• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Ich kann nicht erkennen, welche Sattelstütze das ist, vermutlich wäre aber diese besser:
60552_00_c.jpg

Die untere Auflage umdrehen, dann wäre dein Carbongestell besser unterstützt. Jetzt sieht es etwas grenzwertig aus.
Oder gleich eine Triathlon-Stütze kaufen.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Gilt das auch für Schotter und trockene Böden oder nur wenn es feucht/nass ist?
Meiner Erfahrung nach ist der Grifo auf trockenem Untergrund top.

Mir geht es anders, ich mag ihn auf nassen Untergründen nicht. Allerdings bin ich sehr schwer, kann am HR nicht großartig unter 3bar damit gehen und die Stollen sind für meine Gewichtsklasse vielleicht schlicht zu niedrig (bei der pro open Version). Mit dem Baby Limus vorne und hinten bin ich bislang als Allroundoption zufriedener.

Möglicherweise wären die Vittoria Terreno Mix/Wet in 40mm Breite die bessere Option für meine Gewichtsklasse (Lizenzrennen fahre ich nicht und werde ich mangels Leistungsfähigkeit auch nie ;)).
 
Meiner Erfahrung nach ist der Grifo auf trockenem Untergrund absolut top.

Die Frage bezog sich auf den Limus, den Grifo fahre ich ja selbst und stimme Dir uneingeschränkt zu.
Ich bin mir unsicher, ob die Mischbereifung im Herbst/Winter gut funktioniert oder ob ich besser vo und hi einen Allrounder wie den Baby Limus fahren sollte.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Die Frage bezog sich auf den Limus, den Grifo fahre ich ja selbst und stimme Dir uneingeschränkt zu.
Ich bin mir unsicher, ob die Mischbereifung im Herbst/Winter gut funktioniert oder ob ich besser vo und hi einen Allrounder wie den Baby Limus fahren sollte.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hab meine Antwort gerade ergänzt, hatte zu früh auf "Antwort erstellen" gedrückt ;).
Aber zur Ergänzung: Der Baby Limus bricht mir hinten später aus und wenn er es tut, fängt er sich schneller wieder. Ich schiebe das mal auf die ausgeprägteren Schulterstollen.
 
Danke für die Info, ich war auch etwas zu schnell. Ich werde den Baby Limus mal testen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hast du die noch dran? Keine Flex im Werkzeugkasten:rolleyes:
An Rädern mit Aluausfallern waren die schnell weg, aber bei Vollcarbon-Ausfallern bin ich da vorsichtig... Ich finde allerdings, wer zu dumm ist, die beiliegende Gebrauchsanweisung des Schnellspanners zu befolgen, der muss halt mal auf die Fresse fliegen (oder lieber zu Fuß gehen, aber ob der dann aber eine Schleife binden kann?) Man sieht ja, was dabei raus kommt, dass die (US)Amis den Menschen das denken abnehmen.
 
Schreibe doch mal eine Liste was Du so verbaut hast, auch der Rahmen sieht gut aus
 
Sehr geil, ist der LRS Eigenbau und was sind das für Felgen ( Maße):daumen:

Die Zutaten für den Laufradsatz Eigenbau habe ich im "Fragen rund um den Laufradbau" Faden aufgelistet.

Der Rahmen ist ein älteres Müsing-Modell weiches aber mit nackten 950 Gramm recht leicht war. BSA Lager , außenliegende Züge. Verheiratet mit einer Kuota Vollcarbongabel , diese passte einfach besser von den Proportionen.
Antrieb ist 10-Fach , Chorus Schaltwerk betätigt von Veloce-Ergopower der Zwischengeneration die kurzzeitig sogar Ultrashift als Feature hatte. Dreifach SLK-Light Kurbel für den universellen Straßeneinsatz. ( damit geht's auch untrainiert im Frühjahr den Berg hoch.)
So wie auf dem Bild abgebildet bringt es 7,3 kg auf die Waage.
Mit zweifach- Kurbel und Tubless-Bereifung hatte ich den Bock auch schon bei 6,8 mit Pedale und Flahas.

