• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Interessant, benutzt du eine Shimanokassette? Hatte schon öfter gelesen dass 9-fach mischen ganz gut geht - funktioniert das komplett problemlos mit der Campaschaltung oder merkt man dass manchmal dass die Schaltschritte eigentlich ein bisschen auseinanderliegen?

Hab ich auch, also Shimano-Kassette 9 -fach an Campa 9-fach Geschalte, ich merk da keinen kein Unterschied zu vorher mit der Campa-Kassette.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Schaltschritte sind fast identisch. (so minimal, dass es keinen Unterschied macht, aber idealerweise aufs fünfte Ritzel die Schaltung einstellen)

Wenn du nen Unterschied merkst, dann liegt das nur an der Schaltqualität der jeweiligen Kassette. (Schaltrampen)
 
Interessant, benutzt du eine Shimanokassette? Hatte schon öfter gelesen dass 9-fach mischen ganz gut geht - funktioniert das komplett problemlos mit der Campaschaltung oder merkt man dass manchmal dass die Schaltschritte eigentlich ein bisschen auseinanderliegen?

Räusper, ich habe mir die Kassette noch nicht einmal näher unter die Lupe genommen, die Kette ist HG, das Bild repräsentiert den Ankaufszustand und soll eigentlich auseinander genommen werden, für mich war die Chorus-Gruppe das wichtigste, auch ist mir der Rahmen zu groß, aber wegen der Kassette kann ich ja noch einmal gucken.
 
Euer Feedback is super! Mavic Cosmic wären jetzt auch meine Wahl ... wie sahen die aus, Mitte der 90er? War das die Version mit der vielen kleinen gelben Schrift und n Bisschen rot? Diese hier?

hier die ersten Cosmics zu erkennen am Mavic Parallelogramm war bis 1995 - ab 1996 trug man Ellypse
1 Päärchen tubulars für Shimano müsst' ich noch haben - allerdings müsste man 2-3 Speichen tauschen
Campa-Rotor dafür ist absolut nicht aufzutreiben - ED10 passt nicht
t
11958071_10207663514286355_1084736082349805764_o.jpg
11958121_10207663513006323_1961976370554622752_o.jpg
 
Das sind ja sowieso immer die Besten ...die denken, etwas sei 100 Euro wert, nur weil 5 Leute es (orientiert an den Anderen) nacheinander für 100 Euro eingestellt haben aber seit Monaten kläglich versuchen, diesen Artikel an den Mann zu bringen. Und in Wirklichkeit ca. 40,00 Euro ein angemessener Preis wäre.

Nach 16 Jahren Ebay und mehr als 5.000 Bewertungen kann ich ein Lied von diesen Verkäufern singen :-D
 
billig hat er nicht gesagt, nur häufig, was daran liegen könnte, dass der Eindruck entsteht, weil einige die dauernd für immens viel anbieten und nicht verkauft bekommen... ;)

Am Wochenende ging ein Nos'iger für 280€ weg. Gute gebrauchte für 190€
In eBay com stehen se für 4- 500€ drin.... 100€ vielleicht noch ok, aber selbst 190€ mache ich nicht mit.

Und der Rest ist halt versifft.....

Egal, auch so ist's schön :)
 
Ist es auch noch. Es steht aber unter Beobachtung, da es mir einmal unterm Hintern weggeschossen wurde :mad:
 
Ist es auch noch. Es steht aber unter Beobachtung, da es mir einmal unterm Hintern weggeschossen wurde :mad:

ups - unterm Bobbes weggeschossen -wie? was? :eek::confused:o_O... aber Dir ist hoffentlich nichts dabei passiert? - wie sieht's den aus das ALAN - kaputt!!!:crash: Rohrverbindung angeknackst oder Muffe gerissen oder nur über den Asphalt geschliffen

Andere Frage - Welches Sattelstützenmaß hat denn das Alan 25.4 mm - denke ich. Mein ist inzwischen eingetroffen. Konnt's noch nicht auspacken und somit konnte ich noch nicht nachmessen - Danke
 
