• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Xtreme Werkzeug

Aaalex

prekariat0r
Moin RR-Gemeinde,

Bin nun soweit, daß ich mir mal ein bischen Werkzeug kaufen muß. So ein
Köfferchen für 50 Öcken kommt schon deshalb nicht in Frage, weil ich
80% von dem Kram überhaupt nicht brauche. Also kaufe ich mir die Teile einzeln.

Allerdings will ich auch nicht ein Monatsgehalt für eine Nuß ausgeben, deshalb
meine Frage: Auf welchem Qualitätsniveau bewegen sich denn die Werkzeuge
Marke Xtreme von Rose? Langt das für mich als Hobby-Schrauber oder dümpelt
das auf dem Niveau von obigen Köfferchen?

Alex

das ist wirklich von Teil zu Teil verschieden!

Rose bappt da auch nur Label drauf und die sind nicht alle vom selben Hersteller

fragt sich was er damit machen will, für normale Wartung ist sowas Unsinn

und so Sachen wie Inbusschlüssel, Maulschlüssel etc. kauft man sowieso wo anders

Sorry, ich hatte das in der Anfrage nicht explizit formuliert:
Es geht um Werkstattausrüstung, also z.B. Kurbelabzieher, Kettenpeitsche, Konusschlüssel, etc.

Alex

Hallo zusammen,
ich habe mit dem Werkzeug von Rose seit ca. 10 Jahren keine Probleme gehabt. ICh brauche das Werkzeug natürlich nicht täglich. Bei 4 Rädern und einem gelegentlichen Neuaufbau wird das Werkzeug aber trotzdem regelmäßig genutzt. Bei Werkzeug, das sehr viel benötigt wird (4,5,6er Imbus) kann man ja auch ruhig etwas gutes aus dem Werkzeugladen (Geodore, Hazet) oder Parktool kaufen.
Ich kaufe mir auch weiterhin mein Spezialwerkzeug bei Rose.

Viele Grüße Tim

Aaalex schrieb:
Sorry, ich hatte das in der Anfrage nicht explizit formuliert:
Es geht um Werkstattausrüstung, also z.B. Kurbelabzieher, Kettenpeitsche, Konusschlüssel, etc.

Alex

bei Nippeldreher würde ich DT empfehlen

Nietdrücker würd ich aufpassen der sollte einen langen Hebel haben (die KMC X10 geht wirklich schwer auf) also fallen diese Teile für Unterwegs weg

Konusschlüssel 13/14/17 reicht meistens, Qualität so gut wie egal

Kettenpeitsche brauche ich nicht, da nimmt man ne alte Kette

Kurbelabzieher habe ich was ganz billiges, tuts vollauf. Nett sind auch die FSA Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher. Für Octalink/ISIS gibts extra Adapter oder man nimmt ein Geldstück

Wenn möglich würde ich immer Einsätze nehmen bei Kurbel und Zahnkranz anstatt einem festen Hebel damit man mit Drehmoment arbeiten kann. Bei Vielzahn ist die Qualität hier auch nicht so wichtig

Was ich empfehlen kann sind Inbusschlüssel mit Griff, die verlegt man auch nicht so leicht

1/4" und 1/2" Steckschlüsselsatz sollte man sowieso haben

Besitzt hier eigentlich jemand den Pinpusher von Extreme? Soll ja ein richtiger Vernieter sein, nicht nur ein Nietdrücker. Aber auch, wenn er dem Revolver nicht das H2O reichen kann- ist er eine Empfehlung wert? Oder besser Finger weg?

Habe ich mir nochmal angesehen, also er funktioniert aber er drückt nur und nietet nicht. Die Schraube unten dient nur zum halten und gegendrücken der Kette. Wie dieser Revolver funktionieren soll das man die Kette selbst mit den normalen Nieten der Kette schließen kann ist mir schleierhaft.

Wenn man den Bolzen reindrückt dann schiebt sich die Lasche zusammen und der Niet ist nun zu lang, der Nieter müsste die Lasche auf einer Seite irgendwie wieder auseinander ziehen. Vor allem auch weil man sehr hohen Anpressdruck braucht um das Ende aufzuweiten.

Oder hat das Teil an der Unterseite eine Art Stift welcher den Niet gegendrückt?

Zwischen den Laschen müsste dann auch was sein, was verhindert das die Laschen zusammengedrückt werden.

Es ist bestimmt irre simpel und darf wohl wegen Patentgründen nicht nachgebaut werden.

Hier kann mans etwa erkennen:

Für Shimano-Ketten halte ichs für eher überflüssig, mir ist bei denen auf 220.000km noch nie eine aufgegangen; auch egal, ob mit dem vormontierten Stift oder dem abbrechbaren (der angeblich noch sicherer sein soll).

Gruß messi

Zurück