• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zürich im Juni

BergziegeNo1

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juni 2005
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo, ich fahre im Juni ein längeres WE nach Zürich und würde mich über eine Begleitung beim Training schon sehr freuen! Genaueres weiß ich aber noch nicht! Nur das ich dann irgendwann da bin!

MfG Sebastian
 
BergziegeNo1 schrieb:
Hallo, ich fahre im Juni ein längeres WE nach Zürich und würde mich über eine Begleitung beim Training schon sehr freuen! Genaueres weiß ich aber noch nicht! Nur das ich dann irgendwann da bin!

MfG Sebastian
Ciao,am Sonntag fahren wir immer 10.00 von der Penalty Bar,ist in der Innenstadt,um den Zürichsee. 70 km.Nachher Absenden mit Bier.
 
Medias@ - Jeden Sonntag um den Zürichsee? Weil's flach ist? Und die vielen Fussgängerüberquerungen, Verkehrsampeln, Verkehr, etc.?
Dabei habt ihr doch so schöne andere Gegenden? Ihr scheut wohl die Anstiege?
Gümmeler
 
gümmeler schrieb:
Medias@ - Jeden Sonntag um den Zürichsee? Weil's flach ist? Und die vielen Fussgängerüberquerungen, Verkehrsampeln, Verkehr, etc.?
Dabei habt ihr doch so schöne andere Gegenden? Ihr scheut wohl die Anstiege?
Gümmeler
Das ist jeweils Tempotraining,so 45 solltest schon fahren können wenn du führst.Samstag ist Sattelegg,Ibergeregg,Pragel,Klausen,was gerade passt.
Verkehr,Ampeln merke ich nichts,gibts ja nur in der Stadt.
 
gümmeler schrieb:
OK, alle Achtung! Die genannte Anstiege nicht ohne. Jetzt weiss ich wie einschätzen. Ich glaube ich melde mich nicht mehr an....
Gümmeler
Schön sind jeweils die 2 Tages Touren,hier wird jedem geholfen anzukommen.
Sonntag ist halt jeweils ein wenig Testtag...
 
Zum Klausenpass fällt mir eine Anekdote ein, aus alten Zeiten.
Ferdi Kübler lädt Rober A Jeker (bekannt als ehemalige Führungskraft bei einer Bank), mit ihm eine Trainingsfahrt über den Klausen zu machen, nachdem letzterer die MvZ in seiner Kategorie gewonnen hatte.
Per Rad ging es, am frühen Morgen, von Basel nach Zürich, alsdann mit Ferdi National über den Klausen und am gleichen Abend per Velo zurück nach Basel.
Schlicht Wahnsinn.
Gümmeler
 
medias schrieb:
Samstag ist Sattelegg,Ibergeregg,Pragel,Klausen,was gerade passt.
Ibergeregg kann ich Dir von Schwyz oder auch ganz witzig, von Illgau empfehlen. Vom Euthal uninteressant! Der Pragel sicherlich aus Hinterthal, die Köntalerseite ist nicht so hart, dafür ist die Linthalseite für den Klausen ok. Sattelegg kann man sich eigentlich sparen.

Das Flachtraining würde ich besseren Ort verlegen als um den ZH-See, diese Strecke ist zwar flach, aber auch recht befahren. Ich würde da landschaftlich was schöneres nehmen, was aber weniger befahren ist und etwa gleich flach. Zum Beispiel Luzern-Hergiswil-Stansstad-Sarnen-Giswil-Wilen-Sarnen-Stansstad-Hergiswil-Luzern. Sind auch etwa 63km, aber wesentlich reizvoller.

