• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zahnkranz Distanzring

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elbraze

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe meinen Zahnkranz an meinem Cube E-Bike mit 11 Gängen/Zahnrädern 1 zu 1 getauscht. Es war bei dem neuem Zahnkranz ein Distanzring daber, der aber am Alten nicht vorhanden gewesen ist. Nun habe ich den Ring als erstes auf die Achse gesetzt, dann denn Zahnkranz und zuletzt die Überwurfmutter zum verspannen.
Nun funtioniert meine Gangschaltung nicht mehr...d.h. ich komme nicht auf die untersten, letzten zwei Gänge...
Ohne Distanzring ist zuviel Spiel und ich müsste die Gabel viel zu fest zusammenziehen.
Den Distanzring am Schluss setzten ? Dort passt er aber nicht richtig, da die Überwurfmutter dann nur noch ca. 3 Gewindegänge greift.
Weiß da Jemand bescheid ?

Montageanleitung der Kassette gelesen?
Welche Kassette wurde genau mit welcher Kassette ersetzt?

Die genau Bezeichnung wäre da sehr hilfreich.

Montageanleitung der Kassette gelesen?
Welche Kassette wurde genau mit welcher Kassette ersetzt?

Die genau Bezeichnung wäre da sehr hilfreich.
Gute Frage...
Eine Montageanleitung war leider nicht dabei. Den neuen Zahnkranz habe ich in einem BikeShop bestelkt und sollte zu meiner Shimano-Schaltung passen.
Eigentlich wäre es möglich, wieder normal schalten zu können, wenn der Distanzring zuletzt aufgesetzt wird, weil dann das Verhältnis zum Umwerfer wieder passen würde...nur das mit der Überwurfmutter (kaum aufzuschrauben/nur 2 bis 3 Gewindegänge) macht mich stutzig...

Das einzige was man bei Deinen Ausführungen mit Sicherheit sagen kann, ist das der 1,85mm-Distanzring auf keinen Fall vor dem Abschlussring montiert wird. Ob der zuerst auf die Kassette kommt, hängt von der Kassette und dem Freilauf ab. Ohne konkrete Bezeichnungen (oder zumindest Fotos) wird Dir keiner helfen können.

Minimale Änderungen der Schaltungs-Einstellungen wäre OK, aber das bei dem Tausch zwei Gänge auf ein Mal nicht mehr schaltbar sind, spricht für einen grundsätzlicheren Fehler. Vielleicht wirst Du mit dem Rad in dem Laden mal vorstellig. Ohne Dir zu Nahe zu treten zu wollen, aber Du scheinst wenig bis keine Erfahrung beim Rad schrauben zu haben.

P.S. Was mich auch noch wundert ist, dass der o.g. Distanzring bei Kassette dabei war. Normalerweise ist der im Lieferumfang der Laufräder.

P.P.S. Vielleicht helfen diese Infos auch noch. Die Google-KI schmeißt Unsinn aus … "KI-Antworten können Fehler enthalten" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage...
Eine Montageanleitung war leider nicht dabei. Den neuen Zahnkranz habe ich in einem BikeShop bestelkt und sollte zu meiner Shimano-Schaltung passen.
Auch ein Bikeshop gibt an um welche Kassette es geht was man bestellt. Also schau mal was das genau war.
Es gibt 11x Kassetten wie die HG700 oder HG800 in 11-34. Diese passen wenn man mal die Beschreibung im Shop lesen würde auch auf 10x Roadfreiläufen oder MTB Freiläufen. Da ist das 34z in Richtung Speichen nach innen versetzt. Verbaust du so einen Kassette auf einen 11x Roadfreilauf braucht es den beiliegenden 1,85mm Diesetanzring.

Eigentlich wäre es möglich, wieder normal schalten zu können, wenn der Distanzring zuletzt aufgesetzt wird, weil dann das Verhältnis zum Umwerfer wieder passen würde...nur das mit der Überwurfmutter (kaum aufzuschrauben/nur 2 bis 3 Gewindegänge) macht mich stutzig...
Was bei der Montage der Kassette bei 11x gerne geschieht ist das man das Abschlussritzel verkannte aufsetzt und zugeschraubt wird.

Ohne Bezeichnung 1. der alten Kassette, 2. der neuen bestellten Kassette 3. Deines Laufrades/Nabe 4. Deines Fahrradmodells, kommen wir hier keinen Millimeter weiter.
Oder anders ausgedrückt: Ohne Details kann Dir niemand helfen und Du wirst zum Händler gehen müssen.

