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XPLR Schaltwerk mit 1x Aero Red Kettenblatt mit Force Kurbel

sOKRATEs100

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Hi,

ich möchte das neue FORCE/RIVAL 13-fach XPLR Schaltwerk in Verbindung mit das 1-fach Aero Red Kettenblatt mit Force Kurbel fahren. Sieht einfach nur top aus!

Analog wie in dem Artikel beschrieben und von Lidl-Treck gefahren: https://escapecollective.com/lidl-treks-1x-experiment-are-we-missing-the-point-2/

Kundensupport von Bike-Discount rät mir davon wg. den nachfolgenden Punkten ab:
  • Das Aero Direct Mount Kettenblatt ist für 12-fach Road AXS gedacht.
  • Das 13-fach Force XPLR AXS E1 Schaltwerk ist für T-Type MTB/Gravel-Übersetzungen mit spezifischer Kurbel/Kette/Kassette gebaut.
  • Die Kettenlinie, das Interface und die Kettenblattkompatibilität sind unterschiedlich.
Weshalb fahren die Profis das dann so? Kennen die Profi-Mechaniker dann Tricks oder sind die Rahmen genau dafür konzipiert und anders als andere Rahmen?

Ahhh.. Sehe gerade. Ist wohl eine 12-fach Kassette drauf auf den Bild abgebildet von EscapeCollective. Kann ich die FORCE/RIVAL XPLR dann auch im 12-fach Set-up fahren anstatt im 13-fach Set-up?

Merci, Dennis
 

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Re: XPLR Schaltwerk mit 1x Aero Red Kettenblatt mit Force Kurbel
Du kannst das problemlos so fahren. Die Aussage von Bike Discount ist Quatsch. Ein Faktor ist nur die Kettenstrebe. Dazu gibt es ein Chart von SRAM, wann Wide und Non-Wide eingesetzt werden sollte. Da ich hier von einem Road-Aufbau mit idR einer Strebe um 410 mm ausgehe, reicht die Non-Wide.

Das 13fach Schaltwerk kann man zumindest bei der Red mit einem speziellen Ersatzteil und Begrenzungsschraube auch 12fach fahren. Das gibt es aktuell aber nur in den USA.
 
@Uberflo : Kettenstrebenlänge läge bei 415mm.

Was meinst du mit Wide und non-Wide?

Das mit dem Ersatzteil und Bregrenzungsschraube hört sich aber ein wenig nach "gebastle" an? Ok, das werden die Mechaniker von Lidl-Treck dann wohl so umgebaut haben.

Oder halt

SRAM Rival/Force XPLR mit mittellangem Käfig 12-fach | 44T

nehmen. Das kann ich dann sicherlich mit den neuen Force/Rival Schaltgriffen kombinieren. Brauche dann auch kein UDH-fähigen Rahmen. Iss dann hoffentlich die Variante die definitiv funktioniert. 🙌

Die SRAM-Force-XPLR-DUB-Wide-Kurbelarme-Carbon-E1 (ist ja neu im Programm) könnte ich dann aber schon auch mit SRAM-Kettenblatt-Direct-Mount-RED-1-X-Sync-1-fach-Aero-48-Zaehne_1 fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wide hat eine Kettenlinie von 47,5 mm für mehr Freiheit zum Rahmen für den Einsatz breiterer Reifen. Non-Wide die normalen 45 mm für den Rennrad-Einsatz.

Bei der 415 mm Kettenstrebe gehe ich vom Renn bzw Allroadrad aus. Insofern reicht die Non-Wide aus der Road-Gruppe. Das Kettenblatt passt, sofern der Rahmenhersteller keine Einschränkungen zur Größe bei 1by macht.

Das alte XPLR Schaltwerk kann man fahren, würde aber bei Neukauf zu UDH greifen.
 
@Uberflo : Dane dir für deine Rückmeldung!

Nachfolgend ein Link zu einem
Testbericht zu einem 1x Aufbau mit XPLR mit 13-fach Kassette in Verbund mit einem Rennrad
der deine Aussage, das ich das unbesorgt fahren könnte, bestätigt. Kettenlinie beträgt bei dem Rahmen wohl 408 mm.

Habe mal das Datenblatt des Rahmens noch angefügt, für den Fall das man da noch was rauslesen könnte. Max. Reifenfreiheit beim Rahmen beträgt 38mm.

Denke in dem Fall werde ich mal mein Glück mit dem 13-fach probieren. :-)
 

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  • Datenblatt Rahmen.jpg
    Datenblatt Rahmen.jpg
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Ja, auch 3T oder Cervelo bieten neue Rennräder ab Werk mit der 13fach an. Alles kein Problem.
 