Alternativ würde ich meinen Standort sowieso nach Brunnen/SZ legen, von da könnt Ihr die Pässe besser anfahren. Für das Flachtraining könnt Ihr mit dem Rad bis nach Gersau fahren, die Fähre nach Beckenried nehmen, da ist es megaflach. Dann könne Ihr über Buochs-Stans-Stansstad in "meine" Runde von oben einbiegen. In Buochs hat es noch einen Flugplatz, dieser ist vielfach für die Bevölkerung offen, Tempofahren auf einer Flugpiste ist sicher was sehr witziges! Das Ex-Sauber F1 Team hat da schon seine Runden gedreht, dann wird es für Euch auch reichen ;)

medias schrieb:
Verkehr,Ampeln merke ich nichts,gibts ja nur in der Stadt.
Du glaube ja nicht das es einen Flecken um den ZH-See gibt der nicht verbaut ist, oder? Das wäre ein reicher Bauer der da sein Vieh weiden lassen könnte :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser
 
Hallo,
hab da mal ne Frage. Ihr schreibt da immer vom Pragel u.a. Pässen. Will im zeitigen Frühjahr den Pragel,Klausen und auch die Große Scheidegg fahren.
Sind die über den Winter nicht gesperrt?
Und wenn, wo gibt es die Info wann die Pässe wieder befahrbar sind.

Gruß Schinderhannes
 
Schinderhannes schrieb:
hab da mal ne Frage. Ihr schreibt da immer vom Pragel u.a. Pässen. Will im zeitigen Frühjahr den Pragel,Klausen und auch die Große Scheidegg fahren. Sind die über den Winter nicht gesperrt?
Einige sind zumindest offen, ein paar haben die klassische Wintersperre und ein paar machen temporär nach einem Schneefall zu.

Schinderhannes schrieb:
Und wenn, wo gibt es die Info wann die Pässe wieder befahrbar sind.
Für die Schweiz ist die beste und schnellste Quelle der Teletext. Da findest Du einen Übersicht über die Pässe und deren Status. Benutze diesen Link hier. Wann die Pässe aufgehen weiss ich nicht genau, wird irgendwie gegen Mai sein, ich würde mich auf die konzentrieren welche keine Wintersperre haben, das sind die mit dem Status FREI oder SCHNEE, Schnee ist eventuell nicht so witzig, aber offen sind sie für den Touristenverkehr oder weil da oben ein Skilift oder so was ist.

Gruss, Bidonvergesser
 
Hallo Rad ins ....... ,
genau so was habe ich gesucht. Habe den Link gleich bei den Lesezeichen abgelegt.
Danke!!!
Leider ist die Scheidegg nicht aufgeführt. Ist ja auch kein Pass im eigentlichen Sinn.
Hast du da vielleicht noch ein Tipp für mich?
Oder ich frage bei dir Anfang/Mitte Mai mal nach.

Gruß Schinderhannes
 
Schinderhannes schrieb:
Leider ist die Scheidegg nicht aufgeführt. Ist ja auch kein Pass im eigentlichen Sinn. Hast du da vielleicht noch ein Tipp für mich?
Oder ich frage bei dir Anfang/Mitte Mai mal nach.
Doch, doch, die Grosse Scheidegg ist schon ein richtiger Pass, trennt sogar den Wasserlauf ;) Das Postauto fährt von Mai-Oktober, für den restlichen Verkehr ist die Strasse meines Wissens gesperrt. Ich würde somit meinen das die nicht geschaufelt ist und das auch der Grund ist wieso sie nicht als Pass in der Autoliste aufgeführt ist. Diese Quelle ist für Autos und leider nicht für Radfahrer :aufreg:

Gruss, Bidonvergesser
 
Eben, weil sie nur vom Postbus befahren werden darf, meinte ich Sie sei kein Pass im eigentlichen Sinn.
Deshalb bietet es sich auch an die Scheidegg an Pfingsten, Vatertag oder einem Sonntag zu fahren ohne gleich in den Abgasen zu ersticken.
Zu Fuß bin ich sie schon gelaufen.

........ oder ist das die andere Scheidegg. Wir sind damals, wenn ich mich noch recht erinnere, mit der Bahn auf die Schynigeplatte und zu Fuß nach Lauterbrunn.

