• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

xtreme light wheel Erfahrungen??

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
1.337
Reaktionspunkte
242
Hi,

Wer von euch fährt xtreme light wheel Räder??

Wie sind eure Erfahrungen damit.

Will mit evt. ein Roserad Pro-SL 3000 kaufen. Da sind die verbaut.

Wiege so 75-80kg je nach Jahreszeit??

Möchte eben nicht nach 1000km schon einen 8chter drinnen haben.:o
 

Anzeige

Re: xtreme light wheel Erfahrungen??
Moin,

ganz einfach!! Rose fragen! Die haben echt Ahnung und sind recht umgänglich. Außerdem geben die ewig Garantie auf Ihre Laufräder und haben schon aus dem Grund kein Interesse Dir ungeeignete Laufräder zu verkaufen. Ansonsten kann man sagen das Rose als Eigenmarke recht wertige Sachen verkauft die aber vom Image nicht jedermann Sache sind.

Gruß

K67
 
pfeffer2004 schrieb:
Hi,

Wer von euch fährt xtreme light wheel Räder??

Wie sind eure Erfahrungen damit.

Will mit evt. ein Roserad Pro-SL 3000 kaufen. Da sind die verbaut.

Wiege so 75-80kg je nach Jahreszeit??

Möchte eben nicht nach 1000km schon einen 8chter drinnen haben
.:o
Kann dir aber auch bei klassisch per Hand eingespeichten Rädern passieren. Nachdem sich die Speichen beim fahren gesetzt haben, muss man oft noch mal nachzentrieren. Gibt nur wenige Leute, die das so können, das man es nicht muss.
U.a. wäre da http://www.whizz-wheels.de/3prod1.html. Teuer aber wohl sehr gut.
 
Hallo,

ich fahre das pro Sl 3000 bei ähnlichem Gewicht wie du mit den Light Wheels seit etwa 2500 km (gekauft im Juni, weil der F10 bei schlechterem Wetter leider doch recht kratzanfällig ist)

Das Vorderrad war bei Lieferung defekt und musste getauscht werden (Lager).

Seither habe ich keine Probleme.

Womit ich Probleme habe, ist der Lenker-Vorbau-Steuersatz. Es knarzt, klickert etc. beängstigend. Weder sehr leichtes Anzugsdrehmoment noch das Anzugsdrehmoment an der oberen Grenze haben geholfen, auch Paste nicht!(Drehmomentschlüssel).Ich bin für die X-treme - Teile also nicht zu erwärmen. Da ist die Syntace-Kombi an meinem F10 ein Tresor dagegen, auch das Trek 1000 meines Sohnes, das nur ein Drittel des Red Bull gekostet hat, ist absolut ruhig.
Nicht wegen der Laufräder sondern wegen des Knarzens würde ich das Red Bull nicht mehr kaufen, oder aber andere Bauteile verlangen, was Rose auch ohne Probleme macht. Leider weiß ich das erst jetzt.
Hätte ich wieder die Wahl, würde ich zumindest den Vorbau gegen einen Ritchey 4Axis tauschen und ein anderes Lenkerband nehmen. Meines stand nach der ersten Regenfahrt schon auf, weil es zu weit gewickelt und blitzdünn war. Ich habe es mittlerweile selber getauscht. Sollte bei einem neuen Rad nicht notwendig sein.

Zusammenfassend bereue ich es ein wenig, nicht wieder ein Canyon genommen zu haben. Aber ich will nicht ungerecht sein: Der Rahmen ist sehr leicht und ausreichend steif und wäre diese elende Knarzen nicht, ich wäre wohl recht zufrieden. An den Laufrädern liegts aber definitiv nicht, die sind okay. Auch sind die Leute bei Rose sehr freundlich, so dass ich wegen eines anderen Vorbaus noch einmal anfragen werde.

Mein Rat: Wenn Rose, mach dir voher gründlich Gedanken, was du willst. Es läßt sich quasi alles ändern, von der Reifenfarbe angefangen, bis zu den Laufrädern etc.

Gruss Peter
 
Moin,

ich möchte jetzt nicht Partei pro Rose und contra Canyon ergreifen, habe von beiden Firmen kein Rad, aber so ganz verstehe ich Deine Kritik nicht. Das der Steuersatz Probleme bereitet kann Dir bei jeden Rad passieren. Rose ist bestimmt der letzte Händler der daraus ein Drama macht. Reklamieren und das Problem ist aus der Welt. Lenkerband....8.- Euro und 5 Minuten Zeit. Ist ein Verschleißteil und Design Element das sowieso zweimal in Jahr neu kommt.
Hätte ich wieder die Wahl, würde ich zumindest den Vorbau gegen einen Ritchey 4Axis tauschen und ein anderes Lenkerband nehmen.
Die Wahl hast Du bei Rose wenigstens. Bei Canyon lacht man Dich dafür aus. Und die Toiletten sollen bei Rose auch besser sein....habe ich zumindest irgendwo gelesen.:D :D :D :D

Gruß k67
 
Also ich hab so ein Pro-SL 3000 seit einem Jahr, und ich würd´s auch sofort wieder nehmen! Bei mir knackt, knarzt usw überhaupt nix, allerdings wiege ich "nur" 64 kg und fahr mit dem Rad wegen des Putzaufwands auch nicht bei Sauwetter (dafür hab ich ein anderes mit Regenausrüstung...), glaub allerdings nicht, daß es dadurch irgendwelchen Schaden nehmen würde.

