• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zehen schlafen ein ???

bmw-bogser

Neuer Benutzer
:aufreg::aufreg:
da ich Anfänger bin und zum 3 mal auf dem Rad war...sind mir nach ein paar km (37km) meine Zehen eingeschlafen:confused:
ganz zu schweigen von meinem Hinterteil :aufreg:
oh die Schultern nicht zu vergessen........

das Rad wurde vom Fachhändler auf mich vermessen und eingestellt doch ich vermute ,dass der Sattel für meinen Arsch nicht taugt ?:confused:

jetzt ist die Frage....... passt sich mein Arsch noch an da ich ja erst damit angefangen habe oder soll ich doch auf ein "Weicheisattel" :floet: umsteigen ? z.B. so einen zum aufpumpen ??

denn so macht das nicht wirklich Spass !!!:aufreg:

AW: Zehen schlafen ein ???

Hast du eine vernünftige Radhose?

Dass es sich als Anfänger nicht direkt wie auf einem Sofa anfühlt ist ganz normal. Insbesondere wenn man vorher vielleicht nie viel Rad gefahren ist.
Das Problem mit den einschlafenden Zehen hab ich leider immer noch ab und zu.
Nutzt du Click-Pedale? Die Position der cleats kann einiges verbessern (oder verschlechtern).

Zu deinen Zehen bei mir hat es geholfen die Cleats anders einzustellen, hat bei mir aber auch der Fahrradhändler erledigt, der hat alles ausgemessen und dann montiert.
Mit deinem A.... dein Sitzfleisch und Knochen muss sich daran gewöhnen, also immer schön fahren. Bei mir hat das alles nichts genutzt also neuen Sattel bestellt und zack keine Probleme mehr mit dem A.... :)

Hallo
Ich hatte (oder habe teilweise noch immer) ähnliche Probleme. Das Probleme mit den eingeschlafenen und schmerzenden Füßen konnte ich durch korrektes Einstellen der Cleats beheben. Ich habe dafür dieses Ergon Pedal Cleat Tool benutzt. Ausserdem bin ich beim kräftigen treten im Schuh nach hinten gerutscht. Dadurch verändert sich die Druckverteilung am Fuß. Bis ca. 80 km Strecke ist auch heute noch alles OK gewesen. Danach schliefen meine Füße wieder ein. Nach Ende der Fahrt (ca. 130 km) wachten die Füße aber schnell wieder auf:-) . Das Problem mit den einschlafenden Weichteile unterhalb der Gürtellinie habe ich noch nicht gelöst. Ich werde demnächst mal ein anderes Hosenmodell ausprobieren. Fahre momentan Giordana, die sind aber sehr eng geschnitten.
Versuche mal deine Haltung auf dem Rad zu checken, Hilfen dazu gibt es en masse. Die Vorgaben sind aber nicht zwingend, du solltest dich auf dem Rad auch wohlfühlen.
MfG
Dietmar

Hast du eine vernünftige Radhose?

Dass es sich als Anfänger nicht direkt wie auf einem Sofa anfühlt ist ganz normal. Insbesondere wenn man vorher vielleicht nie viel Rad gefahren ist.
Das Problem mit den einschlafenden Zehen hab ich leider immer noch ab und zu.
Nutzt du Click-Pedale? Die Position der cleats kann einiges verbessern (oder verschlechtern).

ja klar.....hab ich ne Radhose.....mit Leder:confused: .......
und Rennradschuhe mit Klickpedalen (hab mir stzt die Ultegra-Pedale bestellt......:D

ok.... Danke....

ich werde also auf die Zähne beissen..............:wut::aufreg:

und mich sicher bald um einen anderen Sattel kümmern .......:D

und so ich ich euch verstanden habe sollte ich wohl mit dem kompletten Rad zum vermessen...am besten mal zu einen anderen Händler und mal sehen was der zu meiner einstellung sagt..... :)

Also ich sachte das nicht :)
Ich gab dir nur den Tip deine Cleats anders einzustellen damit die Zehen nicht mehr einschlafen

Also ich sachte das nicht :)
Ich gab dir nur den Tip deine Cleats anders einzustellen damit die Zehen nicht mehr einschlafen

ja klar das mach ich wenn ich meine neuen Ultegra- Pedale mit neuen Cleats dranngeschraubt habe.......... doch wie man/Mann die Dinger wirklich richtig einstellt....... :ka: ????

Zu deinen Zehen bei mir hat es geholfen die Cleats anders einzustellen, hat bei mir aber auch der Fahrradhändler erledigt, der hat alles ausgemessen und dann montiert.
Mit deinem A.... dein Sitzfleisch und Knochen muss sich daran gewöhnen, also immer schön fahren. Bei mir hat das alles nichts genutzt also neuen Sattel bestellt und zack keine Probleme mehr mit dem A.... :)

ok...und welchen Sattel hast Du jetzt drauf ?????

In meiner Galerie gibt es Fotos davon. Keine polsterung nur blanke Carbon. Und der nennt sich Token X-Wing Carbon Sattel

Mir schlafen nach etwa 50km in Tria Haltung die Weichteile ein. Da fahre ich dann 2-3 Minuten ganz aufrecht, dann wacht alles auf und ich habe für die nächsten 20km eine Ruhe. Ist aber ein Extrembeispiel, da ich ja wirklich extrem nach vorne gedreht bin, ist im Unterlenker sicher nicht so schlimm. Da würde ich also mal prüfen, ob der Sattel korrekt eingestellt ist.

Zurück