• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modifikationen/Reparationen an Crossrad - bräuchte ein paar Tipps...

Daddl89

Neuer Benutzer
Hallo,

folgendes vorweg:
Ich bin kein Profi in Sachen Fahrrädern, darum entschuldige ich mich für die schlechten Bezeichnungen für spezielle Teile, die ich hier erwähnen werde. Außerdem entschuldige ich mich für die schlechten Bilder, aber ich hatte gerade nur ein Handy zur Hand..

Also:
Ich habe ein Crossrad von der Marke Alex,nämlich das hier:
image004.jpg

Seit längerem nun scheint irgendetwas mit dem Hinterrad nicht in Ordnung zu sein, sprich, es wachelt furchtbar hin und her, also es lässt sich so ca. 1cm nach rechts und links bewegen. Außerdem knackt es bedentlich oft beim Fahren. Ein Freund hat mir gesagt, dass das Kugellager wahrscheinlich kaputt sei. Nämlich das hier:
image002.jpg

Ist wohl irgendwie von Shimano, ich hab allerdings keine Ahnung welches. Nun will ich das ja irgendwie reparieren, allerings habe ich keine Lust es zu einer Fahrrad Werkstatt zu bringen, da es erfahrungsgemäß in Frankfurt keinen Fahrradladen gibt, der das unter 2 Wochen schafft und so lange kann ich nicht warten. Somit wollt ich mir einfach ein neues Hinterrad kaufen. Da ich aber das Gleiche will wie das das ich schon hab, nämlich so eins:
image008.jpg
ein Vuelta Airline one.
Jetzt finde ich das aber irgendwie nur als Felge im Internet und ich will ja ein ganzes Rad?! Oder kann ich da auch irgendwie nur das Kugellager austauschen? (Ihr seht, ich hab nicht so viel Ahnung:D )

Wo ich schon dabei bin mein Fahrrad zu reparieren, hab ich mir gedacht, dass ich mir irgendwie eine neue Gangschaltung zulegen könnt und eben dann auch einen neuen Zahnkranz (nenn ich jetzt mal einfach so), der hinten am hinterrad dran ist. Momentan hab ich eine Shinamo Alivio Schaltung, nämlich so eine:
image003.jpg

image001.jpg

Das Problrm ist nämlich, dass ich in einer Stadt wohne und somit keinerlei Berge hab, für die ich so niedrige gänge Bräuchte. Deswegen hat mir ein Freund zu einer Rennschaltung geraten. Allerdings weiß ich nicht, ob das ganze mit meiner Gangschaltung irgendwie kompatibel ist, nämlich mit so einer:
image005.jpg

Einer Shimano 8-Gang irgendwas Schaltung. Zudem hat die auch weiter vorne noch ein schaltwerk mit 3 Gängen, das hier:
image006.jpg

image007.jpg

Brauche ich aber absolut gar nicht, da ich dort sowiso immer im höchsten Gang fahre.

Ok, ganz schön viel text...

Nochmal zusammenfassend:

- Was mache ich mit dem wackelden Hinterrad?
- Welche Renngangschaltung würde zu meinem Fahrrad passen?
- Ist das ganze noch kompatibel mit meiner Gangschlatung?
- Könnt ich mir rein theoretisch eigentlich auch dünnere Felgen kaufen, also eher rennradmäßige? :D

Ich wäre Euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet! Das wäre echt super...!

Danke,

David

Zurück