• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zähne an Kassette abgebrochen

Iceman2211

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern abend bei 2 laufrädern die kassetten getauscht und dabei ist mir aufgefallen, das bei der einen kassette am 2. kleinsten ritzel (15er)nen kompletter zahn fehlt - halt abgebrochen.
hersteller der kassette weiß ich leider nicht. steht absolut nix drauf.

nun meine frage da ich noch laie bin. passiert sowas öfters? fahren kann man die ja sicher nicht mehr, oder sollte man lieber nicht mehr.

bei meinen ganzen rädern die ich so im laufe der letzten 20 jahre gefahren bin ist sowas nie passiert, waren keine rennräder aber sicher schlechterer qualität.

danke schonmal für eure hilfe.

gruß jens

AW: Zähne an Kassette abgebrochen

Bin da zwar auch nicht so bewandert, aber an den Ritzeln meiner Kassette fehlen auch je Ritzel ein Zahn. Warum weiß ich zwar nicht, aber das scheint so zu gehören. (Hat bestimmt was mit dem Schlaten zu tun)
Hab beim Fahren zumindest noch keine Probleme damit gehabt.

Das ist normal. Dadurch soll der Schaltvorgang besser ablaufen.

Das ist normal. Dadurch soll der Schaltvorgang besser ablaufen.

und das müsste dann an jedem ritzel so sein? entweder ich war gestern abend blind, aber bilde mir ein das dies nur auf dem einen ritzel so war.

aber da schau ich nochmal.

danke vielmals für die erleuchtung :)

Will ja nix sagen, aber das sieht man doch, ob da was abgebrochen ist, oder ob der Zahn - wie bei SRAM - einfach nie da war.
Edit: Eine gewisse Ungleichheit der Zähne ist bei allen Herstellern normal, das sind dann die Schalthilfen.

ja, habe es mir nochmal angeschaut und da war definitiv mal einer dran.

kann ich mir da jetzt nen shimano ritzel nachkaufen? muss ja nur drauf achten, das es eins ist für die 1. pos. und die zähnezahl stimmt oder?
wie gesagt, hersteller der kassette kenn ich nicht.

Dachte auch vorhin, die Zähne seien abebrochen. hab jetzt aber gelesen, dass das bei Sram-Kassetten ganz normalist, dass da welche fehlen. Wusste gar nicht dass meine Kassette von Sram ist bei all den Shimano-Komponenten.

Zurück