• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zahnkranzpeitsche zum selberbauen!?

pagan

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich hab mir für die kleineren arbeiten eine ZEG Werkzeugkoffer zugelegt, wo das meiste Werkzeug was man so braucht drin ist. Nun stehe ich vor dem Problem das ich den Zahnkranz abnehmen möchte. Wie kann man mit der beiliegenden Kette ohne Hebel den Kranz fixieren? oder kann man sich mit einem anderen Teil aus dem Kasten eine Kettenpeitsche selber basteln?

Wo ist MacGyver?

hoffentlich hat jemand eine Idee Danke Gruß Pag

http://www.fahrradies.de/product_in...d=104&osCsid=7997e1e8cbe095cbf8a13302edb75da2

Anhänge

• werkzeugkoffer.jpg
    werkzeugkoffer.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 341
AW: Zahnkranzpeitsche zum selberbauen!?

Howdy..hast Du einen Schraubstock ??, dann klemme eine alte Kette in denselben und stelle das Laufrad daneben auf die Werkbank.Kette auflegen.schon ist die Kassette fixiert, und Du kannst den Vielzahnschlüssel prima benutzen..

Ach ja, den WZ Kasten kenne ich nicht, und auf dem kleinen Bild kann man nix erkennen.

ne hab keinen Schraubstock, leider. Ein Zimmer Stadtwohnung ohne Keller :-(

ich werd nacher mal ein Bild von dem Bauteil machen das in der Beschreibung als "Kette zum abziehen" angepriesen wird.

Du kannst ein Stück alte Kette auch prima mit einer Gripzange halten,
so habe ich es früher immer gemacht

gruß slepy

Hi

Mann nehme 5mm Flacheisen ca 20-25 cm Lang und 20mm Breit drei Löcher rein und eine alte Kette
erste stück kette ca 5cm mit 2 schrauben am anfang vom Flacheisen mit M3 oder M4
Schrauben festmachen
das zweite stück Kette ca 15 Glieder ins 3loch mit M3-M4 festschrauben Fertig ist die Peitsche :wink2:

Hi

Mann nehme 5mm Flacheisen ca 20-25 cm Lang und 20mm Breit drei Löcher rein und eine alte Kette
erste stück kette ca 5cm mit 2 schrauben am anfang vom Flacheisen mit M3 oder M4
Schrauben festmachen
das zweite stück Kette ca 15 Glieder ins 3loch mit M3-M4 festschrauben Fertig ist die Peitsche :wink2:

Hallo,
wenn wir schon beim Thema selberbauen sind und so überzeugende Anleitungen kommen, dann möchte ich hier auch mal eine Frage stellen. Und zwar, kann man sich auch selber eine Ritzel-Verschleißlehre bauene.Die Teile sind nämlich wie ich finde recht teuer.

Hallo,
wenn wir schon beim Thema selberbauen sind und so überzeugende Anleitungen kommen, dann möchte ich hier auch mal eine Frage stellen. Und zwar, kann man sich auch selber eine Ritzel-Verschleißlehre bauene.Die Teile sind nämlich wie ich finde recht teuer.

ritzelverschleißlehren braucht kein mensch find ich.... wenn die zähne böse abgekaut sind und jede ritzellehre schon seit mehreren 1000km sagt, das es nicht mehr geht, lassen sie sich noch fahren... und dann schmeiß ich sie gewohnheitsmässig runter, weil ich sage: OH MEIN GOTT, DIE SEHEN SCHON GANZ SCHÖN FERTIG AUS ....... das ritzel macht nicht die kette kaputt, sondern die kette das ritzel"!

Hallo,

Wenn du eine Cnc Fräsmaschine und muster teil hast ist das kein Problem.

Ich hab den kleinen Koffer auch. An einem der flachen Maulschlüssel, dem großen, die man ohnehin für nichts wirklich verwenden kann, sind die Löcher für die Kette reingebohrt und genau an dem macht man sie am besten nicht mit den mitgelieferten Nippeln sondern mit Schrauben fest und dann hat man das Teil :). Funzt prima. Ohne CNC-Maschine.

Sehr witzig! Leider steht so etwas nicht in meinem Keller!

Wie sowas hast du nicht.......... :eek: das gehört doch zu jedem besseren Haushalt....... ;) :p :D

Alternative: Du arbeitest in einem Betrieb mit Industriemechnaikerabteilung, hast dort nette Kollegen, oder noch besser man kann selbst die CNC Maschine betätigen, und dann kann man sich so einiges selbst herstellen. ;)

fast noch witziger, als dein erster beitrag. :p

ich war auch nicht einverstanden, mir n caliber für teures geld zu kaufen. irgendwann habe ich dann ne verschleisslehre von wippermann entdeckt und für'n fünfer mitgenommen.

http://www.connexchain.com/

products --> accessories --> chain wear indicator

Ich hab den kleinen Koffer auch. An einem der flachen Maulschlüssel, dem großen, die man ohnehin für nichts wirklich verwenden kann, sind die Löcher für die Kette reingebohrt und genau an dem macht man sie am besten nicht mit den mitgelieferten Nippeln sondern mit Schrauben fest und dann hat man das Teil :). Funzt prima. Ohne CNC-Maschine.

Perfekt, Danke. Dachte mir schon das man eine aus dem bestehenden Zubehör basteln kann, fand aber die Teile nicht.

Danke McGyver ;)

hätte wohl mehr Zack McKracken zocken sollen

Gruß Michael

Zurück