• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zahnkranz demontieren

mjkl87

Hallo,

ich bekomme einen Zahnkranz nicht ab. Kettenpeitsche und Spezialschlüssel sind vorhanden, aber der passt hier nicht rein.
Gibt es da noch was Spezielles?

DSC02281.JPG

AW: Zahnkranz demontieren

könnte das gar noch ein Schraubkranz sein ? :confused:
Wieviele Ritzel sind drauf ?

Genau, Schraubkranz ... diese Nuss in einen Schraubstock auf einer fetten Werkbank (wichtig) einspannen, Rad drauf, und richtig rum (!) abdrehen. Ist oft voller Körpereinsatz gefordert :cool:

Wenn das also eine Kassettennabe sein sollte, dürfte es allenfalls (bei 6x) eine UG-Kassette sein, und da war der Abschluss das letzte Ritzel, dass aufgeschraubt war. Diese Rotoren hatten zur Zahnkranzseite eine Verdickung.

FH-HG50VUG7f36.JPG

Und die Naben sahen so aus (ohne Kassete) :rolleyes:

k7hub-3-styles.jpg

Also ich habe dieses Tool hier:

YC1261A.JPG

Da mit geht es also nicht?!? Dann muss ich wohl bis morgen warten.

Ok, dann weiß ich bescheid! Vielen Dank an alle.

Ansonsten ist die Vorgehensweise aber wie bei Kassetten mit Abschlussringen auch oder? Nuss rein, Kettenpeitsche drauf und Gas?!?

Guter Link! Danke!

Ich habe hier leider keinen Schraubstock, deswegen werde ich es wohl so versuchen müssen.

Dann geh zum nächsten Schrauber, tu ihm was in die Kaffeekasse, und frag ihn. Das sind eigentlich nur 3 Handgriffe. Allerdings tätest du ihm einen Gefallen, wenn die Achse noch drin ist. Dann kann man die Nuss nämlich im Schraubkranz etwas fixieren... außerdem sparste den Kauf der Nuss.

Ja, das ist eigentlich kein Problem für mich. Haben in der Kurierzentrale eine Werkstatt. Dann werde ich es da machen.
Da fällt das mit der Kaffeekasse auch weg. :)

Häng mich hier mit dran,mit meinem Problem.
Nabe Exage Sport FH-A451 darauf ein 7Fach Kranz ML 7S Wie bekomm ich den Kranz ab? Wollte die Nabe für ein Winterrad neu einspeichen.
Auch ein bischen zum Testen. Hab mein letztes Laufrad vor 40Jahren eingespeicht. Aber man kanns ja wieder mal probieren.
Johann

IMHO brauchst du da zwei Kettenpeitschen.
Damit musst du das letzte (kleinste) Ritzel abschrauben.

Zurück