Ach, nur Prellungen... Das Alan schein unbeschadet, aber der Radladen hat die Empfehlung, den Rahmen zu tauschen, mit auf den Kostenvoranschlag gesetzt. Die Vermessung sagt es sei alles gerade. Wenn alles mit der Versicherung durch ist werde ich das Rad einmal komplett demontieren und den Rahmen genau durchleuchten. Die Klebestellen sind aber fest und kein Kratzer ist hinzugekommen. Wäre trotzdem nett wenn die Versicherung des Gegners einen neuen spendiert :)

Edit: 25,0 wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen ALAN Carbonio 30 mit WAS??? zu tauschen ... wird doch seit Jahren schon nicht mehr gebaut
zudem Haftpflichtschaden wirst wohl nur Zeitwert bekommen (der dürfte sich dem reinen Materialwert angleichen - bischen Kohlenstoff und 1 Dose Epoxidharz)

... und der entspricht nicht dem derzeitigen Markt-/Verkehrswert von 350-450 EUR je nach Zustand unter Sammlern
 
Die Versicherung bat nach Rücksprache nach dem Unfall um einen Link zu einem solchen Rahmenset um den Wiederbeschaffungswert zu bestimmen. bucht.com half mir mit ein paar Links.
 
Noch keine Rückmeldung. Ich warte noch drauf. Was die Bucht zum Preis sagt weist Du ja bestimmt. Die Reparatur vom Rest muss sie auf jeden Fall übernehmen.
 
Ich hatte neulich auch einen Unfall, bei dem die Laufräder und das linke Pedal draufgingen. Der Laden, der den Schaden aufgenommen und einen KVA gemacht hat, meinte, dass so ein alter Rahmen nicht mehr ersetzt würde, der Zeitwert sei quasi 0. Am Ende muss der Gegner bzw. seine Versicherung den wirklichen Schaden begleichen, da zählt am Ende nur die wirkliche Rechnung.
 
@Bonanzero Genau so war's bei mir vor 10 Jahren auch, ich hatte aber zudem noch das Glück, dass der Sachverständige der Versicherung eine Ahnung von der Materie hatte, folglich wurden mir die ganzen Reparaturkosten zu 100% erstattet, zumindest habe ich das so noch im Gedächtnis.

Edit: ..... eine Ahnung von der Materie und ein einsehen mit meinem Leid .....
 
Nichtsdestotrotz habe ich das Recht ein Rad stehen zu haben welches dem Entspricht wie es vor dem Unfall war. Und wenn der Radladen einen neuen Rahmen empfiehlt, dann fordere ich den auch ein. Und für 0€ bekomme ich keinen Rahmen der dem aktuellen entspricht. Gerade dafür bieten Bucht und Kleinanzeigen ja einen groben Preisspiegel.
Ich schaue einfach mal was die Versicherung denn nun zum Sachverhalt verlauten lässt.
 
@derMicha ... hab' mir grad nochmal Deinen ALAN Carbonio 30 angeschaut - und ich musste feststellen ich hab' wohl einen der älteren ALAN Record Carbonio erhascht. Quasi den Vorgänger Deines Carbonio 30, deshalb auch die interne Bremskabelverlegung.
Der Record Carbonio wurde ab Mitte der 80s bis Ende der 80s gebaut - der Carbonio 30 dann im Anschluss ab Ende der 80s bis Anfang 90s.
Neben der Bremszugführung hat der Record Carbonio einen aufgeklebten Gabelsteg/Gabelkrone und die Gabelpfötchen und die gezahnten Muffen bis auf die Tretlagermuffe und es fehlt die eigentlich für den Record typische Goldfassung der Sitzstreben an der Sitzrohrmuffe

Nur die Shimano Schaltzuganschläge habe ich noch nicht abbekommen - ich hoffe die sind nicht auch fest-/auf-/angeklebt.

IMG_0726.JPG
IMG_0727.JPG
IMG_0728.JPG
IMG_0731.JPG
IMG_0737.JPG
 
Zurück
Oben Unten