Grüße
 
Ja danke, super das Du es noch mal beschrieben hast. Alles im Allen wirklich gut gelungen, ist auch so mein Geschmack, von den Farben und Propotionen, auch den LRS finde ich passend. Werde noch einmal schauen, im Laufrad Bau.:daumen:
 
Servus, musste leider temp. eine andere Gabel verbauen, dafür sind jetzt aber AM350 Füsse drauf :)
61a197a5cda5cb0dae406b97234e1f35.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kürzlich neu aufgebaut, weil der alte Rahmen einen Riss in der Kettenstrebe hatte.

Rahmen: Alu Müsing OnRoad Comp mit Alu/Carbon Gabel
Gruppe: Sram Force 22, 11-28, 50/34.
LRS: Fulcrum Racing Quattro
Reifen: Conti 4Season 23mm
Sattel: Prologo Ti
Stütze: Ritchey WCS Alu
Lenker: 3T Ergonova Alu, 42cm
L-Band: Fizik
FlaHa: China Carbon
Pedale: Shimano XT
Sonstiges:
-B&M Beleuchtung
-Crud MK3 Schutzblech
-VDO M6

Gewicht für 62er Rahmen: 8.7kg.

Habe vorne kein Schutzblech, lässt sich nicht mit dem Speichenmagneten und dem Sensor vereinbaren, habe sämtlich Positionen entlang der Gabel schon probiert... :-(
Hauptsache hinten, das ist der wichtigere von beiden.[...]

Ich habe am Winter-/Schlechtwetterrad (Giant Peleton Superlite/92er Stahlrad) die gleichen Laufräder dran, und da (wie auch an sämtlichen Shamals) einen Neodym-Magneten am Ventilloch in die Felge geklebt. Wenn Du das hinten machst und den Sensor entsprechend auf der Kettenstrebe montierst, hast Du sicher genug Platz, evtl. geht das auch vorne.

mach doch den Speichenmagnet nach hinten, dann hast du vorne Platz? Wieso nimmst du nicht gleich einen modernen Radcomputer, die haben sowas gar nicht mehr...

Du meinst jetzt aber nicht diese unsäglich ungenauen GPS-Tachos à la Garmin Edge 25?! Den hatte ich kurze Zeit ohne Sensor, als der mir dann bergauf 13km/h statt der real anliegenden 22 km/h anzeigte (gemessen mit einem exakt geeichten Sigma Sport 16.12), hatte ich gleich die Nase voll. Aber auch mit ANT-Sensor (GSC-10, die neuen sind eh für die Tonne) mußte ich eine Reifengröße mehr aufziehen (25mm statt der hinten üblicherweise montierten 23er Reifen), damit der Radumfang (der ja auch via GPS gemessen wird, wen wundert es, dass da auch nur Mist rauskommt) ansatzweise korrekt ermittelt wird.
 
Ich habe am Winter-/Schlechtwetterrad (Giant Peleton Superlite/92er Stahlrad) die gleichen Laufräder dran, und da (wie auch an sämtlichen Shamals) einen Neodym-Magneten am Ventilloch in die Felge geklebt. Wenn Du das hinten machst und den Sensor entsprechend auf der Kettenstrebe montierst, hast Du sicher genug Platz, evtl. geht das auch vorne.



Du meinst jetzt aber nicht diese unsäglich ungenauen GPS-Tachos à la Garmin Edge 25?! Den hatte ich kurze Zeit ohne Sensor, als der mir dann bergauf 13km/h statt der real anliegenden 22 km/h anzeigte (gemessen mit einem exakt geeichten Sigma Sport 16.12), hatte ich gleich die Nase voll. Aber auch mit ANT-Sensor (GSC-10, die neuen sind eh für die Tonne) mußte ich eine Reifengröße mehr aufziehen (25mm statt der hinten üblicherweise montierten 23er Reifen), damit der Radumfang (der ja auch via GPS gemessen wird, wen wundert es, dass da auch nur Mist rauskommt) ansatzweise korrekt ermittelt wird.
Danke für den Tipp. Muss nur noch Zeit finden ihn umzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten