• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Finde ich auch. ME kannst du so ein Leichtgewicht basteln. Radplandelta empfiehlt diese auch. Die sind auch etwas Radikal, denn bei denen ist alles erlaubt, was die Rennzeit verbessert. Würde da gerne zustimmen. Das mit der Zeit ist bei mir auch wichtig - ich brauche viel davon :D
die gewichtsersparnis ist trauriger weise recht gering. so ein satz lenkerender wiegt ja auch seine 160g oder so. aber hey, wenn es mich schneller macht!
 
Das war die Übersetzung für 205 km Gaiole letztes Jahr.
Vorne 34-48
Hinten 30-24-21-19-17-15-13

(Jetzt ist aber 'ne 52-42 Kurbel und 13-28 hinten drauf)

Nicht sehr weit entfernt von meine Planung fürs Enik, 34/48 vorne (Sakae 110mm Kurbel) und hinten 12-28 (8-Fach von Interloc Racing Design). Bei 7-Fach wäre dann die Suntour 12-28 Kassette eine Option.
 
si... außerde, bemerkte ich gerade, dass der verbaute cinelli touch keine lenkerender zulässt. schrott teil!

Hui, wieso denn das nicht? Genau diese Kombination wollte ich bald mal verbauen, Suntour Bar Cons und Cinelli Touch.
(Zeitlich total passend, ich weiß :oops: )

Ach, ich seh schon, wegen der Kabelführung, die da so früh am Lenkerende anfängt und nach innen einbeult. Aber wofür ist die Rille denn sonst, wenn nicht für Lenkerendschalthebel?

Hier unten zu erkennen:
HBCITOU_P1.JPG
 
ich glaube, da kann man sich z.b. längs etwas lenkerband als extra polsterung mit einwickenl oder so... sonst macht das keinen sinn. ich habe mal einen cinelli contact ausgewickelt, da war das so gemacht. der lenker besteht aber auch nur aus rillen

HBCICONERG_P1.jpg
 
Ach, ich seh schon, wegen der Kabelführung, die da so früh am Lenkerende anfängt und nach innen einbeult. Aber wofür ist die Rille denn sonst, wenn nicht für Lenkerendschalthebel?

die rinne läuft aber "oben" auf dem unterlenker, der lenkerendschalter hat seinen zug aber an der unterseite - macht auch sinn, da er sich oben (unterlenker greifend) in die innenhand graben würde und so aber innen im 2. oder 3. fingergelenk verläuft, wo es nicht zu spüren ist.
 
Stimmt natürlich, das hatte ich übersehen.
Hm, nur was hat sich Cinelli denn dann gedacht bei dieser Führungsrinne? Und ob das ein Grund ist, warum defietsenmaker.nl davon noch hunderte auf Halde liegen hat und zu (für seine Verhältnisse) Schleuderpreisen raushaut? :rolleyes:
Sonst find ich den ja ganz schön.
 
Ach ja, und das ist ja hier der Youngtimer-Thread. Da passt dieses Gefährt hier ja vorzüglich rein.

Gazelle AA-653 aus dem Jahre 1990.
60 M-O, OR 57,5 M-M

original_PA040006.JPG



Völlig period incorrect aufgebaut mir einer Dura Ace 7403/7410-Gruppe inklusive ein paar gänzlich neuzeitlichen Ausreißern :)
Schaltwerk DA 7402
Umwerfer DA 7410
Kurbel DA 7410 auf Neco Innenlager
Pedale DA 7410
STIs DA 7403
Bremsen DA 7403
DA-Naben auf Campa Omega-Felgen, DA-HG-Kassette (alternativ gibt es noch einen LRS mit denselben Naben auf Mavic Open 4CD Silver Ceramic)
Continental Grand Prix 4000 Reifen
Sattelstütze Nitto S-65
Selle Italia Flite
Stronglight A9 Steuersatz
Vorbau und Lenker Modolo Q-Even
Flaschenhalter Minoura "Dura Cage" :rolleyes:

Inzwischen sind Lenker und Vorbau schon umgebaut worden und ersetzt durch einen kürzeren Nitto Dynamic-Vorbau und einen Cinelli Lenker (ja genau, den obigen...).
Getauscht werden sollen außerdem noch die Kettenblätter gegen T.A. Alizé (mit ein paar Zähnen weniger) und das Neco-Patronenlager gegen ein Token Titan, sobald es bei Radplan Delta (oder wo auch immer sonst) wieder verfügbar ist.

Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen. Für eine anständige Kamera hat es noch immer nicht gereicht.
 
Ach ja, und fahren lässt es sich - soweit ich das nach den kurzen Eindrücken, die ich bisher gewinnen durfte, beurteilen kann - ganz hervorragend.
Meine ersten Klickpedale und Brems-/Schalthebel. Ich will nicht mehr zurück :)
 
Das ist ja ein ganz amtliches Rad! Hast du es selber aufgebaut? Wieviel wiegt es? Wieviel wiegt der Rahmen und die Gabel alleine?
 
Zurück
Oben Unten