• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Bleiben die Schutzbleche so? Die sitzen ganz schön hoch...
Außerdem würde ich das Rücklichtkabel an den Zügen entlang laufen lassen. Da könnte man schwarzes iso tape benutzen.
Schutzbleche sollen so bleiben, sonst passen 27,5 Zöller (derzeit 26 Zoll) nicht rein. Stromkabel hatte ich auch überlegt, allerdings muss ich das erst noch verlängern und irgendwie eine Verlegung am Schutzblech realisieren (falls jemand Ideen hat). War auch zu faul den Lötkolben anzuwerfen.

EDIT: Erkenntnis der heutigen Pendelfahrt: 20 mm zu viel Tretlagerabsenkung sollte man nicht unterschätzen :eek: (zwei Pedalaufsetzer bei moderater Kurvenlage) oder sich die drehmomentverlustfreie Kurvenfahrt abgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Ganz nett geworden, aber gerade für den Winter hätte ich mir von Campa gute Dual Pivot Bremsen dran gemacht wie diese Veloce. Gibts zum Teil für weit unter 40€.
Kein Geld für eine gute Bremse. Wiegen auch nur 325g.

Schon-aber meine wiegen nur 218 Gramm-sobald die hintere fertig ist. Die wird in Angriff genommen, wenn die Straßen durch Eis und Schnee nicht mehr gefahrlos zu nutzen sind, das wird ja wohl leider nicht mehr lange dauern:(. Ich wiege nur 62 kg, da reichen solche Bremsen dicke aus. Einzig die Suntour Edge-Bremsen waren selbst mir zu weich.
 
Der Sarto ist ein schöner Rahmen, diesen Hersteller kenne ich nicht, kannst Du mich mal aufklären?
Ich finde es immer schön sein eigenes Bike aufzubauen, weil man seine ganz persönliche Note und Energie ins Bike stecken kann.
Ist ein italienischer Hersteller der auf Maß, in Handarbeit und auch für andere produziert...IN Italien.
http://www.sartoantonio.com/
 
Das wird mein nächster Selbstaufbau. Anhang anzeigen 510553 Anbauteile werden eine Campa Record div. 3T Teile und ein paar 50er Fulcrum Racing Speeds
So fertig und hier mal die ersten Bilder:
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
 
wieso eine alte Gruppe an den neuen Rahmen?

Darf man heutzutage einen schönen Rahmen nur mit allerneusten Teilen verschandeln ?

Ich finde die "alte" Kurbel deutlich stimmiger und gefälliger. Auch das Farbkonzept mit den weißen Hüllen und dem Rot am Sattel und Lenkerband fügt sich gut ins Farbschema des Rahmens ein. Applaus ! Einzig an den sehr bullig wirkenden Laufrädern stoße ich mich ein wenig. Denke das eine weniger hohe Variante nicht ganz so laut daherkäme und eher zu den an sich sehr "klassisch-modernen" Rohrformen passen würde. Idealerweise mit einem dezenten Farb-Streifen - perfekt wäre die italienische Tricolore noch einmal aufzugreifen.
Ansonsten ein sehr gelungenes schönes Rad, was ich sofort so fahren würde.

Grüße
 
Erst einmal weil ich die noch hatte und zum 2. weil ich die Kurbel viiiiiiel schöner finde als die neuen.
Ich fand die alte Kurbel früher auch schöner, inzwischen, seit es die neue Dura Ace gibt, finde ich die Super Record doch wieder schön. Da bewahrheitete sich sich doch der Spruch meine Oma: "niemand ist unnütz, er kann immernoch als schlechtes Beispiel dienen."
Wenn man beim Fahren auf die Kurbel schaut, wirkt die neue sogar sehr elegant.
 
...sind Racing Speeds von Fulcrum aber halt entlabelt.
p.s.: @T.Roubaix, @Liebertson...wegen meinem Rad müsst ihr Euch aber nicht streiten
Darf ich da auch noch eine Meinung in den Ring werfen? Ich würde mit dem Lenkerband und den Außenzügen auch einen weniger schwarzen und evtl. niedrigeren LRS verbauen. Oder alternativ: alles schwarz und diese LRer, um den Rahmen maximal wirken zu lassen.

Aber nicht falsch verstehen, das Rad gefällt mir so wie es ist auch sehr sehr gut.

Edit: Einen etwas ordentlicheren Lenkerbandabschluss hätte das Rad noch verdient.
 
[QUOTE=".......

Edit: Einen etwas ordentlicheren Lenkerbandabschluss hätte das Rad noch verdient.[/QUOTE]
Da hast du völlig recht, wie schon an anderer Stelle geschrieben, mit dem Lenkerband bin ich noch nicht im Reinen. Es trägt ziemlich dick auf...den Abschluss werde ich heute auf alle Fälle noch überarbeiten, versprochen!!
 
[QUOTE=".......

Edit: Einen etwas ordentlicheren Lenkerbandabschluss hätte das Rad noch verdient.
Da hast du völlig recht, wie schon an anderer Stelle geschrieben, mit dem Lenkerband bin ich noch nicht im Reinen. Es trägt ziemlich dick auf...den Abschluss werde ich heute auf alle Fälle noch überarbeiten, versprochen!![/QUOTE]
Das rot finde ich aber cool bei dem Rad.
 
