• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

....Sattelklemmbolzen, Zuganschläge? ;)

OK, die Campa Zuganschläge gibts in schwarz, sind aus Plaste und schauen auch so aus.

Welchen schwarzen Steuersatz würdest Du denn empfehlen? Ich hab halt sonnst überall den Record dran.

Als Sattelstütze würde ich gerne eine Miche Supertype verbauen. Die gibts ja in Schwarz und in Silber.

Wenn ich nicht grad das Geld für eine aktuelle Record ausgeben will, dann wirds mit "Full in Black" aber auch schon schwer.
Ich fand den Kompromiss mit der 10fach Record gar nicht mal so verkehrt.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Den Chris King hatte ich mir auch angeschaut. Ist der den Aufpreis gegenüber einem Record wert?

Die Kurbel geht nicht wg. Octalink und die Bremsen/Bremshebel auch nicht, da ich auf jeden Fall Ergos verbaue.
Ich bin halt schon irgendwie auf Campa festgelegt. Sorry wenn das doof ist, ist halt so.

Laufräder hab ich schon (Neue Campa Naben in H plus Son Archetype Felgen). Alles schwarz ;).
 
Vorstellen und ne Frage dazu...

Hatte vor kurzem Glück und bin an folgendes Rad zum guten Preis gelangt...
Specialized Allez Epic aus dem Jahre 1991 (denk ich), Carbon-Alu Verbund
105er Ausstattung komplett, wenn auch aus verschiedenen Jahren
Wolber Felgen

Rennsemmel.jpg


Folgende Frage... nach einem dummen Unfall ist die Gabel gebrochen. Rahmen ist soweit aber in Ordnung geblieben. Da mich die gegenwärtig Ersatz-Gabel weder optisch noch vom Fahren her überzeugt, dachte ich an eine Carbon-Gabel aus früherer Produktion. Wollte fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit älteren Carbongabeln mit 1" Schaft und Gewinde. Bin für jede Info dankbar...

Gruß, Andreas
 
Was für ne Schaftlänge brauchst Du? Ich habe hier noch ne Vitus liegen, moderner als ne 979, aber mit normalem Steuersatz zu betreiben.
 
... und eine Rückfrage: Wo ist das?

Montreal auf der Ile de Notre Dame...

Danke für die Tips. Geht mir erstmal nur darum mich zu informieren, da ich gerade eh im Ausland bin. Zur Zeit ist ne Kinesis 6061 verbaut... ist nicht soo schlimm vom fahren her, wie es vielleicht rüberkam, aber die originale war besser. Zudem sieht sie auch aus, als wäre der Vorbesitzer mehr gefallen als gefahren. Carbon wäre eigentlich hauptsächlich wegen des optischen Faktors schick.
Sind die frühen Carbongabeln aus nem bestimmten Grund eher nicht zu empfehlen?
 
Naja, deine ist ja schließlich gebrochen;)
Aber mal im Ernst:
Carbon ist sehr belastbar (zieh mal an einem Roving (= Faden) in Faserrichtung, das zerreisst Du NIE. Aber mach einen Knoten rein (und zieh zu) reisst es). Harte Schläge gegen die Faserrichtung mag das Material überhabt nicht, das liegt allerdings an der Matrix (das Harz) in der die Fasern eingebettet sind.
Üblerweise sieht man Vorschäden an Carbon Bauteilen nicht, einen Kratzer schon, man muss Sie also Röntgen oder Ultraschallen, um zu wissen, ob der Kratzer nur Oberflächlich ist, oder ob die Struktur darunter auch beschädigt wurde.
 
aber die Tapete..........:)
es ist immer wieder tückisch hier etwas zu zeigen an dem es nix zu kritteln gibt. dann wird das restliche photo gnadenlos abgescant ;-))

apropos, wer war denn das mit den nicht montierten sockelleisten ? sind die jetzt endlich dran ?

gruß
klaus ;-))

ps. ich laß gerne mal die wäscheleinen etwas lang, das lenkt dann etwas vom allgemeinen tohuwabohu in meinem salle sacrée ab ;-)
 
es ist immer wieder tückisch hier etwas zu zeigen an dem es nix zu kritteln gibt. dann wird das restliche photo gnadenlos abgescant ;-))

apropos, wer war denn das mit den nicht montierten sockelleisten ? sind die jetzt endlich dran ?

gruß
klaus ;-))

ps. ich laß gerne mal die wäscheleinen etwas lang, das lenkt dann etwas vom allgemeinen tohuwabohu in meinem salle sacrée ab ;-)
Oder lässt das Licht aus!:bier:
Gruß
 
es ist immer wieder tückisch hier etwas zu zeigen an dem es nix zu kritteln gibt. dann wird das restliche photo gnadenlos abgescant ;-))
ps. ich laß gerne mal die wäscheleinen etwas lang, das lenkt dann etwas vom allgemeinen tohuwabohu in meinem salle sacrée ab ;-)
…is' eben genau wie beim TÜV hier: Unbedingt vorher eine Scheinwerferbirne bisschen 'rausdrehen: Sonst finden die was schlimmeres!
 
Moin Moin,

large_DSC_0081.JPG

Basso Olimpic, 105 (5500) inkl. Naben, Felgen sind Fir Net 97, Steuersatz Microtech (Basso halt), Vorbau Uno, Lenker ITM, FLite Titanium...
 
Da bekomme ich doch grad Lust mir noch nen 90er Bike aufzubauen :)
 
Zurück
Oben Unten