• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zürich nach Trieste

MTH_CH

Neuer Benutzer
Registriert
6 März 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ein Kollege und ich überlegen uns von Zürich nach Trieste zu fahren im Juli.

Die bisher spontan geplante Route sieht so aus und resultiert in 908.77 km und 15,198 Höhenmeter.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Route? Ist die Strecke zu empfehlen? Gibt es bestimmte Klassiker an Pässen, welche man zwingend mitnehmen sollte?

Ich freue mich auf eure Gedanken!

Gruss
MTH

Screenshot 2024-01-06 at 19.19.59.png
 
Auf der Tour ließen sich wahrscheinlich 50.000 Höhenmeter einbauen…
Die üblichen Verdächtigen (Dolomiten etc.). Ich mag ja die östliche Ecke gern. Zoncolan kreuzen? Den Mangart (Slowenien) als Sackgasse würde ich persönlich gern mal fahren. Je nach persönlicher Vorliebe und Fahrrad gibt’s nördlich vom Zoncolan eine geschotterte Kammstraße, leider fällt mir der Name nicht ein.


Nicht der eloquenteste Kerl der Welt, aber ich mag seine Touren.
 
Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Route? Ist die Strecke zu empfehlen? Gibt es bestimmte Klassiker an Pässen, welche man zwingend mitnehmen sollte?
Ist mit der groben Karte schwer zu sagen, aber statt wie geplant Reschenpass wäre Umbrail - Stilfser Joch ein Klassiker, der fehlt (wenn Berge, dann richtig)
 
Reschenpass auslassen wurde ja schon erwähnt. Ich denke über den Ofenpass und dann Umbrailpass und Stilfserjoch ist es schöner.
Alternativ kann man das Engadin auch über den Berninapass verlassen. Danach dann entweder bis Tirano abfahren und Richtung Stilfserjoch fahren, oder aber über Livigno fahren.
Alternativ zum Vinschgau wäre auch die Fahrt über den Passo di Gavia und Passo Tonale und dann weiter Richtung Bozen/Etschtal möglich. Wenn du das Stilfser Joch nicht auslassen willst, würde ich dann über Ofenpass, Umbrailpass und Stilfserjoch fahren und dann eben Richtung Bormio abfahren. Alternativ kannst du natürlich auch den klassischen Anstieg von Prad aufs Stilfser Joch fahren und in der Abfahrt nach Bormio noch den kurzen Abstecher auf den Umbrailpass machen.
Ich sehe es jetzt auf deinem Screenshot nicht. Nach Cortina lohnt sich auf jeden Fall noch die Sackgasse zu den 3 Zinnen hoch. Ist zwar steil, aber schön ;)
Die schon erwähnte Sackgasse auf den Mangart würde ich auch einplanen.

Edit:
Zur Strecke Richtung Andermatt: Die Axenstraße, bzw. der Abschnitt von Brunnen nach Sisikon ist meines Wissens nach aktuell für den Radverkehr gesperrt, es wurde ein Veloverlad eingerichtet. Selbst wenn nicht: der Abschnitt fährt sich echt bescheiden. Eine wirkliche direkte Alternative dazu gibt es nicht. Hier entweder großzügig über Klausenpass oder Sustenpass ausweichen. Alternativ über Grimselpass und Furkapass nach Andermatt.
Falls Andermatt kein Muss ist: am Walensee vorbei bis nach Bad Ragaz und dort dann über den Kunkelspass nach Tamins. Hier ist allerdings die Abfahrt nach Tamins im oberen Teil nicht asphaltiert und steil. Meiner Meinung nach mit dem Rennrad aber fahrbar.
Falls du nicht am Zürisee entlangfahren möchtest: von Zürich aus wie geplant bis nach Schwyz und dann weiter über den Pragelpass nach Glarus (die Auffahrt von Schwyz aus ist allerdings wieder steil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten