• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Hey,

Mal ne allgemeine Frage zu Oberflächen: Wie wurde die glänzende Oberfläche z.B. bei den Kurbeln der Dura Ace 7400er Serie hergestellt?

Ist das Eloxal oder eine Verchromung?

Danke für die Info vorab.

Kreator
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Danke, Hilde. :) Die Info ist (für mich) völlig ausreichend, da mein Material aus den Neunzigern (diesen Jahrhunderts) stammt... :-D

Das deckt sich auch mit meinen Vermutungen, da an Vorbau und Lenker bei meinem Pinarello leider zwei drei Ausbrüche sind, die auf Eloxal hingewiesen haben.
 
polieren und eloxieren. Chrom auf Alu, das geht woohl schlecht hab ich gehört und wurde meines Wissen nirgends gemacht. (Ich weiß, jetzt kommt hier jemand mit so einem französischem Kleinserienteil aus den 30-ern um die Ecke, dafür liebe ich euch. ;) )

Es gibt auch Chrom auf Alu. Bei der 5600 und/oder 6600 Schaltung ist das z.B. so gemacht.
 
Hier mal ein paar leider eher schlechte Schnappschüsse die ich vor fast 9 Jahren geschossen hab.

IMG-4286,large.JPG


IMG-4280,large.JPG


IMG-4288,large.JPG


IMG-4284,large.JPG


Solch ein Salsa steht bei mir noch ganz oben auf meiner Wunschliste.

:)
 
Ich finde die Softrides, quasi als das Enfant Terrible unter den Sporträdern, super.

Das ist doch mal was Anderes als der Dreieckkonstruktionseinheitsbreirahmen zu dieser Zeit.

Ich hätte lediglich Angst hinsichtlich der Dauerfestigkeit des Carbons, dessen Verbundmaterialtechnologie zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen steckte.
 
Zurück
Oben Unten