Image hin oder her, ich bin auf jeden Fall von Gewicht, Steifigkeit, Stabilität und Optik völlig überzeugt, und der Service stimmt auch. Wenn sehe ich eher das allgemeine Problem mit Versenderbikes, daß man nicht mal eben schnell zum Laden kann, wenn man das entsprechende Werkzeg nicht da hat (denn jedesmal einschicken, auch wenn Rose es zahlt, da wär dann halt das Rad wieder weg), aber das ist halt ne Entscheidung, die jeder für sich treffen muß, ob er gerne Schraubt oder eher nicht.

tolles Rad!
 
kastel67 schrieb:
Moin,

ich möchte jetzt nicht Partei pro Rose und contra Canyon ergreifen, habe von beiden Firmen kein Rad, aber so ganz verstehe ich Deine Kritik nicht. Das der Steuersatz Probleme bereitet kann Dir bei jeden Rad passieren. Rose ist bestimmt der letzte Händler der daraus ein Drama macht. Reklamieren und das Problem ist aus der Welt. Lenkerband....8.- Euro und 5 Minuten Zeit. Ist ein Verschleißteil und Design Element das sowieso zweimal in Jahr neu kommt. Die Wahl hast Du bei Rose wenigstens. Bei Canyon lacht man Dich dafür aus. Und die Toiletten sollen bei Rose auch besser sein....habe ich zumindest irgendwo gelesen.:D :D :D :D

Gruß k67


Sorry, aber hinkt Deine Argumentation nicht ein wenig? Nur weil es schlimmere Präsidenten gibt, darf ich doch Frau Merkel kritisieren. Und nur weil ein Lenkerband nicht die Welt kostet, darf man es doch von Herstellerseite anständig wickeln. Man darf auch den Steuersatz so schmieren, bzw. die Gabel so montieren, das es nicht ächzt oder stöhnt. Und nur weil das alles auch mit anderen Rädern passieren könnte, muss ich nicht begeistert sein, wenn es bei meinem passiert. Auch ein defektes Vorderrad mit anschließenden 3 Wochen Wartezeit bis zur Lieferung des Neuen muss mich doch nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißen.
Ich habe heute übrigens die Gabel ausgebaut ud vorne alles komplett neu montiert, gefettet etc. und siehe da: Eine 2-stündige Ausfahrt bei völliger Ruhe. Mal schauen, ob wir zwei uns die nächsten 50000 km noch aneinander gewöhnen.
Übrigens: Lach mich aus, aber das Lenkerband war der Grund, kein Rad bei einem hiesigen Händler zu kaufen. Wenn beim Neurad das Zeug schon in Streifen runterhängt, wie sind dann wohl die anderen Teile montiert?

Gruss Peter
 
Erfahrungen habe noch keine mit den Light Wheels, aber im Rose-Winterkatalog gesehen, dass auch die Querfeldeinräder (deutsch: Crossbikes) von Rose damit ausgerüstet sind, sie also einiges aushalten müssten. Rose garantiert ja m. W. ziemlich lange für die Laufräder.
 
Am Montag sollte mein Pro-SL 3000 erscheinen.
Nach ausgiebiger Testfahrt werde ich von meinen Erfahrungen berichten.
 
Soo, erschienen ist das Bike schonmal.
Montiert steht es nun hier und wartet auf die erste Fahrt.

Ich melde mich...



MfG Alex
 
Hallo pfeffer,

hab jetzt 3 kleine Touren und damit insgesamt rund 200km wech.

Die technischen Daten der LR sind ohne Zweifel erhaben.
Wie der Name schon sagt, sind sie sauleicht für das verwendete Material.

An der Stabilität gibt es nix zu meckern.
Bahngleise, Kopfsteinpflaster und ungewollt befahrene Schlaglöcher: die Räder machen alles mit.

Hab jetzt nach der Grundreinigung alles überprüft und es gab nix Defektes festzustellen.
Weder Achten noch Schläge in der Felge, obwohl ich mindestens einmal unaufmerksam war und ein richtig fettes Loch mitgenommen habe... :o

Inwieweit meine Aussagen für die Allgemeinheit gültig sind, bleibt offen.
Denn (leider) wiege ich nur 65kg.

MfG Alex
 
Zurück