denke mir auch für die wenigen Fahrten mit dem Triathlon Rad auf der Straße brauche ich doch kein Powermeter und am Gravel ist auch wieder ein anderes Pedalsystem dran. Garmin wäre eine Variante aber ich fahre gerne Hybridpedale und da ist es nicht möglich. Bleibt hat ein Kurbelsystem jeweils an beiden Bikes. Der entscheidende Punkt ist aber, ich habe keine Lust auf den Bikes Intervalle draußen zu fahren oder mich an irgendwelche Vorgaben zu halten.

Das entscheidende beim Triathlon ist, die optimale Sitzposition bezgl. Radzeit und Laufen zu finden. Ohne Wattmesser ist es schwierig. Eigentlich müsstest Du ohne Ende testen und an der Position feilen um gute Ergebnisse zu erzielen. Du hast ja schon relativ gute W/kg und wenn Du davon 30 Watt beim Rad einsparen kannst, bist Du schon in einer anderen Liga.
 
Auch zu erwähnen dass Natascha Badmann ohne Powermeter fuhr. Powermeter mochte der Ironman Hawaii Sieger Faris Al Sultan auch so sehr dass er sie zwar hatte (um hinterher Daten auszuwerten) aber bei seinen Teilnahmen auf Hawaii hat er sie abgeklebt um nach Gefühl zu fahren.

1655888032864.png
 
Meine uralte Möhre, letztes Jahr verkauft, zu alt (ich) für Tria mit jetzt 71. Falls ich jemals noch einen machen sollte, dann auf dem RR, wie bei meinem letzten 2018. Achteckiger Kurs 5x rum auf 20km. Da ist man schneller als auf dem TR. :oops:

Version für stärkeren Wind 50/82, verstellbarer Vorbau, zum optimieren der Position. Aero Blätter waren auch dran im Wettkampf, Kurbel Rotor 3D mit PM2. Das gute Stück hat mich über unzählige Trias getragen.

2017-07-17 10.31.25.jpg


82/101, alles zusammen 2500€, das waren noch Preise.

20210718_134836.jpg
 
Zurück
Oben Unten