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Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

Du kannst ja mal ein Bild posten, wie du auf dem Ding sitzt, dann fallen hier allen die Augen raus.
die Überhöhung fällt imho schon gut aus, aber wirkt glaube auch durch den leicht nach vorn gedrehten Lenker und die "klassischen" etwas niedrigeren, als die modernen mit Öl befüllten, Hoods/Doubletaps krasser als tatsächlich der Fall.
 

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Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
die Überhöhung fällt imho schon gut aus, aber wirkt glaube auch durch den leicht nach vorn gedrehten Lenker und die "klassischen" etwas niedrigeren, als die modernen mit Öl befüllten, Hoods/Doubletaps krasser als tatsächlich der Fall.
Die Position von ihm sieht wirklich lecker aus, ich war beeindruckt.
 
Sehr schöner Budget-Aufbau (?) Was hat dich das am Ende in Summe gekostet? Spricht mich richtig an! Schöne Überhöhung - wie viel cm? Was ist das hinten für eine Kassette, also welche Abstufung? Scheint mit für die Berge dennoch einigermaßen straff(?) ;)

Ich wünsche dir eine gute und unfallfreie Fahrt! :)

Ist auf jeden Fall Budget. Rahmenset mit Versand und Allem um die 700 Euro, Laufräder 450 Euro, Lenker ca. 100 und die Pedale 56 Euro. Powermeter 260 Euro plus Zoll (danke für den Tipp @solution85 ).
Der Rest lag im Keller rum.

Auf dem Laufrad ist ein 25er Ritzel, für den Odenwald ist das ok. Für die Alpen hab ich noch auf dem anderen Laufrad ein 28er Ritzel. :)

Und Position muss sein, wenn die Beine schon nicht stark genug sind. :D Überhöhung kann ich die Tage mal messen. Ich muss allerdings auch sagen, ich habe zwar keine Probleme, auch in Aeroposition meine Schwelle zu drücken und ich kann da stundenlang drauf sitzen, über 5 Stunden macht mir dafür manchmal der Magen Probleme. Ich denke das ist unter Anderem der Position geschuldet.
 
Giant von 2016 neu aufgebaut...
 

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Letzte Woche mit meinem Madone SLR fertig geworden, hatte ewig nach einem leistbaren SLR Rahmen gesucht..

Rahmen TREK Madone SLR
Gruppe Shimano Ultegra di2 12fach
Lenker 380mm Aeolus Cockpit
Lenkerband ZIPP
Sattelstütze 5mm Setback
Sattel Prologo Dimension Carbon
Laufräder Zipp 858 NSW
Reifen Conti GP5000 in 28mm vorne und hinten

Habe erst mal 200km drauf, ich war schon in mein Emonda verliebt, aber das Teil schlägt bei mir alles 😍

Anhang anzeigen 1524021

Update.. die 858 NSW sind gegangen und wurden gegen ENVE 5.6 ersetzt
Decals kamen in weiss und abgerundet das ganze mit einem Prologo Dimension in Carbon mit weisser Schrift - fehlt leider am Bild..

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Mittlerweile habe ich auch wieder ein Emonda gekauft welches zum Komplettaufbau bereit ist, ich habe es bereut das Teil verkauft zu haben ;)

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Fette Aufkleber kann ich auch. Hier einmal meine 'Eigenmarke' und das Rad meiner Angetrauten - die ausdrücklich keine Aufkleber wollte. Sind Chinarahmen, einmal 'worksblank' - hier in der Gebirgsausstattung ohne Tria-Aufsatz und mit Rettungsring -Hakuna Rad.png















und einmal ex-schwarz matt, beide mit nachträglicher Dosenlackierung. Gewicht wird sowieso immer untertrieben: schwer sind die nicht wirklich und gekostet hat jedes weniger als 2k.
AlRad.png














Wem 'worksblank' nicht gefällt, dem sei gesagt: dein Rahmen sieht unter dem Lack genauso aus, eventuell wurde der sogar noch übel gespachtelt. Du weisst es nur nicht.
 
Habe ich jetzt auch gleich mit neuen Laufräder montiert 😃 vorher - nachher....🔧🔨🪚🪛
 

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Fette Aufkleber kann ich auch. Hier einmal meine 'Eigenmarke' und das Rad meiner Angetrauten - die ausdrücklich keine Aufkleber wollte. Sind Chinarahmen, einmal 'worksblank' - hier in der Gebirgsausstattung ohne Tria-Aufsatz und mit Rettungsring -Anhang anzeigen 1601023















und einmal ex-schwarz matt, beide mit nachträglicher Dosenlackierung. Gewicht wird sowieso immer untertrieben: schwer sind die nicht wirklich und gekostet hat jedes weniger als 2k.
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Wem 'worksblank' nicht gefällt, dem sei gesagt: dein Rahmen sieht unter dem Lack genauso aus, eventuell wurde der sogar noch übel gespachtelt. Du weisst es nur nicht.
So, wie Dein Rahmen heißen meine beiden Katerchen... wollte sie ursprünglich "Death" und "Metal" nennen, aber nach Keniaurlaub hat meine Frau mich umgestimmt :) . Schöner Aufbau mit "altersgerechtem" Rettungsring... ich scheiße mir mit 52/36 und 11/34 vor September/StilfserJoch schon ein wenig ein...
 
Hab den Hobel schon im März aufgebaut, aber erst heute ein paar Bilder geschossen: Mein 58er Ostro V2, welches mein 56er Ostro V1 abgelöst hat.
Hatte eigentlich vorgehabt den Gabelschaft direkt zu slammen, aber die Gabel war schon vom Bikeshop gekürzt und jetzt dümpel ich seit ein paar Monaten mit dem High-Stack rum, und bin diesbzgl. etwas zwiegespalten.
Zum einen ist der 90° Aero-Tuck richtig bequem beworden und ich mach mich selbst bei Recovery-Rides viel mehr aero als zuvor, aber zum Anderen fühl ich mich teilweise wie ein Rentner. Aufrecht in den Hoods fühlt sich immer noch falsch und komisch an.
Beim Wechsel von 56 auf 58 ist mir außerdem klar geworden, welche Auswirkungen eine größere Wheelbase und Front-Center haben. Das Ostro fährt sich soviel stabiler als zuvor. 60 km/h fühlen sich auf einmal nur noch wie 50 km/h an und bin dadurch deutlich selbstbewusster bei Abfahrten bzw. generell ein besserer Fahrer geworden.
Hab jetzt auch keinen Toe-Overlap mehr, was nie ein wirkliches Problem war, aber es ist einfach nice keinen Gedanken mehr daran verschwenden zu müssen.
Ansonsten muss ich zugeben, dass das alte Ostro einfach besser ausgesehen hat. Das Neue ist außerdem trotz Carbon-Klarlack fast 200g schwerer (1034g Rahmen, 524g Gabel).
Was V2 allerdings richtig sexy macht, ist die frontale Silhouette: es ist wirklich hauchdünn (schwer auf Bildern einzufangen). Dadurch ist es auch schneller geworden, was ich an meinen Durchschnittszeiten erkennen kann.
Aktuell wiegt das Teil 7.2kg (mit Pedalen, Flaschenhalter, Computer- und Variamounts) und ich habe schon fast alle Weightwheenie-Register gezogen (inkl. Titanschrauben, fancy Bremsadapter, etc.).
Mit den neuen Aria LRS von LB und Carbonspeichen könnte ich allerdings noch die 7kg knacken. 6.8kg ist quasi unmöglich, wenn man mit dicken Oschis fahren will (meine 30C messen 32.5mm bei 26 IW).

Eigentlich bin ich mit allem super zufrieden - vorallem vom Fahrverhalten. Aber leider denk ich mir jedes Mal, wenn ich das Rad anschaue, dass die Headtube vom 58er Rahmen richtig kacke aussieht, weswegen ich auch weiterhin die Augen offen halte.
Aktuell finde ich allerdings fast nur noch das Intropy Speedster interessant (und zum Teil das Ridley bzw. Dare mit den progressiven Geometrien, die mir aber zu aggressiv sind).
Als nächster Aufbau steht allerdings erstmal ein Gravel Bike an. Werde mir in den nächsten Tagen den Ridley Astr RS Clone von Velobuild bestellen und wahrscheinlich mit 1x13 aufbauen. Hoffentlich bringt SRAM demnächst die neue Force oder Rival raus, sonst wirds wieder teuer.
 

