• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Das mit dem Rahmenmaterial ist schon klar. Viele schwören auf Plastik (sry Carbon) und viele auf leichte Alu-Racer und andere auf Stahl. Ist schon klar. Die eigene Maschine ist wahrlich immer die Beste, wenn nicht gerade der Nachbar das Hyper-Ultra-Performance-Super-Bike hat.
Ich fahre aktuell drei Räder, jeweils eines aus Stahl, Alu und Carbon. Ich fahre alle gerne, aber nicht zu jeder Gelegenheit. Die am Stahl- und Carbonrad verwendeten Rahmenmaterialien und Komponenten waren mit Ausnahme der Laufräder ziemlich superduper, wenn nicht high-end, aber eben 1995 bzw. 2006. Mit den Rahmen bin ich sehr zufrieden und die Technik funktioniert auch heute noch ganz fein, aber eine aktuelle Einsteigergruppe funktioniert sicher genau so gut, wenn nicht sogar besser. Gute Montage vorausgesetzt, bei schlechter Montage ist wahrscheinlich eine 7-fach Schaltung am gutmütigsten.

Wichtig ist, dass dir das Rad passt und Höhe und Länge nicht nur im gerade noch fahrbaren Bereich liegen. Gerade am Anfang ist es super, wenn man etwas ausprobieren kann (Vorbaulänge, Überhöhung, Lenkerdrehung, Bremshebelposition), ohne dass das Rad gleich nach Kasperbude aussieht oder sich schlecht steuern lässt. Was im Sommer mit Sonne im Rücken an Streckung und Überhöhung gut gefahren kann, zwingt einen vielleicht im Winter bei feuchtem Wetter unter einer klammen Windjacke oder nach einer Winterpause (böse!) dauerhaft an den Oberlenker. Wenn man nicht schon sehr flexibel und mit einer starken Rumpfmuskulatur gesegnet ist, fährt man nach x Kilometern eh nicht mehr in der Position, die man im ersten Sommer hatte.
Neben Sitzposition spielt für mich die Ergonomie am Lenker die wichtigste Rolle. Ich fahre Bremsschalthebel unterschiedlicher Generationen, aber für mich ist nichts angenehmer als die aktuellen Lenkerformen, die eine entspannte waagerechte Griffposition erlauben, ohne das im Unterlenker nicht mehr gebremst und geschaltet werden kann und die Lenkerenden auf die Vorderradnabe zeigen ;) Die Kombi aus 8-fach STI und end-90er Ergolenker funktioniert schon besser als ein klassischer Rundbogen, kommt für mich aber an halbwegs aktuelle Kombinationen immer noch nicht ran. Die ganze Welt der schnellen Anpassung (im Sinne von leicht verfügbarer, günstiger und schnell auszutauschender Neuware) steht einem dann leider erst mit Aheadvorbauten und Oversizelenkern (größere Auswahl) komplett offen, aber das muss jeder für sich selbst be-greifen und gucken wie wichtig ihm das ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn das erste richtige Rennrad kein Volltreffer im Sinne von passt genau oder bietet alle Möglichkeiten, um daraus den eigenen Bedürfnissen folgend eine vernünftige Fahrmaschine zu machen, fährt man mit einem günstigen Rad zum Einstieg gut. Das kann dann wieder gehen, wenn man doch etwas anderes braucht oder will.
Meine erste richtige, aber planlose Investition (550 Euro) in einen gebrauchten Renner ist mein Alurad und das hat von Vorbau/Lenkerwechseln bis hin zur neuen (gebrauchten) Gruppe eigentlich alle Evolutionsstufen durch. Wäre da nicht die Heldenkurbel und der fehlende Platz für fest montierbare Schutzbleche wäre das mein eines-für-alles Rad. Aber irgendwas ist immer und unterschiedliche Räder zu fahren macht nicht nur Spaß, sondern ist unter Vielfahrern weit verbreitet, falls mal etwas kurzfristig ausfällt.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Je nachdem, wie bei euch so das Gelände ist, würde ich direkt über einen Crosser nachdenken. Idealerweise hat man ein Rad für trockenes Wetter und eines für nasses. Bei nur einem Rad würde ich einen Crosser nehmen (idealerweise mit Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger um da nach Bedarf leicht nachrüsten zu können). Mit einem Crosser mit zweitem Laufradsatz lässt es sich außerhalb vom Leistungssport sicher sehr gut "Rennrad" fahren, mit einem Rennrad kann man aber nicht so gut und bei schlechtem Wetter auf noch weniger Wegen abseits asphaltierter Straßen brettern. Wenn ich alleine unterwegs bin und nicht Tempo bolzen möchte komme ich öfters mal an Sträßlein vorbei, die ich erkundige, die dann durch den Park oder in ein Wäldchen führen und wo ich auf dem Renner dann irgendwann wieder umdrehe. Je nach Material früher oder später, entweder um es zu schonen oder um mich zu schonen.