Gruß S
 
Schinderhannes schrieb:
........ oder ist das die andere Scheidegg. Wir sind damals, wenn ich mich noch recht erinnere, mit der Bahn auf die Schynigeplatte und zu Fuß nach Lauterbrunn.
Ich weiss das es noch die Kleine Scheidegg gibt, das ist aber mehr zum Wandern meines Wissens als zum RR fahren. Viel genauer kenne ich mich in dieser Ecke der Schweiz auch nicht aus.

Die Grosse Scheidegg steht aber dieses Jahr auf meinem Programm, da habe ich eine Tour geplant von Luzern - Giswil - Brünig - Meiringen - Grosse Scheidegg - Grindelwald - Beatenberg - Schallenberg - Entlebuch - Luzern. Sollte so gegen die 200km sein. Eventuell werde ich auch bis Giswil und dann wieder ab Schüpfheim den Zug nehmen, die flachen 60 KMs kann ich mir dann sparen.

Gruss, Bidonvergesser
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Die Grosse Scheidegg steht aber dieses Jahr auf meinem Programm, da habe ich eine Tour geplant von Luzern - Giswil - Brünig - Meiringen - Grosse Scheidegg - Grindelwald - Beatenberg - Schallenberg - Entlebuch - Luzern. Sollte so gegen die 200km sein. Eventuell werde ich auch bis Giswil und dann wieder ab Schüpfheim den Zug nehmen, die flachen 60 KMs kann ich mir dann sparen.

Gruss, Bidonvergesser

Da hast du dir was vorgenommen.
Nach Beatenberg hoch ist es ein ordentlicher Brecher, vor allem wenn du die Scheidegg schon in den Beinen hast.
War schon einige Male im Dorint in Beatenberg. Ist eine schöne Gegend da oben. Wenn das Wetter mitspielt ist die Aussicht auf Eiger,Mönch und Jungfrau wirklich gigantisch.

Möchte gerne die Tour Meigingen-Scheidegg-Grindelwald-Interlaken-Grindelwald-Scheidegg-Meiringen fahren.

Gruß Schinderhannes
 
Schinderhannes schrieb:
Eben, weil sie nur vom Postbus befahren werden darf, meinte ich Sie sei kein Pass im eigentlichen Sinn.
Deshalb bietet es sich auch an die Scheidegg an Pfingsten, Vatertag oder einem Sonntag zu fahren ohne gleich in den Abgasen zu ersticken.
Zu Fuß bin ich sie schon gelaufen.

........ oder ist das die andere Scheidegg. Wir sind damals, wenn ich mich noch recht erinnere, mit der Bahn auf die Schynigeplatte und zu Fuß nach Lauterbrunn.

Gruß S
Ich vermute, da hast Du geographisch etwas nicht ganz auf der Linie. Von der Schynigeplatte geht man normalerweise via Faulhorn nach der Grossen Scheidegg / Grindelwald. Lauterbrunnen wäre ein Tal weiter östlich. Abstieg nach Grindelwald, Aufstieg Kleine Scheidegg oder Männlichen nach Wengen resp. Lauterbrunnen.

Genereller Kommentar zu anderen Beiträgern betreffend Grosse / Kleine Scheidegg. Die Kleine Scheidegg (Lauberhorn/Eiger) ist nicht für Rennräder geeignet. Eine geteerte Strasse führt jedoch auf die Grosse Scheidegg (Meiringen/Grindelwald). Der Aufstieg von Meiringen ist recht happig. Dieser wurde vor ein paar Jahren (98/99) auf einer Tour de Suisse-Etappe gefahren. Sieger war glaube ich Casagrande oder Garzelli.
Es ist keine Durchgangspassstrasse für den öffentlichen Privatverkehr. Lediglich Postauto und Fahrzeuge für die Alpbewirtschaftung.
Rad-ins-Restaurant-Nehmer@ Du schreibst nicht in wieviel Tagen Du die erwähnte Strecke fahren willst. Nicht ohne. Brünigpass zum Apéro, Grosse Scheidegg als Hauptgang, Beatenberg zum Nachtessen, Schallenberg das 'Bettmümpfeli'. Ich wünsch Dir gutes Wetter, dann wirst Du sicher eine unvergessliche Fahrt, in wunderbarer Landschaft machen .
Ich hoffe, man wird einen Bericht von Dir lesen können.
Gümmeler
PS. Grosse Scheidegg dürfte erst ab Mitte Mai befahrbar sein. Postautoverkehr starter am 13.5.06
 
