• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Ich wollte Euch hier mal meine Interpretation eines Classic-Modern Aufbaus vorstellen.

Der Rahmen ist ein Colnago Elegant in der RH 60 ctc. Das Elegant war im Colnago Protofolio die leichtere Alternative zum Master. Es wurden die gleichen Muffen und Verfahren angewendet, allerdings wurde anstatt Gilco Columbus EL verwendet.

Bei diesem Rahmen wurde ein Mix aus Standard EL und EL-OS verbaut. Nur das Unterrohr ist OS mit dem größeren Durchmesser von 31.7 mm. Die übrigen Rohre gehören zum Standard EL Rohrsatz. Etwas spätere Elegant-Modelle (ca. '94/95) wurden entweder komplett mit EL Oversize oder mit Tange Prestige gebaut. Ich schätze meines daher mal auf ca. '92/93.Anhang anzeigen 417251

Durch das dickere Unterrohr bekommt der Rahmen meiner Meinung einen etwas moderneren Anstrich, weshalb ich mich entschlossen habe, diesen Rahmen für einen classic-modern Aufbau zu verwenden, obwohl ich normalerweise eher für Originalaufbauten plädiere. Aber man muss auch mal was Neues probieren und an C-/Delta-Record Aufbauten mangelt es ja wirklich nicht :)

Die Gruppe ist komplett Record 10-fach aus zwei verschiedenen Generationen. Das Schaltwerk, die Kurbel, die Bremsen sowie die Ergopower stammen aus einer etwas späteren Generation (ca. 2004), während der Umwerfer sowie die Titan-Stütze aus einer früheren 10-fach Gruppe kommen (ca. 2000). Die Laufräder sind Campagnolo Vento mit 9-fach Freilauf und sind im NOS Zustand. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Works-S, der mir diesen schönen LRS verkauft hat.

Hier die restlichen Daten zum Rad:

Vorbau: Cinelli XE 110 mm
Lenker: Soma Highway One
Griffgummis: Far Near
Reifen: Veloflex Master Clincher
Pedale: Look Keo Max
Sattel: Selle Italia SLR
Flaschenhalter: Elite

Ich hoffe euch gefällt's. Ich bin soweit mit der Entscheidung, den Rahmen moderner aufzubauen, sehr zufrieden. Das Rad fährt sich toll und ist mit 9kg auch verhältnismässig leicht für diese Rahmenhöhe. Nur der Lenker überzeugt mich nicht und ich überlege doch zu einem Giro d'Italia zu greifen :)

Anhang anzeigen 417262 Anhang anzeigen 417263 Anhang anzeigen 417264 Anhang anzeigen 417265 Anhang anzeigen 417266 Anhang anzeigen 417267

Klasse Rad! Aber 9 kg mit Ventos in der Rh, nie im Leben! Vorbau und Lenker sind auch kein Leichtbau.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Klasse Rad! Aber 9 kg mit Ventos in der Rh, nie im Leben! Vorbau und Lenker sind auch kein Leichtbau.

Etwas beschönigt habe ich anscheinend schon:rolleyes: 9,4 kg sind's. Allerdings habe ich da gerade auch die etwas schwereren Trainingsreifen drauf und nicht die Veloflex. Aber über 9 ist's auf jeden Fall, da hast du recht ;)
 
Hätte ich nicht gedacht. Eher um 10kg. Glückwunsch!
Frage mich, was ich falsch mache, bei mir wiegen die Räder immer mehr, trotz Carbon und Detailtuning.

Die anderen wiegen bei mir auch immer um die 10kg. Das liegt in diesem Fall am Rahmen, der wirklich sehr leicht gebaut ist. Dafür muss man aber Kompromisse bei der Steifigkeit in Kauf nehmen. Als kräftigerer Fahrertype a la Puncheur eigentlich nicht ideal, aber was soll's ;)
 
Die anderen wiegen bei mir auch immer um die 10kg. Das liegt in diesem Fall am Rahmen, der wirklich sehr leicht gebaut ist. Dafür muss man aber Kompromisse bei der Steifigkeit in Kauf nehmen. Als kräftigerer Fahrertype a la Puncheur eigentlich nicht ideal, aber was soll's ;)
Auf jeden Fall geschmackvoll aufgebaut, ok, man hätte silberne Chorus 10 f Ergos nehmen können, aber so bleiben die Finger länger warm :D.
 
Auf jeden Fall geschmackvoll aufgebaut, ok, man hätte silberne Chorus 10 f Ergos nehmen können, aber so bleiben die Finger länger warm :D.

Danke ;) Hat auch Spaß gemacht das Projekt. Vor allem ging es recht schnell, da die 10-fach Sachen ja easy zu bekommen sind. Meine anderen Projekte dauern immer ewig ...
 
Danke ;) Hat auch Spaß gemacht das Projekt. Vor allem ging es recht schnell, da die 10-fach Sachen ja easy zu bekommen sind. Meine anderen Projekte dauern immer ewig ...

Ich hab mir auch noch Campa 10 fach Teile beiseite gelegt, wenn mal ein passender Rahmen kommt...
 
Hätte ich nicht gedacht. Eher um 10kg. Glückwunsch!
Frage mich, was ich falsch mache, bei mir wiegen die Räder immer mehr, trotz Carbon und Detailtuning.
Meine Erfahrung sagt, dass Modifikationen in einigen Details am Gesamtergebnis kaum Auswirkungen haben. Wenn schon Tuning, dann konsequent. Das kann dir je nach Ausganxlage um 1 kg bescheren, manchmal auch mehr.
 
Meine Erfahrung sagt, dass Modifikationen in einigen Details am Gesamtergebnis kaum Auswirkungen haben. Wenn schon Tuning, dann konsequent. Das kann dir je nach Ausganxlage um 1 kg bescheren, manchmal auch mehr.

