• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

VollstÀndige Seite anschauen

Mal was anderes ...

... Stadtschlampen-"Klassiker"



1983er Inter King mit Anglaiserahmen und unterrohrgeschalteter Torpedo-3-Gang von Zweirad Peitz in GĂŒtersloh (der Laden existiert heute immer noch) mit 27" Stahlfelgen, Conti Supersport + 32 mm, StVZO-konform (sogar 2 Reflektoren hinten), von allem ĂŒberflĂŒssigen Unrat (StĂ€nder, Dynamobeleuchtung, GepĂ€cktrĂ€ger, Kettenschutz, das Rahmenschloss kommt auch noch weg) befreit und fĂŒr Akkubeleuchtung vorgerĂŒstet. Übersetzt auf maximal gute 30 km/h (46-23). Gewicht 13,5 kg trotz etwa 1,5 kg schwerer Getriebenabe.

 
das nenne ich enthusiasmus

Da war nicht viel E.

Putzen, viele Anbauteile ab, neu: Vorbau, SattelstĂŒtze, Lenkerband, Pedale, Bremshebel und -belĂ€ge, Schmutzlappen vorn, ein paar Rflektoren (= Fundus), Kette (natĂŒrlich gĂŒlden ), Ritzel, Sattel, Akkulicht ... und feddich
 
Heute fertig geworden. Ein Zahnarzt-Vicini . Eine Probefahrt wĂ€re also fĂ€llig. Mit einem Zahnarztrad die Jungfernfahrt bei nasser Straße? Eigentlich ein Unding. Aber ich will ich will ich will und putzen kann man ja auch noch, und ein Rad gehört bewegt und ab morgen wird das Wetter noch schlechter und und und... Also ab damit und natĂŒrlich ein Berg muss her. Schließlich hat die Campa NR Triple lange genug in der Kiste gelegen genauso wie die Cobaltos arbeitslos in ihrem Orginalkarton warten mussten.
Hier ein paar Bilder (Hab gerade gemerkt, ich habe ja gar kein Komplettbild)
 
Zu einem richtigen Zahnarztrad wĂŒrde da aber ein weißer Almarc-Überzug passen. Zumindest nicht dieses LB und dann auch nicht schief gewickelt. Diese AbschlĂŒsse sagen mir auch nicht zu. Aber was ist das? Hat das einen historischen Bezug? Wenn, dann sicher eher zur Zeit vor dem ersten Weltkrieg, oder?
PS: der Rest sieht aber sehr schick aus.
PSS: Den hinteren Schnellspanner schließt man nach vorn oder schrĂ€g vorn-oben
 
Mach mal 'n Bild von der Seite, 'ne Totale...
 
Genau, die hĂ€ĂŸlichen Aufkleber mĂŒssen da auch ab und nicht vergessen den vorderen Schnellspanner noch umzudrehen (Lenkerbandverdickung sollte, hinter den Bremshebeln, mit einer geraden Falte gewickelt werden). So wie in Hildes Album zu sehen:
 
Das war der Fundzustand eines Rades eines Bekannten, damit ist ein Forumsmitglied glĂŒcklich geworden, hoffe ich. Es hat inzwischen auch wieder Decals.
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen