• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Wie lange bleiben die H+Sohn denn eigentlich schwarz an den Bremsflanken? Und welche Reifenbreite hast Du drauf?

Das trieb den Herren im Radladen die Tränen in die Augen, weil "endlich mal kein schwarz" und "Alter, das glänzt wie Sau in der Sonne". :D

Ich habe die schwarzen H+Son Archetype über 3 Jahre an meinem Carbonrad gefahren. Das sind sehr gute Felgen meiner Meinung nach. Das schwarz an den Bremsflanken ist allerdings schnell weg. Fährt man im nur trockenen dauert es etwas länger; 2 -3 Regenfahrten reichen allerdings es sehr silber werden zu lassen. Ich fand das aber nicht weiter schlimm im Gesamtbild.

435392-73q89vr4omdp-1310osdejavucanyon01-original.jpg


Die Archetype Felgen haben ein relativ breites Felgenbett, ich benutze da 20 mm Felgenband. Darauf hatte ich immer 700 x 25C Reifen montiert, wobei diese ja auch sehr unterschiedlich ausfallen. Die Conti GP4000, die von Laufdauer und Pannensicherheit sehr gut sind, wirken darauf etwa voluminöser, Mavic Yksion etwas schlanker, Vittoria Graphene so in der Mitte. Das Gefühl in Kurven und im Wiegetritt war in dieser Kombination sehr, sehr gut.

Bis dann irgendwann die Vorderradfelge aufgegeben hat.

dscf3034.jpg


Na ja, sind dann auch 40.000 km gelaufen, ist schon OK.
Für mein neues Rad habe ich mir ebenfalls die silberne H+Son Archetype Variante gekauft.

Möchte man noch mehr glänzen in der Sonne haben, dann würde ich die H+Son SL42 empfehlen (mit Bremsflanke) oder die sehr günstige CNC Kopie. Die Diskussion, ob die nun für ein Rennrad respektive für einen Klassiker erlaubt sind würde ich mir heute gerne ersparen; es sind einfach die Felgen die am meisten und schönsten glänzen.

435393-1n1p4qrp10ww-1508faggincabana03-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwupps ist das Cannondale wieder ausgeweidet und ans Klein gewandert - 7690 Gramm wies da steht. Bisher nur quasi grob zusammengebaut. Lustig an dem Rahmen ist die Oversize Stütze in Verbindung mit der 1 Zoll Carbongabel mit Stahl (!) schaft. Da konnten die Herren Ingenieure sich nicht zwischen Vergangenheit und Zukunft entscheiden. Die Zugführungsrichtungen für die Bremsen sind auch seltsam..

IMG_5722.JPG
 
Ich wollte Euch hier mal meine Interpretation eines Classic-Modern Aufbaus vorstellen.

Der Rahmen ist ein Colnago Elegant in der RH 60 ctc. Das Elegant war im Colnago Protofolio die leichtere Alternative zum Master. Es wurden die gleichen Muffen und Verfahren angewendet, allerdings wurde anstatt Gilco Columbus EL verwendet.

Bei diesem Rahmen wurde ein Mix aus Standard EL und EL-OS verbaut. Nur das Unterrohr ist OS mit dem größeren Durchmesser von 31.7 mm. Die übrigen Rohre gehören zum Standard EL Rohrsatz. Etwas spätere Elegant-Modelle (ca. '94/95) wurden entweder komplett mit EL Oversize oder mit Tange Prestige gebaut. Ich schätze meines daher mal auf ca. '92/93.
IMG_0296.JPG


Durch das dickere Unterrohr bekommt der Rahmen meiner Meinung einen etwas moderneren Anstrich, weshalb ich mich entschlossen habe, diesen Rahmen für einen classic-modern Aufbau zu verwenden, obwohl ich normalerweise eher für Originalaufbauten plädiere. Aber man muss auch mal was Neues probieren und an C-/Delta-Record Aufbauten mangelt es ja wirklich nicht :)

Die Gruppe ist komplett Record 10-fach aus zwei verschiedenen Generationen. Das Schaltwerk, die Kurbel, die Bremsen sowie die Ergopower stammen aus einer etwas späteren Generation (ca. 2004), während der Umwerfer sowie die Titan-Stütze aus einer früheren 10-fach Gruppe kommen (ca. 2000). Die Laufräder sind Campagnolo Vento mit 9-fach Freilauf und sind im NOS Zustand. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Works-S, der mir diesen schönen LRS verkauft hat.

Hier die restlichen Daten zum Rad:

Vorbau: Cinelli XE 110 mm
Lenker: Soma Highway One
Griffgummis: Far Near
Reifen: Veloflex Master Clincher
Pedale: Look Keo Max
Sattel: Selle Italia SLR
Flaschenhalter: Elite

Ich hoffe euch gefällt's. Ich bin soweit mit der Entscheidung, den Rahmen moderner aufzubauen, sehr zufrieden. Das Rad fährt sich toll und ist mit 9kg auch verhältnismässig leicht für diese Rahmenhöhe. Nur der Lenker überzeugt mich nicht und ich überlege doch zu einem Giro d'Italia zu greifen :)

IMG_0289.JPG IMG_0299.JPG IMG_0291.JPG IMG_0294.JPG IMG_0292.JPG IMG_0293.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr tolles Rad, sieht schon im Stehen schnell und dynamisch aus. Überhöhung ist vielleicht etwas reichlich.
 
Gefällt mir sehr! Kommst Du aber nicht noch tiefer (zumindest in der Bremsgriffposition), wenn Du einen klassischen Lenker montierst (gerade ist die auf der gleichen Höhe wie der Oberlenker)? Dann wird entweder die effektive Überhöhung noch extremer, oder Du musst den Vorbau rausziehen, was dann nicht mehr Hide-(oder war es Profiamateur-)konform wäre.
 
Ich fahre vorne immer recht tief. Das hängt zum einen mit meiner Größe und dementsprechend langen Armen zusammen, sowie mit meinem Fahrstil, der sehr auf schnelle Fahrten im Flachen ausgelegt ist. Bei meinem Carbon-Rad, das ich auch für Rennen etc verwende, ist die Überhöhung noch um einiges stärker ausgeprägt (ca. 16cm). Bei dem Colnago sind es 12 cm.

Was mich am Lenker stört, kann ich nicht so genau definieren. Vielleicht ist der reach zu lang, oder ich habe ihn einfach zu breit gewählt. Ich fühle mich immer etwas gestreckt auf dem Rad, obwohl das OR + Vorbau eigentlich etwas zu kurz ist für mich. Zum Vergleich: beim für mich perfekt eingestellten Carbon Rad habe ich eine Länge von 62.5cm von Sattelspitze bis Lenkermitte. Beim Colnago sind es 3cm weniger und trotzdem fühlt es sich gestreckter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine Sattelspitze geneigt und dadurch mehr Gewicht auf den Händen.
Am Colnago sind deine Hebel minimal abfallend montiert. Die Position der Griffe am Carbonrad bietet mehr Unterstützung.

Sattelspitze hinter Tretlager ist auch identisch?
 
Ich wollte Euch hier mal meine Interpretation eines Classic-Modern Aufbaus vorstellen.

Der Rahmen ist ein Colnago Elegant in der RH 60 ctc. Das Elegant war im Colnago Protofolio die leichtere Alternative zum Master. Es wurden die gleichen Muffen und Verfahren angewendet, allerdings wurde anstatt Gilco Columbus EL verwendet.

Bei diesem Rahmen wurde ein Mix aus Standard EL und EL-OS verbaut. Nur das Unterrohr ist OS mit dem größeren Durchmesser von 31.7 mm. Die übrigen Rohre gehören zum Standard EL Rohrsatz. Etwas spätere Elegant-Modelle (ca. '94/95) wurden entweder komplett mit EL Oversize oder mit Tange Prestige gebaut. Ich schätze meines daher mal auf ca. '92/93.Anhang anzeigen 417251

Durch das dickere Unterrohr bekommt der Rahmen meiner Meinung einen etwas moderneren Anstrich, weshalb ich mich entschlossen habe, diesen Rahmen für einen classic-modern Aufbau zu verwenden, obwohl ich normalerweise eher für Originalaufbauten plädiere. Aber man muss auch mal was Neues probieren und an C-/Delta-Record Aufbauten mangelt es ja wirklich nicht :)

Die Gruppe ist komplett Record 10-fach aus zwei verschiedenen Generationen. Das Schaltwerk, die Kurbel, die Bremsen sowie die Ergopower stammen aus einer etwas späteren Generation (ca. 2004), während der Umwerfer sowie die Titan-Stütze aus einer früheren 10-fach Gruppe kommen (ca. 2000). Die Laufräder sind Campagnolo Vento mit 9-fach Freilauf und sind im NOS Zustand. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Works-S, der mir diesen schönen LRS verkauft hat.

Hier die restlichen Daten zum Rad:

Vorbau: Cinelli XE 110 mm
Lenker: Soma Highway One
Griffgummis: Far Near
Reifen: Veloflex Master Clincher
Pedale: Look Keo Max
Sattel: Selle Italia SLR
Flaschenhalter: Elite

Ich hoffe euch gefällt's. Ich bin soweit mit der Entscheidung, den Rahmen moderner aufzubauen, sehr zufrieden. Das Rad fährt sich toll und ist mit 9kg auch verhältnismässig leicht für diese Rahmenhöhe. Nur der Lenker überzeugt mich nicht und ich überlege doch zu einem Giro d'Italia zu greifen :)

Anhang anzeigen 417262 Anhang anzeigen 417263 Anhang anzeigen 417264 Anhang anzeigen 417265 Anhang anzeigen 417266 Anhang anzeigen 417267
Tolles Rad! Habe ein ähnliches Projekt mit rotem Columbus EL oversize Rahmen, was ich hier demnächst mal vorstellen werde.
 
Du hast deine Sattelspitze geneigt und dadurch mehr Gewicht auf den Händen.
Am Colnago sind deine Hebel minimal abfallend montiert. Die Position der Griffe am Carbonrad bietet mehr Unterstützung.

Sattelspitze hinter Tretlager ist auch identisch?

Die Sattelpositionen sind bei beiden Rädern gleich. Ca. 1-2 Grad geneigt um bei Aero Position nicht zu viel Druck auf den falschen Stellen zu haben. Der Nachsitz ist nicht gleich, da beim Colnago das OR 1,5 cm kürzer, der Vorbau 2cm kürzer, die Kurbel aber 2,5mm länger ist. Der Nachsitz unterscheidet sich also um 1-2 cm.
 
Dass du den Leker nicht magst, kann ich nachvollziehen. Ich habe auch noch nicht verstanden, was das soll mit diesen Kompaktlenkern.Da fühlt sich die Unterlenkerhaltung höher an, als die auf den Bremsgriffen. Am Besten dann noch an so einem Kompaktrad (oder Endurace). Teilweise haben die dann kaum noch Überhöhung.
 
Dass du den Leker nicht magst, kann ich nachvollziehen. Ich habe auch noch nicht verstanden, was das soll mit diesen Kompaktlenkern.Da fühlt sich die Unterlenkerhaltung höher an, als die auf den Bremsgriffen. Am Besten dann noch an so einem Kompaktrad (oder Endurace). Teilweise haben die dann kaum noch Überhöhung.

Ja, es kann gut sein, dass der Kompaktlenker einfach nicht zu der klassischen Geometrie passt. Grundsätzlich komme ich mit Kompaktlenkern an modernen Rennrädern mit Racing Geometrie gut klar. Aber da ist die Überhöhung auch eine andere und dementsprechend darf der Drop auch geringer ausfallen.
 
Zurück
Oben Unten