Das einzige "Detail", das gleich ein ganzes Pfund bringen kann, sind die Laufräder. Dann ist aber Essig mit zeitgerecht etc. Ein richtig leichter Rahmen (753/EL/...) mit passender Gabel bringt bestenfalls genauso viel.

Gruß, svenski.
 
Und beides zusammen... da ist es ja schon, das Kilo! Und auch mit konsequenter Komponentenauswahl ist noch mal ne Menge zu holen.
 
Das einzige "Detail", das gleich ein ganzes Pfund bringen kann, sind die Laufräder. Dann ist aber Essig mit zeitgerecht etc. Ein richtig leichter Rahmen (753/EL/...) mit passender Gabel bringt bestenfalls genauso viel.

Gruß, svenski.
300+g gehen auch leicht mal bei der richtigen Wahl der Pedalen. Noch viel mehr bringt die richtige Wahl des Fahrers, da gehen schnell 30 kg und mehr...
 
Die Sattelpositionen sind bei beiden Rädern gleich. Ca. 1-2 Grad geneigt um bei Aero Position nicht zu viel Druck auf den falschen Stellen zu haben. Der Nachsitz ist nicht gleich, da beim Colnago das OR 1,5 cm kürzer, der Vorbau 2cm kürzer, die Kurbel aber 2,5mm länger ist. Der Nachsitz unterscheidet sich also um 1-2 cm.

Verstehe ich nicht...
Ich würde den Nachsitz gleich einstellen, und dann weiter sehen.

Wenn du kürzer und höher greifst als an dem anderen Rad, können Rumpf und Schultern nicht wie gewohnt arbeiten und das fühlt sich dann falsch an.
 
Würde auf alle Fälle die horizontalen und vertikalen Abstände von Tretlager und Sattel gleich einstellen - das ist die Geometrie Deines "Motors". *) Sattelneigung ebenfalls. Mit der Sitzlänge kann man um 1-2 cm variieren, mit der Überhöhung noch etwas mehr, je nachdem wie "aggressiv" Du das Rad fahren willst. Anfangen würde ich mit genau gleichen Einstellungen. Dann ausgiebig probefahren und schrittchenweise variieren, wenn erforderlich.
Gruß, svenski.

*) Wenn die Kurbellängen sich unterscheiden, muss der Sattel am Rad mit der längeren Kurbel evtl. etwas tiefer.
 
wächst langsam, sieht aber komisch aus, Lenker so hoch...
 

Anhänge

  • 2017-02-11 18.52.23.jpg
    2017-02-11 18.52.23.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 48
Würde auf alle Fälle die horizontalen und vertikalen Abstände von Tretlager und Sattel gleich einstellen - das ist die Geometrie Deines "Motors". *) Sattelneigung ebenfalls. Mit der Sitzlänge kann man um 1-2 cm variieren, mit der Überhöhung noch etwas mehr, je nachdem wie "aggressiv" Du das Rad fahren willst. Anfangen würde ich mit genau gleichen Einstellungen. Dann ausgiebig probefahren und schrittchenweise variieren, wenn erforderlich.
Gruß, svenski.

*) Wenn die Kurbellängen sich unterscheiden, muss der Sattel am Rad mit der längeren Kurbel evtl. etwas tiefer.

Die Sattelhöhe ist natürlich bei all meinen Rädern, korrigiert für die verwendete Kurbellänge, auf den Millimeter gleich eingestellt. Der Nachsitz ist nicht gleich, da sich die Geometriedaten zwischen den Rahmen unterscheiden. D.h. wenn der Sattelrohrwinkel steiler/flacher ist oder sich die Sitzlänge durch OR Länge und Vorbau unterscheidet, muss der Nachsitz leicht justiert werden. Ebenso verändert sich die Rotationsbewegung wenn sich die Kurbellänge unterscheidet, wodurch eine leichte Anpassung des Nachsitzes, jedenfalls in meinem Fall, ratsam ist.
 
Das ist verständlich. Aber. Den Nachsitz bestimmst du zuerst. Egal, welcher Sitzrohrwinkel. Ggfs. Sattelstütze mit/ohne Versatz. Dann stellst du die Sitzlänge in Abhängigkeit vom Oberrohr mit dem Vorbau und den Reach des Lenkers her. Wenn das zu "komischen" Ergebnissen führt, ist der Rahmen halt zu lang oder zu kurz. Sowas über einen suboptimalen Nachsitz zu kompensieren, führt früher oder später zu Problemen... Aber natürlich hat jeder auch eine gewisse Toleranz eingebaut ;)

Gruß, svenski.
 
Dann will ich auch mal meine kürzlich angeschafften Youngtimer vorstellen:
IMG_6753.JPG


Ein Peugeot Galibier und ein Daccordi Furioso, beide von 1992, beide mit tricolor-Ausstattung und mit 10,3 kg gleich schwer.
Das Peugeot ist ein Y10 und gab es so schon ab 1988; lediglich das Decor gibt den Hinweis zu 1992. Mit etwas abkleben der Ornamente dürfte das noch als Klassiker durchgehen. Das Daccordi sicher nicht (fillet-brazed, innen verlegter Bremszug, EB130 mit 8fach, V-Profil-Felgen ..). Über das Furioso ist im Netz nicht viel zu finden. Ich denke es rangiert unterhalb des Griffe.
Wirklich gefahren habe ich die Räder noch nicht. Eines wird dann mein Trainingsrad, das andere bekommt mein Enkel. Die Reifen werden nach der Split-Saison getauscht. Beim Daccordi bin ich unsicher, ob ich dann nicht helle Flanken wählen soll. Hat das einer montiert und ein Bild davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten