• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Da der eigene Thread nicht allzu viele Interessierte angelockt hat, möchte ich meinen ersten eigenen Aufbau hier nochmal vorstellen. Leider ein bisschen spät fertig geworden. Es wird jetzt erstmal als Winterrad dienen und nächstes Jahr dann peu a peu unter anderem mit neuem LRS und Nabendynamo upgegraded werden. Randolenker zum Umbau liegt auch schon bereit aber es fehlte bisher die Muse… Auch ein passendes Lenkertäschchen wird noch gesucht.
Falls doch nochmal jemand sich an der Identifizierung und qualitativen Einschätzung des Rahmens beteiligen möchte (ich bitte darum), hier gibt es mehr Details:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rando-italiano-bestimmung-aufbau-stilfragen.164596/

01A82AE3-8CB7-470C-930A-567F0F494414.jpeg
 

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Muß man nicht viel zu sagen. Mit dem Aufbau kommt man überall hin und überall durch. Ich würde für den Winter einölen. Die herkunft des Rahmens ist europäisch. Und es ist Handarbeit. Mit wiegen hätte man vielleicht etwas mehr sagen können, aber die durchbrochene INnenlagermuffe ist kein billiges Teil, der Rest sollte darum ebenfalls sehr gut sein. Als Baujahr schätze ich ca 78- 82. Die Gabel erinnert mich an 80er.....
 
Muß man nicht viel zu sagen. Mit dem Aufbau kommt man überall hin und überall durch. Ich würde für den Winter einölen. Die herkunft des Rahmens ist europäisch. Und es ist Handarbeit. Mit wiegen hätte man vielleicht etwas mehr sagen können, aber die durchbrochene INnenlagermuffe ist kein billiges Teil, der Rest sollte darum ebenfalls sehr gut sein. Als Baujahr schätze ich ca 78- 82. Die Gabel erinnert mich an 80er.....
Hey Crispinus, danke für die Einschätzung (und ich sehe es auch einfach mal als Lob). Geölt und gewachst ist es ebenfalls! Ich hatte mir gedacht, dass die Stanzung im Tretlager (40 89) auf Rahmennummer und Baujahr hinweist... Und gewogen ist er: Rahmen mit eingebautem Shimano BB-UN51 2581g, ohne also ca. 22xx, und die Gabel kommt auf 777g. ist eigentlich ein recht vernüftiges Gewicht, oder?
 
Der Aufbaufaden ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen. Ich seh das Rad zum ersten mal.
Gefällt mir richtig gut.
Hast du mal das Sitzrohr gemessen? Wenn's 28,0 hat, dann kann man Italien eher ausschließen.
 
Mooin! Hab den Thread gestern von S.1 an gelesen, sehr schöne Räder dabei.
Ich habe aber nicht das Rad gefunden, das ich suche:
Vor einiger Zeit hat ein Mitforist eine recht große französische Randonneuse vorgestellt. Dunkler Lack, älteres Baujahr, sehr schöne Bilder (aus / in Berlin?). Kennt jemand den User bzw. findet noch die Bilder?

Vielen Dank!
 
Mooin! Hab den Thread gestern von S.1 an gelesen, sehr schöne Räder dabei.
Ich habe aber nicht das Rad gefunden, das ich suche:
Vor einiger Zeit hat ein Mitforist eine recht große französische Randonneuse vorgestellt. Dunkler Lack, älteres Baujahr, sehr schöne Bilder (aus / in Berlin?). Kennt jemand den User bzw. findet noch die Bilder?

Vielen Dank!
Mehr Details, bitte!
 
Ah, guter Hinsweis - vielleicht wurde es auch dort geposted. Aber 277 Seiten wären dann auch ein Projekt.

Tja, mehr Details:
  • RH: 62 aufwärts
  • Bilderserie in/um Berlin, es gab noch eine kurze Vorgeschichte zum Vorbesitzer der krank / verstorben war. War eine Maßanfertigung für diesen.
  • Kleiner franzöischer Rahmenbauer (kein Peugeot, Mercier, Gitane etc.)
  • Eher alt, definitiv keine Komponenten aus den 80ern
  • Ich habe die Bilder gefühlt irgendwann zwischen 2015 und Ende 2017 gesehen

Hilft das weiter? An viele mehr Details kann ich mich nicht erinnern, vorallem nicht an den Namen des Rahmenbauers...
 
Vielleicht meinst du mein Wolhauser Pela. Da ist der Vorbesitzer wenig später verstorben und wollte noch Bilder von seinem Fahrrad aus Berlin sehen. Ist allerdings silber. Im Wolhauserfaden.
 
Vielleicht meinst du mein Wolhauser Pela. Da ist der Vorbesitzer wenig später verstorben und wollte noch Bilder von seinem Fahrrad aus Berlin sehen. Ist allerdings silber. Im Wolhauserfaden.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwcyUzQSUyRiUyRmZhcm01LnN0YXRpY2ZsaWNrci5jb20lMkY0MjQ5JTJGMzQ3NzI2NzM0MTVfOGYwOGZmMzQ2Zl9rLmpwZyZoYXNoPWQ3YmRhOGFkNzM5YjYzZTA0Yzc1NTg5MDBjNWRkZTY4.jpg

Ist das ein schönes Rad!
Bei der schlichten Eleganz habe ich den Lack doch glatt deutlich dunkler abgespeichert.
Glückwunsch und Danke für den Hinweis, ich hätte mir einen Wolf gesucht.

farewell ex-dragon
Das hat Michael gehört? Feiner Kerl, möge er in Frieden ruhen.
 
Zurück
Oben Unten