QUOTE]
Das rot finde ich aber cool bei dem Rad.[/QUOTE]

Die Farbe bleibt auf alle Fälle, die steht nicht zur Diskussion! Nur es ist ein ziemlich dick gepolstertes von Specialized und das gefällt mir nicht so...obwohl rein von der Haptik ist das schon sehr angenehm muss ich zu Gute halten.....und ja der Abschluss muss auf alle Fälle noch mal unters Messer (wenn ich das Band nicht austausche), keine Frage!

Wieso klappt das denn jetzt nicht mit der Zitierfunktion...??
 
Öffnende Eckige Klammer fehlt.
Die Farbe bleibt auf alle Fälle, die steht nicht zur Diskussion! Nur es ist ein ziemlich dick gepolstertes von Specialized und das gefällt mir nicht so...obwohl rein von der Haptik ist das schon sehr angenehm muss ich zu Gute halten.....und ja der Abschluss muss auf alle Fälle noch mal unters Messer (wenn ich das Band nicht austausche), keine Frage!

Wieso klappt das denn jetzt nicht mit der Zitierfunktion...??

Zu dem roten Fizik-Sattel müsste es eigentlich auch ein rotes Fizik-Lenkerband geben. Die Ultralight-Lenkerbänder sind eigentlich top, die Dämpfung ist eventuell etwas gering. Mit den Gelunterlagen kann man das aber sehr gut kompensieren, ohne zu dick aufzutragen.
 
Geld ist nach dem Ersteinzug Mangelware.

Nach hinten muss ich mal schauen, ob der das empfängt vorne.

Ist das ein Sigma Sport? Ich habe mir wegen des wegfallenden Kabelgelerschs (für etwas war der Garmin doch gut:D) mal den BC 16.16 STS CAD gegönnt (dabei hatte ich zwar zwei Sätze Geschwindigkeits-und Trittfrequenzsensoren mitbestellt, aber nicht an die Notwendigkeit zusätzlicher Tachohalter gedacht:confused::oops:). Dabei habe ich testweise den Geschwindigkeitssensor hinten an der rechten Kettenstrebe montiert (wo auch der Magnet in die Felge geklebt ist), und das funk(tionier)t perfekt, auch wenn in der Anleitung steht, dass der Sensor nur vorne und nur auf die Seite kommen darf, an der auch der Tacho sitzt, der Sensor genau plan montiert sein soll, usw. Auch hier (wie schon beim Garmin-Abenteuer) hatte ich zur Kontrolle den kabelgebundenen Tacho drangelassen, um beispielsweise etwaige Aussetzer anhand unterschiedlicher Distanzwerte festzustellen, aber nichts dergleichen. Am Rennrad ist der Tacho links, der Sensor hinten rechts, und das geht auch.

Also zusammenfassend:
Lenkerband weg, weniger Speichen, Ventilschrauben und Kappen ab

Es wundert mich, dass noch niemand
Lack ab, Löcher reindremeln, Sattel und Sattelstütze ab und Rahmen mit Helium/Wasserstoff füllen genannt hat
Wer braucht schon einen Sattel, wenn er trainierte Beine hat :D

Tja, Löcher reindremeln-bei Eddy Merckx hatten sie mal die Sattelstütze extrem perforiert. Als er sich draufsetzte, faltete sich das Teil zusammen wie eine Ziehharmonika:D...
 
Ist das ein Sigma Sport? Ich habe mir wegen des wegfallenden Kabelgelerschs (für etwas war der Garmin doch gut:D) mal den BC 16.16 STS CAD gegönnt (dabei hatte ich zwar zwei Sätze Geschwindigkeits-und Trittfrequenzsensoren mitbestellt, aber nicht an die Notwendigkeit zusätzlicher Tachohalter gedacht:confused::oops:). Dabei habe ich testweise den Geschwindigkeitssensor hinten an der rechten Kettenstrebe montiert (wo auch der Magnet in die Felge geklebt ist), und das funk(tionier)t perfekt, auch wenn in der Anleitung steht, dass der Sensor nur vorne und nur auf die Seite kommen darf, an der auch der Tacho sitzt, der Sensor genau plan montiert sein soll, usw. Auch hier (wie schon beim Garmin-Abenteuer) hatte ich zur Kontrolle den kabelgebundenen Tacho drangelassen, um beispielsweise etwaige Aussetzer anhand unterschiedlicher Distanzwerte festzustellen, aber nichts dergleichen. Am Rennrad ist der Tacho links, der Sensor hinten rechts, und das geht auch.



Tja, Löcher reindremeln-bei Eddy Merckx hatten sie mal die Sattelstütze extrem perforiert. Als er sich draufsetzte, faltete sich das Teil zusammen wie eine Ziehharmonika:D...
Nein, ist ein VDO M6. Bisher funkt auch der Trittfrequenz Sensor nicht, entweder Batterie oder Funk oder Magnet...
 
Zurück
Oben Unten