Aber nun wieder zurück zu den Youngtimern, ich habe schon länger neues Lenkerband gewickelt und kann es auf einem überbelichtetem Foto präsentieren :D


Mit 25mm Grandprix 4000 S und 7 bar auf nicht zu hart eingespeichten 32 Loch Felgen bügelt das sehr gut über schlechte Straßen. Auf Dauer sorgt das Cockpit von meinem "härtesten" Setup aber trotzdem für mehr Fahrkomfort.
 
Na ja. Profil ist hier am Bodden eher flach mit etwas Strandsand :D

Bin gerade hier mal unterwegs gewesen und bekam das Teil hier angeboten.
medium_bulls_sora2.JPG


Bulls Sora aus 2012, Bild aus dem Netz - hatte Handy nicht mit. Farbkombi wäre anders.
Soll 400 kosten. Taugt das was? Gruppe ist alles Sora und so mit Lenkerschalthebeln.
Rahmen ist aus Aluminium. Fühlt sich schwer an irgendwie aber ich bin jetzt seit Mai auch
auf einem Stahlrenner mit Rahmenschaltung gefahren. So von der Größe passt's aber irgendwie.
Fände ich zu teuer. So etwas Neues sollte vielleicht in die reguläre Kaufberatung.
 
Na ja. Profil ist hier am Bodden eher flach mit etwas Strandsand :D

Bin gerade hier mal unterwegs gewesen und bekam das Teil hier angeboten.
medium_bulls_sora2.JPG


Bulls Sora aus 2012, Bild aus dem Netz - hatte Handy nicht mit. Farbkombi wäre anders.
Soll 400 kosten. Taugt das was? Gruppe ist alles Sora und so mit Lenkerschalthebeln.
Rahmen ist aus Aluminium. Fühlt sich schwer an irgendwie aber ich bin jetzt seit Mai auch
auf einem Stahlrenner mit Rahmenschaltung gefahren. So von der Größe passt's aber irgendwie.
Nein.
 
Na ja. Profil ist hier am Bodden eher flach mit etwas Strandsand :D

Bin gerade hier mal unterwegs gewesen und bekam das Teil hier angeboten.
medium_bulls_sora2.JPG


Bulls Sora aus 2012, Bild aus dem Netz - hatte Handy nicht mit. Farbkombi wäre anders.
Soll 400 kosten. Taugt das was? Gruppe ist alles Sora und so mit Lenkerschalthebeln.
Rahmen ist aus Aluminium. Fühlt sich schwer an irgendwie aber ich bin jetzt seit Mai auch
auf einem Stahlrenner mit Rahmenschaltung gefahren. So von der Größe passt's aber irgendwie.
Hässliches Rad aus Coladosen mit schlechter Gruppe... nope!
 
Es gibt nicht einmal das einzig wahre Rahmenmaterial.

Das ist wohl wahr, aber in die andere Richtung hätte ich einen Grundsatz: Finger weg von Carbon, wenn man die Vorgeschichte nicht 100%ig kennt. Das halte ich zwar für ausgereift, hat aber eine Schwäche: bei Beschädigung der Faserstruktur kann das unangekündigt brechen.

Die Anmerkungen von @zaunk sind sehr gut, was die Ergonomie angeht, grade für Anfänger. Ein teilbares Vorbau-Auge kann hier sinnvoll sein, um mal eine andere Vorbaulänge anzutesten. Oder bei Gewindegabeln ein winkelverstellbarer Vorbau, für die Stilpolizei kann ja später ein fester mit der endgültigen Länge verbaut werden. Crosser finde ich auch nicht schlecht, aber ich schätze der ist der Gebrauchtnbrauchtmarkkt sehr übersichtlich.
 
Das ist wohl wahr, aber in die andere Richtung hätte ich einen Grundsatz: Finger weg von Carbon, wenn man die Vorgeschichte nicht 100%ig kennt. Das halte ich zwar für ausgereift, hat aber eine Schwäche: bei Beschädigung der Faserstruktur kann das unangekündigt brechen./QUOTE]

Das unterschreibe ich zu 100%. Darüberhinaus verzichte ich persönlich beim MTB ganz auf Carbon, da ich dem Material auch bei außergewöhnlichen Belastungsspitzen nicht über den Weg traue.
 