gümmeler schrieb:
Du schreibst nicht in wieviel Tagen Du die erwähnte Strecke fahren willst. Nicht ohne. Brünigpass zum Apéro, Grosse Scheidegg als Hauptgang, Beatenberg zum Nachtessen, Schallenberg das 'Bettmümpfeli'.
Tage? Lass mich das kurz überschlagen! Brünig ca. 25min, Scheidegg etwa 1.20h, der Beatenberg (ca. 700HM auf 8.5km) unter 1h und der Schallenberg (250HM auf 5km) ca. 20min. Und da bin ich fair mit den Zeiten. Sind ca. 3h bergauf, wo ist das Problem? :rolleyes: Die Strecken zwischen den Steigungen ärgern mich.

Sorry das kannst Du natürlich nicht wissen, ich bin schon Runden von 180km mit mehr als 4000 HM an einem Tag gefahren, das heisst morgen um 7.00 Uhr los und Abends gegen 19.00 Uhr wieder zu Hause. Nichts Radmarathon oder so, nur für mich.

gümmeler schrieb:
Ich hoffe, man wird einen Bericht von Dir lesen können.
Das ist eigentlich der Grund wieso ich das fahre ;-)) Ich haben "den Auftrag erhalten" den Beatenberg und den Schallenberg zu dokumentieren, da die beiden noch fehlen in dieser Gegend. Da "opfere" ich mich halt ;)

Gruss, Bidonvergesser
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Ibergeregg kann ich Dir von Schwyz oder auch ganz witzig, von Illgau empfehlen. Vom Euthal uninteressant! Der Pragel sicherlich aus Hinterthal, die Köntalerseite ist nicht so hart, dafür ist die Linthalseite für den Klausen ok. Sattelegg kann man sich eigentlich sparen.

Das Flachtraining würde ich besseren Ort verlegen als um den ZH-See, diese Strecke ist zwar flach, aber auch recht befahren. Ich würde da landschaftlich was schöneres nehmen, was aber weniger befahren ist und etwa gleich flach. Zum Beispiel Luzern-Hergiswil-Stansstad-Sarnen-Giswil-Wilen-Sarnen-Stansstad-Hergiswil-Luzern. Sind auch etwa 63km, aber wesentlich reizvoller.

Alternativ würde ich meinen Standort sowieso nach Brunnen/SZ legen, von da könnt Ihr die Pässe besser anfahren. Für das Flachtraining könnt Ihr mit dem Rad bis nach Gersau fahren, die Fähre nach Beckenried nehmen, da ist es megaflach. Dann könne Ihr über Buochs-Stans-Stansstad in "meine" Runde von oben einbiegen. In Buochs hat es noch einen Flugplatz, dieser ist vielfach für die Bevölkerung offen, Tempofahren auf einer Flugpiste ist sicher was sehr witziges! Das Ex-Sauber F1 Team hat da schon seine Runden gedreht, dann wird es für Euch auch reichen ;)

Du glaube ja nicht das es einen Flecken um den ZH-See gibt der nicht verbaut ist, oder? Das wäre ein reicher Bauer der da sein Vieh weiden lassen könnte :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser
Ich glaube du kennst die Gegend rund um Zürich zuwenig,der Fredstarter hat auch von Zürich geschrieben und nicht von Hergiswil le Bain.
 
medias schrieb:
Ich glaube du kennst die Gegend rund um Zürich zuwenig,der Fredstarter hat auch von Zürich geschrieben und nicht von Hergiswil le Bain.
Eigentlich kenne ich ZH ganz gut, vor allem die Strecken um den See. Aber ich bin der letzte der jemand davon abhalten will da seine Runden zu drehen! War nur ein nett gemeinter Vorschlag der nicht beachtet werden muss!

Gruss, Bindonvergesser
 
Zurück
Oben Unten