Hab den Hobel schon im März aufgebaut, aber erst heute ein paar Bilder geschossen: Mein 58er Ostro V2, welches mein
56er Ostro V1 abgelöst hat.
Hatte eigentlich vorgehabt den Gabelschaft direkt zu slammen, aber die Gabel war schon vom Bikeshop gekürzt und jetzt dümpel ich seit ein paar Monaten mit dem High-Stack rum, und bin diesbzgl. etwas zwiegespalten.
Zum einen ist der 90° Aero-Tuck richtig bequem beworden und ich mach mich selbst bei Recovery-Rides viel mehr aero als zuvor, aber zum Anderen fühl ich mich teilweise wie ein Rentner. Aufrecht in den Hoods fühlt sich immer noch falsch und komisch an.
Beim Wechsel von 56 auf 58 ist mir außerdem klar geworden, welche Auswirkungen eine größere Wheelbase und Front-Center haben. Das Ostro fährt sich soviel stabiler als zuvor. 60 km/h fühlen sich auf einmal nur noch wie 50 km/h an und bin dadurch deutlich selbstbewusster bei Abfahrten bzw. generell ein besserer Fahrer geworden.
Hab jetzt auch keinen Toe-Overlap mehr, was nie ein wirkliches Problem war, aber es ist einfach nice keinen Gedanken mehr daran verschwenden zu müssen.
Ansonsten muss ich zugeben, dass das alte Ostro einfach besser ausgesehen hat. Das Neue ist außerdem trotz Carbon-Klarlack fast 200g schwerer (1034g Rahmen, 524g Gabel).
Was V2 allerdings richtig sexy macht, ist die frontale Silhouette: es ist wirklich hauchdünn (schwer auf Bildern einzufangen). Dadurch ist es auch schneller geworden, was ich an meinen Durchschnittszeiten erkennen kann.
Aktuell wiegt das Teil 7.2kg (mit Pedalen,
Flaschenhalter, Computer- und Variamounts) und ich habe schon fast alle Weightwheenie-Register gezogen (inkl. Titanschrauben, fancy Bremsadapter, etc.).
Mit den neuen Aria LRS von LB und Carbonspeichen könnte ich allerdings noch die 7kg knacken. 6.8kg ist quasi unmöglich, wenn man mit dicken Oschis fahren will (meine 30C messen 32.5mm bei 26 IW).
Eigentlich bin ich mit allem super zufrieden - vorallem vom Fahrverhalten. Aber leider denk ich mir jedes Mal, wenn ich das Rad anschaue, dass die Headtube vom 58er Rahmen richtig kacke aussieht, weswegen ich auch weiterhin die Augen offen halte.
Aktuell finde ich allerdings fast nur noch das Intropy Speedster interessant (und zum Teil das Ridley bzw. Dare mit den progressiven Geometrien, die mir aber zu aggressiv sind).
Als nächster Aufbau steht allerdings erstmal ein Gravel Bike an. Werde mir in den nächsten Tagen den Ridley Astr RS Clone von Velobuild bestellen und wahrscheinlich mit 1x13 aufbauen. Hoffentlich bringt
SRAM demnächst die neue Force oder Rival raus, sonst wirds wieder teuer.