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Kaum ein Wort von Text verstanden, gehör auch nicht hierher, aber ...
58er Selbsaufbau?
kann ich auch zeigen:
IMG_20250529_144931_821.jpg
Rahmen von 126 auf 130 aufgebogen, auch sonst viel Gebastel. Wer errät, was das fürn Rahmen ist? "vor 1990"er dürfen nich mitraten :D
 
Hab den Hobel schon im März aufgebaut, aber erst heute ein paar Bilder geschossen: Mein 58er Ostro V2, welches mein 56er Ostro V1 abgelöst hat.
Hatte eigentlich vorgehabt den Gabelschaft direkt zu slammen, aber die Gabel war schon vom Bikeshop gekürzt und jetzt dümpel ich seit ein paar Monaten mit dem High-Stack rum, und bin diesbzgl. etwas zwiegespalten.
Zum einen ist der 90° Aero-Tuck richtig bequem beworden und ich mach mich selbst bei Recovery-Rides viel mehr aero als zuvor, aber zum Anderen fühl ich mich teilweise wie ein Rentner. Aufrecht in den Hoods fühlt sich immer noch falsch und komisch an.
Beim Wechsel von 56 auf 58 ist mir außerdem klar geworden, welche Auswirkungen eine größere Wheelbase und Front-Center haben. Das Ostro fährt sich soviel stabiler als zuvor. 60 km/h fühlen sich auf einmal nur noch wie 50 km/h an und bin dadurch deutlich selbstbewusster bei Abfahrten bzw. generell ein besserer Fahrer geworden.
Hab jetzt auch keinen Toe-Overlap mehr, was nie ein wirkliches Problem war, aber es ist einfach nice keinen Gedanken mehr daran verschwenden zu müssen.
Ansonsten muss ich zugeben, dass das alte Ostro einfach besser ausgesehen hat. Das Neue ist außerdem trotz Carbon-Klarlack fast 200g schwerer (1034g Rahmen, 524g Gabel).
Was V2 allerdings richtig sexy macht, ist die frontale Silhouette: es ist wirklich hauchdünn (schwer auf Bildern einzufangen). Dadurch ist es auch schneller geworden, was ich an meinen Durchschnittszeiten erkennen kann.
Aktuell wiegt das Teil 7.2kg (mit Pedalen, Flaschenhalter, Computer- und Variamounts) und ich habe schon fast alle Weightwheenie-Register gezogen (inkl. Titanschrauben, fancy Bremsadapter, etc.).
Mit den neuen Aria LRS von LB und Carbonspeichen könnte ich allerdings noch die 7kg knacken. 6.8kg ist quasi unmöglich, wenn man mit dicken Oschis fahren will (meine 30C messen 32.5mm bei 26 IW).

Eigentlich bin ich mit allem super zufrieden - vorallem vom Fahrverhalten. Aber leider denk ich mir jedes Mal, wenn ich das Rad anschaue, dass die Headtube vom 58er Rahmen richtig kacke aussieht, weswegen ich auch weiterhin die Augen offen halte.
Aktuell finde ich allerdings fast nur noch das Intropy Speedster interessant (und zum Teil das Ridley bzw. Dare mit den progressiven Geometrien, die mir aber zu aggressiv sind).
Als nächster Aufbau steht allerdings erstmal ein Gravel Bike an. Werde mir in den nächsten Tagen den Ridley Astr RS Clone von Velobuild bestellen und wahrscheinlich mit 1x13 aufbauen. Hoffentlich bringt SRAM demnächst die neue Force oder Rival raus, sonst wirds wieder teuer.
Danke für den ausführlichen Bericht. Ist meines Wissens aber nicht ganz günstig das Ostro dafür, dass du nicht ganz zufrieden bist oder?
 
Kaum ein Wort von Text verstanden, gehör auch nicht hierher, aber ...
58er Selbsaufbau?
kann ich auch zeigen:Anhang anzeigen 1626447Rahmen von 126 auf 130 aufgebogen, auch sonst viel Gebastel. Wer errät, was das fürn Rahmen ist? "vor 1990"er dürfen nich mitraten :D
Mich deucht, der Rahmen ist für den Fahrer zu klein....?
 
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