• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

Leider sind die Bilder nicht mehr auf dem Shake Server;).


Naja, meine mehrjährige Dauerbaustelle halt... ;)

tmp_IMG-20131204-WA00031434485580_1.jpg


...die dank meines gestrigen Fangs endlich einer Vollendung entgegenblickt :)

Screenshot_2015-01-14-22-36-32.jpg
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!
...die dank meines gestrigen Fangs endlich einer Vollendung entgegenblickt :)

Hinreißendes Exemplar! Mich würde wirklich mal interessieren, was für ein Baujahr Du da erwischt hast. Ich hatte in den letzten beiden Jahren bestimmt 5 Mairags am Wickel und keines hatte Schweizer Gewinde. Mein ältestes ist von ´77 und hat BSA. Vielleicht ist das ja wirklich ein Frühwerk wie dieses Maira (sic!), das ein Feund von mir in Berlin entdeckt hat:

IMG_6271[2].JPG

IMG_6272[1].JPG

IMG_6270[1].JPG

IMG_6269[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinreißendes Exemplar! Mich würde wirklich mal interessieren, was für ein Baujahr Du da erwischt hast. Ich hatte in den letzten beiden Jahren bestimmt 5 Mairags am Wickel und keines hatte Schweizer Gewinde. Mein ältestes ist von ´77 und hat BSA. Vielleicht ist das ja wirklich ein Frühwerk wie dieses Maira (sic!), das ein Feund von mir in Berlin entdeckt hat:

Anhang anzeigen 200575
Anhang anzeigen 200576
Anhang anzeigen 200577
Anhang anzeigen 200578

Ab ~ Mitte der 70'er scheint Mairag seine Rahmen einheitlich mit BSA geschnitten zu haben, auch Reisbergs Mairag ist british threaded gewesen, alle Schauff'schen Mairags dann sowieso.

Das goldene Mairag ist interessant und nochmal ein Stück älter als meins. Erst dachte ich, sie ist Gold aus der Sprühdose (das Gold an der Tretlagerschale und der mit einer billigen, selbstgeschnitzten schablone sprechen dafür) aber die Banderolen und das Mairag Bapperl machen mich doch irgendwie stutzig...
Was außerdem für älter spricht, ist das Fehlen der Zuführungen auf dem Tretlagergehäuse und die Mairag gravuren.

das Orange Mairag von Zugzwang finde ich aber noch viel interessanter, ist es doch bis auf einige Kleinigkeiten exakt mein Rahmen. Es scheint ein oder zwei Jahre jünger als meins, wenn man das Fehlen der zugführungen auf dem OR als Indiz dafür deuten kann.Statt Reynolds Klebern hat meines lackierte "CE's" auf den Gabelholmen, der Mairag Schriftzug scheint bei dem von Zugzwang lackiert, aber sonst. . .

Mairag+4+Sterne+blutorange-metallic+Eroica-9181180-September+18,+2014.jpg
images-53_1.jpg


Farbe, Platzierung der Banderolen, die lackierten Logos... Wie ein Ei dem anderen.

zeitlich richtet sich mein Aufbau an '73. Ich denke mal, das liegt auch ziemlich richtig. +- 1 Jahr .
 
Werte Fans des schweizer Stahls,
Hier ein kleiner Teaser zu meinem neu erstandenen Mairag. Es ist ein Bahnrad. Und es ist wunderschön!

Anhang anzeigen 243952

Mehr dazu bald, wenn ich es hergerichtet (Sattel und Pedale sind ziemlich unerträglich...) und geputzt habe...
LG,
Flo

Wow, ist das noch original oder neulack? Sieht super aus!
 
kennt jemand den Fahrer, Betreuer und die Bahn?

Bild müßte 1982 entstanden sein, Bild ist signiert mit "Siegenthaler"
Rad ist ein Mairag. Einteiler ist ein Descente
In der Schweiz gibt es etliche aktive Siegenthalers im Radsport, leider bekam ich von dort keine Identifikation.
Vielen Dank für jede Info!
 
Hallo alle. Ich suche ein mairag 4-5 Sterne (56 cm wurde super).
Ich wohne im Schweden.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, was für eine Breite das Innenlager haben sollte? Ich habe das alte Campa Lager aus meinem 2Stern heraus und möchte es ersetzen.

Grüße an alle und Neid jenen, die mehr Sterne auf ihrem Rahmen haben :)
 
Brauche mal Eure Hilfe:

Habe mir eine Enik gelabeltes Mairag gekauft. Kan jemand anhand der Nummer 126085 sagen von wann es ist ?
Und was für eins ist es ? Vermute 3-Star, der Rahmen wiegt 3.100 Gramm mit Gabel (2.300 der Rahmen und 800 die Gabel)
Sattelstützendurchmesser ist 26,2, allerdings ist die Muffe zugedrückt, Sattelrohr aussen ist allerdings 28,6, also sehr dickes Rohr.
Tretlagergewinde ist französisch, Steuersatz Zoll.













Danke

Oliver
 
vor 1980, da altes Logo.
Ist etwas auf dem Tretlagergehäuse eingeschlagenen?
Welche Ausfallenden, Gipiemme, Campa oder andere?
 
KRABO! also ich denk es sollte schon 5 sterne haben, wenn man die ganzen bohrungen so sieht... glaube auch bei den ausfallern solche erkennen zu können. das 4 stern war idr das normale topmodell, ohne den drillium schnick schnack ;)
 
Zurück
Oben Unten