Das Bulls ist eine schwierige Radklasse, sowas muss man eigentlich platt fahren, als Winterrad behalten oder sehr günstig wieder verkaufen. Wenn es passt, Verschleißteile okay sind, könnte man das für 250 schon machen, falls der VK mitzieht. Für das Geld würde man aber auch etwas schöneres aus Stahl bekommen, für 400 sowieso ;)
 
Na ja. Profil ist hier am Bodden eher flach mit etwas Strandsand :D

Bin gerade hier mal unterwegs gewesen und bekam das Teil hier angeboten.
medium_bulls_sora2.JPG


Bulls Sora aus 2012, Bild aus dem Netz - hatte Handy nicht mit. Farbkombi wäre anders.
Soll 400 kosten. Taugt das was? Gruppe ist alles Sora und so mit Lenkerschalthebeln.
Rahmen ist aus Aluminium. Fühlt sich schwer an irgendwie aber ich bin jetzt seit Mai auch
auf einem Stahlrenner mit Rahmenschaltung gefahren. So von der Größe passt's aber irgendwie.

Und das Geld für einen neuen Sattel mit einrechnen, mit dem wirst Du auf die Dauer nicht glücklich. "Fühlt sich schwer an irgendwie aber von der Größe her passt's irgendwie" - wo höre ich denn da die Begeisterung raus für den edlen Rahmen, die super Farbkombi, die ideale Geometrie und die tollen Komponenten? Zutreffendes bitte ankreuzen. Weniger als 3 Kreuze: lass es!!
 
Also das Bild war nur Beispielhaft. Das was ich mir angesehen habe ist weiss-schwarz aber mit identischer Ausstattung. Inzwischen hab ich herausgefunden, dass man das Teil beim Händler in neu schon für 600 bekommt und es somit ein Einsteigerrad ist, wo definitiv nicht alles super ist. Da ich aber erst seit Mai überhaupt und seit Juli regelmäßig fahre (und dies auf einem übergroßem Stahlrenner mit Rahmenschaltung) ist das schon gut. Vielleicht.
Ich weiß ad-hock ja gar nicht, wie sich ein perfektes und passendes Rad überhaupt anfühlen muss. ;)
 
Dann nimm doch die dir hier angebotene Hilfe an und mess dich erstmal. Dann lernst du noch das Ranking der Gruppen der beiden großen Hersteller (Shimano und Campagnolo) auswendig und schon kannst du in etwa abschätzen, ob es sich lohnt oder nicht.
Rahmenschaltung ist in diesem Unterforum übrigens selten ein Makel. ;)
Ich werf mal als Orientierung für ein Rennrad aus Anfang der 90er mit Tricolor und STIs in mittelmäßigem Zustand 300-350 € in den Raum.
 
vlcht sollte man das ganze für kollegen narrenwind in eine extra kaufberatung schieben? also neuen thread aufmachen? hier soll ja eher was gezeigt werden, wie das schicke pina oben. tolle farbe!
 
Das wär doch mal ein Flitzer....noch dazu aus Leipzig! Da fährst du am Morgen mal mit der Bahn hin - und am Abend mit dem Rad wieder heim.....;)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rennrad-rh-56cm/235346866-217-9677?ref=search
Mit der Altus-Schaltung hast du ein exotisches Mittelding zwischen Rahmenschaltung und STi. Noch dazu eines das ganz gut funktioniert!
Die Farbe macht dich auch im Schnitt um 3 Kmh schneller.....:cool:

Und der ausgerufene Preis ist für einen Anfagsrenner gar nicht mal schlecht.
Da kannst Du nix falsch machen.
 
Das wär doch mal ein Flitzer....noch dazu aus Leipzig! Da fährst du am Morgen mal mit der Bahn hin - und am Abend mit dem Rad wieder heim.....;)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rennrad-rh-56cm/235346866-217-9677?ref=search
Mit der Altus-Schaltung hast du ein exotisches Mittelding zwischen Rahmenschaltung und STi. Noch dazu eines das ganz gut funktioniert!
Die Farbe macht dich auch im Schnitt um 3 Kmh schneller.....:cool:

Und der ausgerufene Preis ist für einen Anfagsrenner gar nicht mal schlecht.
Da kannst Du nix falsch machen.
Ich find das Ding deutlich zu teuer, dafür bekommt man doch schon ein richtiges Rennrad mit 105er (1050 oder 1055/56). Ich sehe sowas eher bei 150 €.
 
Zurück
Oben Unten