Ich würde hier gerne nochmal kurz einhaken.

Ich fahre das Cervelo Aspero mit Rival E1 und möchte mir ein Alugear oder Garbaruk 38Z Aeroblatt anschrauben. Offiziell kann ich kein 13-Fach Aeroblatt finden, alles nur für 12-fach Flattop AXS Ketten. Die Ketten sind aber auch 12/13-fach kompatiblel. Von daher kann es da ja keine Probleme geben oder sieht da jemand einen Denkfehler?
Das einige Problem könnten ja in der Theorie nur die Abstände der Zähne am Kettenblatt sein, aber da diese ja für die 12-fach Ketten freigegeben sind (die identisch mit den 13-fach sind), kann es da meiner Ansicht nach keine Probleme geben.

EDIT: Ich sehe dass sich die Kettenlinie verändert. Da diese bei Gravel in der Regel 47,5mm hat und die Aeroblätter 45mm haben, wird das wohl nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze ist problemlos fahrbar … Cervelo verkauft das S5 ab werk mit der xplr

ob 12 oder 13 fach vorn ist wurscht das ändert nix, weil die kette ebenso die 12fach ist … habe das für mein neues rad selber so geplant mit force xplr RD, red 13s kassette und einem 54T alugear KB
 
EDIT: Ich sehe dass sich die Kettenlinie verändert. Da diese bei Gravel in der Regel 47,5mm hat und die Aeroblätter 45mm haben, wird das wohl nicht passen.
Das Kettenblatt muss natürlich genug Platz zur Kettenstrebe haben. Ansonsten würde ich bei der Kettenlinie nicht nur auf solch formale Angaben bzw. Vorgaben achten, sondern auch darauf, welche Gänge häufig gefahren werden. Wenn man durch eine entsprechende Kettenlinie in den viel gefahrenen Gängen weniger Schräglauf bekommt, ist das gut in Sachen Verschleiß.
 
Ich würde hier gerne nochmal kurz einhaken.

Ich fahre das Cervelo Aspero mit Rival E1 und möchte mir ein Alugear oder Garbaruk 38Z Aeroblatt anschrauben. Offiziell kann ich kein 13-Fach Aeroblatt finden, alles nur für 12-fach Flattop AXS Ketten. Die Ketten sind aber auch 12/13-fach kompatiblel. Von daher kann es da ja keine Probleme geben oder sieht da jemand einen Denkfehler?
Das einige Problem könnten ja in der Theorie nur die Abstände der Zähne am Kettenblatt sein, aber da diese ja für die 12-fach Ketten freigegeben sind (die identisch mit den 13-fach sind), kann es da meiner Ansicht nach keine Probleme geben.

EDIT: Ich sehe dass sich die Kettenlinie verändert. Da diese bei Gravel in der Regel 47,5mm hat und die Aeroblätter 45mm haben, wird das wohl nicht passen.
Die Kettenlinie bestimmt die Kurbel (Wide bei der XPLR). Die Flattop Kette funktioniert für 12 und 13 fach.
 
Müsste gut funktionieren, ABER
Xplr SW hat eine andere kettenlinie. Ich fahre 12-fach xplr non wide. Funktioniert, ABER wenn Ich schnell trete uns plötzlich aufhöre schlägt dir Kette manchmal auf die Kettenstrebe.
 
Die Kurbel gibt erst mal die Kettenlinie vor. Normale sram Road Blätter haben dann meine ich 6mm Offset nach innen. Sram MTB T-Type haben 3mm.

Non Wide Kurbel + T-Type hat dann fast die gleiche Ketten Linie wie Wide Kurbel + Road Blatt.

Und dann gibts noch die 3.Hersteller. Gerne auch mit variabler Kettenlinie je nach Zähne Anzahl
 
https://support.sram.com/hc/en-us/a...ke-frame-is-compatible-with-SRAM-RED-XPLR-AXS

What kind of bike frame is compatible with SRAM RED XPLR AXS?​

Gravel bike frames with a UDH capable dropout interface are compatible with SRAM RED XPLR AXS. Chainstay lengths down to 415mm are endorsed with 47.5 mm chainline. RED XPLR AXS can be used on bikes with chainstay lengths between 405 and 415 mm with a standard road crankset with a 45 mm chainline. Rear suspension designs where the chainstay length varies are not supported. See our frame fit specification for more details.
 
Also alles über 415mm soll mit der Wide genutzt werden. Die 12x XPLR hatte ich bei 440mm mit der Non Wide am laufen. War kein Problem.
 
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