• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Youngtimer Cockpit "modernisieren"

Vranq

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2020
Beiträge
596
Reaktionspunkte
323
Ort
Erzgebirge, Annaberg-Buchholz
Ich habe hier ein Koga Miyata Roadwinner von 1991, das ich kürzlich als Trainingsgerät reaktiviert habe. Zu diesem Zweck habe ich ihm neue Laufräder, 8-fach Kassette und 8-fach Rahmenschalthebel spendiert (statt vorher 7-fach). Glücklicherweise war es nicht allzu schwierig, die eigentlich 4mm zu breite Hinterradnabe in den Rahmen zu bekommen. Funktioniert alles tadellos.

Aktuell ist ein Cinelli Exa Lenker (der mit dem 6eckigen Rohrquerschnitt) an einem eigentlich recht schönen Shimano 600 Vorbau montiert. Der Lenker ist allerdings unter dem Lenkerband schon etwas angegriffen, aber wirklich stören die für mich nach 20 Jahren anderweitiger Sportbetätigung zu großen Reach- und Drop-Maße.

Am liebsten würde ich einen Schaftvorbau mit 31.8mm Lenkerklemmung und Gravel-Lenker mit geringerer Breite (Ritchey Comp Venturemax Road) verbauen, aber der einzige Vorbau, den ich finde, ist ein Factory Five Titan (ist der Name, Material ist Alu) für 110 €, was mir dann aber doch etwas zu teuer ist. Ahead Adapter kommt für mich nicht in Frage. Gefällt mir nicht am Rennrad. Im Augenblick habe ich mir schon einen Warenkorb angelegt, in dem ein Procraft RR Compact Lenker mit 26 mm Klemmung nebst Lenkerband und Bremszug-Set enthalten ist. Den Lenker würde ich dann mit dem alten Vorbau verwenden.

Vielleicht hat aber jemand eine bessere Idee oder kennt in Sachen Schaftvorbau ein Modell, das für 1" Gabel und 31,8mm Lenkerklemmung passt und keine 110 Euro kostet.
Hier noch ein Bild:
IMG_20200401_132537.jpg

Ich will mein Geld noch etwas zusammenhalten, um mir dann Ende des Jahres vielleicht ein komplett neues Rennrad (mit der Möglichkeit, Schutzbleche sauber zu montieren) zu kaufen, das dann ruhig so ~2000 Euro kosten darf (max.). Da ich etwas flatterhaft bin, soll das alte Rennrad erstmal dafür herhalten herauszufinden, ob ich letztendlich wieder beim Rennrad bleibe.
 
Zurück
Oben Unten