@norman68 hat schon alles gesagt und super zusammengefasst! Thread kann zu.

P.S. die Schaltung muss dann natürlich darauf angepasst werden

@norman68 hat schon alles gesagt und super zusammengefasst! Thread kann zu.

P.S. die Schaltung muss dann natürlich darauf angepasst werden
Ich stelle hier eine Frage und bekomme nur beklopptes "Fachgesimpel".
Dass ich keine Ahnung vom schrauben habe...was für eine Kassette es ist ?...und soll zum Händler.
Solche Antworten könnt ihr euch echt sparen, warum antwortet man auf eine Frage, wenn man selbst NullKommaNix ne Ahnung hat ?!
Ich habe beschrieben, dass die Kassette 1 zu 1 ist und fertig ! Und ob der Distanzring zuerst, oder am Ende verbaut wird ? ...mehr nicht.
Ich hatte nur keinen Bock, bei der Kälte mein Bike wieder in meine Wohnung zu schleppen um selbst zu hirnen, weil es auf dem Sofa so gemütlich war und vieleicht Jemand im Forum ne Ahnung hat ? Aber immer das Gleiche mit den "ForenSpezialisten", die aus Langeweile dumme Kommentare abgeben.
In meinem RD350 Forum, da läuft das komplett anderst, weil da nicht soviele Fahrrad-Hippies unterwegs sind. Desswegen bin ich hier raus und ihr könnt weiterhin doofes Zeug schreiben, wenn ihr nix besseres zu tun habt ?
Mein Bike bekomme ich ohne so Schlaumeier hin. P.S. Das ist Deutschland (Datenblatt, Montageanleitung, Sicherheitshinweise, Bestellnummer, Zertifikat...u.s.w.)
Keine versierte und kompetente Menschen mehr...
Nur noch Hippies und Nullen !!!
LG

Dann weißt du ja, ob und wo der Distanzring verbaut war und wieder hingehört.

Dann braucht es auch keinen Distanzring bei der neuen und die Frage, wo der Distanzring hingehört erübricht sich.
FERTIG!
Warum glaubst du, wesshalb ich einen neuen, unverschlissenen bestellt und eingebaut habe ? Fertig !

Angenehmer Zeitgenosse!

Sorry das ich helfen wollte. Aber du kannst beruhigt sein nach deinen letzten Posting werden sich da nicht mehr viel Menschen hier finden die dazu noch lust haben.
Brauch mir auch nicht mehr antwortet die ignorierliste hat Zuwachs bekommen.

Angenehmer Zeitgenosse!

Sorry das ich helfen wollte. Aber du kannst beruhigt sein nach deinen letzten Posting werden sich da nicht mehr viel Menschen hier finden die dazu noch lust haben.
Ich sicher auch nicht mehr...ihr Öko-Hippies mit eurem MöchtegernFachwissen und DiskussionsHunger, der zu nix zu gebrauchen ist.
Ein Hoch !!! Auf die Verbrenner !!! Brumm, Brumm

Ich sicher auch nicht mehr...ihr Öko-Hippies mit eurem MöchtegernFachwissen und DiskussionsHunger, der zu nix zu gebrauchen ist.
Ein Hoch !!! Auf die Verbrenner !!! Brumm, Brumm
Bei manchen bin ich mir nicht sicher, ob sie besser eine Lobotomie bräuchten oder bereits eine erhalten haben.

...
In meinem RD350 Forum, da läuft das komplett anderst, weil da nicht soviele Fahrrad-Hippies unterwegs sind. Desswegen bin ich hier raus und ihr könnt weiterhin doofes Zeug schreiben, wenn ihr nix besseres zu tun habt ?
Mein Bike bekomme ich ohne so Schlaumeier hin. P.S. Das ist Deutschland (Datenblatt, Montageanleitung, Sicherheitshinweise, Bestellnummer, Zertifikat...u.s.w.)
Keine versierte und kompetente Menschen mehr...
Nur noch Hippies und Nullen !!!
LG
Dann geh doch zu Netto... äh in dein RD350 Forum.
Aber hör auf, hier einen auf dicke Hose zu machen und andere zu beleidigen.
Die Nachfragen waren sachlich und berechtigt, kein Grund ausfällig zu werden.

Eine RD350 war schon ein geiles Teil, aber eine RD500 war noch geiler. Ich konnte mir keines davon leisten, aber die RD500 vom Kumpel durfte ich manchmal bewegen. Das Ding war ein echtes Biest :D . Das Ritzel konnten wir allerdings selbst tauschen:bier:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück